• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Basso Zer K - nehmen oder nicht?

• Ersteller Ersteller bofh
  • Erstellt am Erstellt am
B

bofh

Hallo,

vorhin hat mir mein Radhändler ein paar Rahmen gezeigt, die er noch im Laden hängen hat - unter anderem einen roten Basso Zer K in meiner Größe. Dabei murmelte er sowas wie "Rose...Brügelmann...900 oder 950 Euro..läßt sich noch was machen..." Also mutmaße ich mal, daß er mit ein wenig Verhandlung den Rahmen für 850, vielleicht auch für 800 Euro abgeben würde.
Ich hab dann ein wenig gesucht und rausgefunden, daß der Rahmen ein 2003er Modell ist.

Nun meine Fragen:
1. Ist der Rahmen für Schwergewichte wie mich (> 90 kg) brauchbar? (Bei www.bassobikes.com hab ich zu diesem Rahmen nichts gefunden)
2. Ist er den Preis wert?

Danke für Eure Hilfe,

E.:wq​

Anzeige

Re: Basso Zer K - nehmen oder nicht?
Ich finde Preis wie Rahmen super. Im Netz findet man ihn zwischen 800,- und 1.200,- Euro, wenn dein Fachhändler da mitgeht, kann man doch nichts sagen. Der Rahmen ist zum einen natürlich ein echter Basso, d.h. sehr gut verarbeitet, mit einer 7schichtigen Lackierung, die für einen Nasslack sehr haltbar ist und er sieht spitze aus. Was will man mehr? Das Rohr, Dedacciai SC 61.10 ist recht leicht und fahrstabil, bei deinem Gewicht dürftest du dich aber am oberen Rand befinden. Ein Wunder an Steifigkeit im Tretlager würde ich nicht erwarten. Ich besitze ein Rad aus diesem Rohrsatz, wiege manchmal 80kg und bin mehr als zufrieden. Ich empfinde das Fahrverhalten als sehr angenehm, stabil aber irgendwie "responsiv", ich merke das mein Rad lebt. :) Auf Abfahrten habe ich mich aber immer sehr sicher gefühlt, das war nicht bei allen vorherigen Rädern so. Ein Reynolds-Stahlrahmen hat ziemlich gewackelt und konnte gut ein, zwei Knie am Oberrohr vertragen, wenn es richtig schnell wurde, vor einem ultraleichten Deda V107-Alurahmen hatte ich schlicht und ergreifend Angst. Das SC 61.10 hingegen ist für mein Gewicht sehr beruhigend. Wieviel über 90 wiegst du denn? Ich denke zwischen 91 und 99 gibt es schon einen Unterschied, wenn man das Rohr bedenkt. Man sollte berücksichtigen, dass wir es schon mit echtem Leichtbau zu tun haben. Mit Bassolack mag der Rahmen zwischen 1.200 und 1.350gr. wiegen, je nach Größe. Wenn du einfach einen robusten Begleiter für jede Lebenslage suchst, würde ich wohl etwas anderes kaufen. Wenn du ein feines Rad für Sonntags, für den Urlaub und zum toll finden haben willst, sehe ich das Basso schon ziemlich weit vorne. Passt er denn? Wie ist die Geometrie verglichen mit deinem bisherigen Rad? Das hat durchaus Auswirkungen auf die Fahrstabilität.

Moin,

hier die Antworten auf die Fragen:

Gewicht: momentan kämpfe ich mit der 96-Kilo-Marke - aber das ist nur eine Zeitfrage, bis ich das geschafft habe. Tendenz: weiter abnehmend.

Verwendung: ich suche einen haltbaren Rahmen für ein reines Sportgerät, das aber auch zum Training verwendet wird (ich halte nichts von 2 unterschiedlichen Rennrädern für Training und RTF/Rennen/etc.)

richtige Größe: von der Rahmenhöhe her paßt er, wenn dieselbe Geometrie wie beim aktuellen Zer 0.9 vorliegt, paßt das auch.

Vergleich zum aktuellen Rad: da müßte ich noch mal genau nachmessen, aber aus der Erinnerung heraus ist die Geometrie ähnlich (unter der Annahmen, daß der Zer K und der 0.9 dieselbe Geometrie haben - ich habe nur die Tabelle für den 0.9 gefunden).

Grüße aus Münster,

E.:wq​

Zurück