• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bayern-Rundfahrt #1: Italienischer Sieg zum Auftakt

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Mit der 215 Kilometer langen Königsetappe von Traunstein nach Penzberg begann heute die Bayern-Rundfahrt. Obwohl einige Anstiege im Profil verzeichnet waren, bot vor allem das Ende der Etappe dem Feld genügend Zeit, sich zu sammeln. Davon profitierten auch die Sprinter, unter welchen sich Alessandro Petacchi (Lampre-ISD) schließlich als der Stärkste erwies. Er siegte vor Allen Davis (Oirca GreenEdge) und Yauheni Hutarovich (FDJ-BigMat) und übernahm dadurch auch das Führungstrikot der Tour durch den Freistaat. Die übrigen drei Wertungstrikots gingen an drei Fahrer, die im Verlaufe der Etappe als Ausreißer für Aufmerksamkeit gesorgt hatten.

br4.jpg
Alessandro Petacchi war in Penzberg nicht zu schlagen. Foto: Bayern-Rundfahrt.

David Boucher (FDJ-Big Mat), Steffen Radochla (NSP-Ghost) und Alexander Schmitt (Nutrixxion-Abus) waren zusammen mit Jasha Sütterlin (Thüringer Energie Team) in einer vierköpfigen Sitzengruppe vertreten, die sich nach wenigen Kilometern vom Feld gelöst hatte und einen maximalen Vorsprung von über 14 Minuten herausfahren konnte. Dieser begann jedoch bereits im Anstieg zur zweiten Bergwertung des Tages zu sinken. Diese galt es zur Hälfte des Rennens zu bewältigen, für die Ausreißer ging es daher nur um die Punkte. Am Ende der Etappe durfte sich der Leipziger Radochla über das Trikot des besten Bergfahrers freuen. Auf die Etappe angesprochen, äußerte er sich wiefolgt: „Es war eine etwas eigenartige Etappe. Am Anfang wurde sehr viel attackiert. Ich war dann in einer Gruppe dabei und hatte die Möglichkeit, das Bergtrikot zu holen.  Zum Ende wurde es dann wieder sehr flach. Da wurde voll gefahren, wir hatten mit dem Gegenwind zu kämpfen und deshalb keine Chance ins Ziel zu kommen."

br3.jpg
Steffen Radochla vor Alexander Schmitt, der die Führung in der Jungprofi-Wertung inne hat. Foto: Bayern-Rundfahrt.

Im zweiten Teil des Rennens gelang es dem geschlossenen Feld, die Spitzenreiter einzufangen. Danach gelang es bis auf Björn Thurau (Europcar), Markus Fothen  (NSP-Ghost) und Michael Schwarzmann (NetApp) keiner Gruppe mehr, sich abzusetzen. Das Trio indes schaffte es, sich bis kurz vor Schluss vor dem Feld zu behaupten. Erst als die Teams Lampre-ISD, RadioShack-Nissan, Sky und Argos-Shimano ihre schnellen Fahrer in Position fuhren, wurden sie wieder gestellt. Auf der Zielgeraden in Penzberg zeigte sich dann Danilo Hondo (Lampre-ISD) vorn. Er lieferte seinen Kapitän punktgenau ab. Der 38jährige Petacchi musste danach nur noch vollenden.

br1.jpg
Auf dem Weg ins...

br2.jpg
...Gelbe Trikot. Fotos: Bayern-Rundfahrt.

Tageswertung Top10

1. Alessandro Petacci (Lampre-ISD) - 05.29.01
2. Allen Davis (Orica GreenEdge) - s.t.
3. Yauheni Hutarovich (FDJ-BigMat) - s.t.
4. John Degenkolb (Argos-Shimano) - s.t.
5. Alexander Porsev (Katusha) - s.t.
6. Andreas Stauff (Eddy Merckx-Indeland) - s.t.
7. Tony Gallopin (RadioShack-Nissan) - s.t.
8. Rafa'a Chtioui (Europcar) - s.t.
9. Blaz Jarc (NetApp) - s.t.
10. Baden Cooke (Orica GreenEdge) - s.t.

Gesamtwertung Top10

1. Alessandro Petacchi (Lampre-ISD) - 05.28.51
2. Allen Davis (Orica-GreenEdge) - 00.00.04
3. David Boucher (FDJ-BigMat) - 00.00.04
4. Yauheni Hutarovich (FDJ-BigMat) - 00.00.06
5. Alexander Schmitt (Nutrixxion-Abus) - 00.00.07
6. Marcus Fothen (NSP-Ghost) - 00.00.07
7. Steffen Radochla (NSP-Ghost) - 00.00.08
8. Michael Schwarzmann (NetApp) - 00.00.08
9. Björn Thurau (Europcar) - 00.00.09
10. Jasha Sütterlin (Thüringer Energie Team) - 00.00.09

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Zurück
Oben Unten