• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bayern-Rundfahrt #2: Vorentscheidung in Kempten?

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Die zweite Etappe der Bayern-Rundfahrt führte die Fahrer Penzberg nach Kempten. Am Ende entschied Michael Rogers (Sky) das Rennen für sich. Er setzte sich im Sprint einer fünfköpfigen Ausreißergruppe gegen Vladimir Gusev (Katusha) und Jerome Coppel (Saur-Sojasun) durch. Alessandro Petacchi (Lampre-ISD) musste sein Gelbes Trikot an den Australier übergeben, da er zusammen mit dem Feld etwa eine halbe Minute nach der Spitze über die Ziellinie rollte.

br21.jpg
Packender Sprint in Kempten. Foto: Bayern-Rundfahrt.

Zunächst bestimmte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Thomas Voeckler (Europcar), Karsten Kroon (Saxo Bank) und Christian Mager (Heizomat) die Etappe durch das Allgäu. Die Drei hatten sich kurz nach dem Start gelöst, wurden jedoch nach 115 Kilometern nach der ersten Bergwertung wieder gestellt. Im Feld sorgte zu diesem Zeitpunkt das Team NSP-Ghost für Tempo, vor allem um das Bergtrikot Steffen Radochlas zu verteidigen. Dies gelang, auch da sich im Anstieg zur zweiten Bergwertung jene Gruppe löste, die schließlich das Rennen unter sich ausmachte. Dabei legte das Quintett eine bemerkenswerte Leistung auf dem bayerischen Asphalt hin und konnte auf den letzten 50 Kilometern den Vorsprung von etwa einer Minute weitgehend konstant halten.

Durch den Tagessieg übernahm Rogers auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Als guter Zeitfahrer avanciert er dadurch auch zu einem Favoriten für die Rundfahrt. Dazu befragt, äußerte er sich wiefolgt: „Heute habe ich in der Tat einen großen Schritt in Richtung Gesamtsieg gemacht, aber noch ist das Rennen nicht vorbei. Wir denken zunächst nur von Etappe zu Etappe. Allerdings sind wir schon mit dem Ziel nach Bayern gekommen, die Gesamtwertung zu gewinnen."

Radochla führt weiterhin die Bergwertung an. Der Kemptener Michael Schwarzmann (NetApp) übernahm in seiner Heimatstadt das Trikot des besten Jungprofis.

br11.jpg
Musste das Gelbe heute abgeben: Alessandro Petacchi.

Tageswertung Top10

1. Michael Rogers (Sky) - 04.43.48
2. Vladimir Gusev (Katusha) - s.t.
3. Jerome Coppel (Saur-Sojasun) - s.t.
4. Haimar Zubeldia Agirre (RadioShack-Nissan) - s.t.
5. Kanstantin Siutsou (Sky) - s.t.
6. Alessandro Petacchi (Lampre-ISD) - 00.00.23
7. Allan Davis (Orica-GreenEdge) - s.t.
8. John Degenkolb (Argos-Shimano) - s.t.
9. Tony Gallopin (RadioShack-Nissan) - s.t.
10. Tim Declercq (Topsport Vlaanderen) - s.t.

Gesamtwertung Top10

1. Michael Rogers (Sky) - 10.12.36
2. Vladimir Gusev (Katusha) - 00.00.05
3. Jerome Coppel (Saur-Sojasun) - 00.00.09
4. Kanstantin Siutsou (Sky) - 00.00.12
5. Haimar Zubeldia Agirre (RadioShack-Nissan) - 00.00.13
6. Alessandro Petacchi (Lampre-ISD) - 00.00.26
7. Allan Davis (Orica-GreenEdge) - 00.00.30
8. Thomas Voeckler (Europcar) - 00.00.31
9. Marcus Fothen (NSP-Ghost) - 00.00.33
10. Michael Schwarzmann (NetApp) - 00.00.34

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
na, da bin ich ja gespannt, wie das morgen aussieht. Die Jungs fahren direkt vorm Fenster meines Büros vorbei. Ich muss nichtmal aufstehen. :)
 
Zurück
Oben Unten