• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Sattelstütze

Das Problem bei der Einstellung ist nicht die Form der Rails (auch da bietet Basso 7x7 und 7x9 an). Es ist die Rasterung und den Konen die irrsinniger Weise die Sattelneigung immer wieder in (vor)bestimmte Winkel spingen lässt.

Und ja- der Konenwinkel scheint identisch.
Super beschrieben:daumen: Genau da liegt das Problem!

Gruß
Ritzelfuchs
 
Das Problem bei der Einstellung ist nicht die Form der Rails (auch da bietet Basso 7x7 und 7x9 an). Es ist die Rasterung und den Konen die irrsinniger Weise die Sattelneigung immer wieder in (vor)bestimmte Winkel spingen lässt.

Und ja- der Konenwinkel scheint identisch.

Bei dir habe ich schon kapiert das es nicht die Rails sind !

Die Rasterung ist echt blöd, das werde ich sicherlich alles bei meinem Astra dann auch feststellen, falls ich nicht meine Sattelstellung finde.
Werde dann eventuell auch mal die Specialized Konen kaufen und den Konus mal Messen. Wäre ja echt nen Zufall Wenn Diese echt identisch sind. Könnte aber auch so sein.Kannst ja den Konus mal mit etwas Tauglichem einfärben und dann den Konus an der Stütze touchieren.
 
Steh jetzt auf,n Schlauch. Kann das nicht passen.
Ja, das wurde ja bereits schon erklärt.
die normale Klemmung in Serie ist für Runde 7mm Rails. Dann kann man im Basso Shop eine Klemmung für Carbon Rails kaufen, diese ist dann so ausgeführt(Sieht im Querschnitt aus wie ein Oval), daß „ovale“ Streben auch geklemmt werden können.
 
Habe gedacht beim Rahmenset ist die für Carbon dabei. Wenn Mann die Sattelstütze einzeln kauft ist sie ja auch für Carbonrails dabei. Dann muss ich die Ordern.
 
IMG_0231.jpeg
 
Danke für deine Mühe. Ist Oval bei mir. Habe mit dem Basso Vertrieb gesproche. Man soll die Konen fetten und Sattel mit 8NM anziehen. Hab ich gemacht und heute 40 km Runde mit Kopfsteinpflaster gedreht. Sattel hält.
 
Hi,hatte bei meinem Basso das gleiche Problem mit der Sattelneigung. Ich habe nicht den richtigen Winkel gefunden. Entweder war die Sattelspitze zu hoch oder eben zu flach. Dann habe ich die konischen Einsätze und natürlich die Schraube von links nach rechts getauscht. Und voilà ... jetzt steht der Sattel gerade.
 
Hi,hatte bei meinem Basso das gleiche Problem mit der Sattelneigung. Ich habe nicht den richtigen Winkel gefunden. Entweder war die Sattelspitze zu hoch oder eben zu flach. Dann habe ich die konischen Einsätze und natürlich die Schraube von links nach rechts getauscht. Und voilà ... jetzt steht der Sattel gerade.
 
Hallo zusammen, ich bin gerade über dieses Thema „gestolpert“. Die Carbon-Sattelklemmung die ich gestern für mein Palta geliefert bekommen habe, hat keine Riffelung mehr am inneren Konus. Die standardmäßig am Rad montierte hatte noch die Riffelung. Ich war zuerst verwundert, aber die Sattelmontage funktioniert dadurch deutlich einfacher. Eventuell hat man das Problem erkannt und nachgebessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin gerade über dieses Thema „gestolpert“. Die Carbon-Sattelklemmung die ich gestern für mein Palta geliefert bekommen habe, hat keine Riffelung mehr am inneren Konus. Die standardmäßig am Rad montierte hatte noch die Riffelung. Ich war zuerst verwundert, aber die Sattelmontage funktioniert dadurch deutlich einfacher. Eventuell hat man das Problem erkannt und nachgebessert?
Hast Du die Sattelklemme direkt bei Basso bestellt? Wenn ich die Sattelklemme bei Basso im Internet-Shop anschaue, hat sie noch eine Riffelung am Konus.

1694376296047.png


Gruß
Ritzelfuchs
 

Anhänge

  • IMG_2137.jpeg
    IMG_2137.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten