• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Sattelstütze

Ja absolut. Da die Teile aber nicht weit genug in die Stütze greifen, verkeilen sich beide Teile und drücken es nach unten raus. Da helfen die kleinen Federn auch kein Stück.
 
Sattel von oben ist Murks. Versuch mal die Klemmung von hinten auf das Sattelgestell zu schieben. Auf der Klemmschraube habe ich eine Feder gesehen, die die "Backen" parallel hält.
Habe ich so schon versucht. Bei Kontakt mit der Stütze drückt sich alles wieder auseinander.

Ich kann das einfach so lange machen bis ich genug Carbon weggerieben habe. Dann passt es bestimmt irgendwann 😅
 
Nur um das nochmal kurz klar zu stellen: das soll hier kein grundätzliches Bashing gegen Basso sein. Mein Astra ist der beste Rahmen, den ich bisher fahren durfte. Geht nur um die Sattelstütze.
 
Ja hatte dort Kontakt. Haben auch immer geantwortet. Letztendlich wurde aber immer dieselbe Empfehlung gegeben - nämlich mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen und so würde sich schon alles zurecht drücken.
 
Ja absolut. Da die Teile aber nicht weit genug in die Stütze greifen, verkeilen sich beide Teile und drücken es nach unten raus. Da helfen die kleinen Federn auch kein Stück.
Ich habe auch ein Basso Palta Modell 2022. Du hast mit Deiner Beschreibung Recht. Die Montage ist fummelig, insbesondere den Sattel waagrecht einzustellen. Die Verzahnung außen an Kegelstumpf und Konus der Sattelklemmung hätte man weglassen sollen, einfach ohne wie z. B. bei Trek/Bontrager (siehe Bild). Die kleine Feder innen zwischen den beiden Kegelstümpfen der Sattelklemmung ist ein Witz (Kugelschreiberfeder ;) ). Verbesserungsvorschlag für die Klemmung wäre also entweder Verzahnung weglassen oder eine ordentliche Federkonstruktion innen in der Sattelklemmung, die die beiden Kegelstümpfe bei der Sattelmontage herausdrückt und so eine leichtere waagrechte Ausrichtung des Sattels mit montierter Sattelstütze erlaubt.

Bontrager Sattelklemmung.jpg


Trotzdem ist das Basso ein tolles Rad.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verstellt man bei Basso Diamante SV die Sattelhöhe? An der Sattelklemmung ist eine mittige große Schraube. Darunter&darüber befinden sich zwei kleine Schrauben.
 
Wenn ich mir diese Bilder so anschaue sieht eigentlich alles OK aus.
solange es runde Streben sind!
Die Aufnahme auf der Basso Seite, für Carbonstreben, sieht mir an der Klemmung selber, dort wo die Carbonstreben sind, wie eine längere Nut aus.
F6FAC536-2F91-4E66-9598-21B6244F7A42.jpeg
FC11CDC2-BCE5-47A3-A9BF-6CF75F8F014F.jpeg
A82A837F-53C6-4CCC-A3E7-8B91E8DA4F51.jpeg
 
Hatte jetzt auch das Thema mit der Sattelverstellung bei meinem neuen Diamante. Abhilfe hat jetzt die Sattelklemmung einer Specialized Stüze gebracht. Hat heute 120km bombig gehalten und der Sattel lässt sich frei in jedem Winkel einstellen. Ich bin da sehr pingelig was die Neigung angeht. Geniales Rad aber die Sattelklemmung ist eine Vollkatastrophe.
https://www.specialized.com/de/de/e...6616?searchText=2812-9050&color=232967-156616
Hast du die Konen auch benutzt 😳
 
Das mit der Klemmung kann ich bestätigen. Bin bald verrückt geworden beim montieren vom Prologo Sattel.
Durch die Rasterung und der schwachen Feder zum auseinanderdrücken bekommt man den Sattel schwer eingestellt. Optimal passen die Rails vom Sattel auch nicht. Bin auch auf 9 NM jetzt beim Sattel befestigen gegangen.
 
Hast du die Konen auch benutzt 😳
Ja - und nur deshalb funktioniert es jetzt weil die Rasterung der Original-Konen (und in der Stützaufnahme) in 6° Schritten (wie gaga!!!) nun belanglos ist.

Das Gute bei dem Specialized Set ist, dass da einmal Halter für 7x7 UND 7x9 Rails dabei sind. Auch die Schraube ist dabei. Das Bild zeigt nicht alles.

Ich hatte erst überlegt die Rasterung aus der Stütze rauszuschleifen, aber viel zu viel gefummel wo was schief gehen kann. Das Specialized Teil tut seinen Dienst :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Klemmung kann ich bestätigen. Bin bald verrückt geworden beim montieren vom Prologo Sattel.
Durch die Rasterung und der schwachen Feder zum auseinanderdrücken bekommt man den Sattel schwer eingestellt. Optimal passen die Rails vom Sattel auch nicht. Bin auch auf 9 NM jetzt beim Sattel befestigen gegangen.
Die Rails waren jetzt aber nicht rund und hatten keine 7mm im Durchmesser oder?

Ja - und nur deshalb funktioniert es jetzt weil die Rasterung der Original-Konen (und in der Stützaufnahme) in 6° Schritten (wie gaga!!!) nun belanglos ist.

Das gut bei dem Specialized Set ist, dass da einmal Halter für 7x7 UND 7x9 Rails dabei sind. Auch die Schraube ist dabei. Das Bild zeigt nicht alles.
Hast du den Konus mal kontrolliert ob da Basso und Specialized den gleichen Winkel haben oder einfach nur blind versucht?
 
Das Problem bei der Einstellung ist nicht die Form der Rails (auch da bietet Basso 7x7 und 7x9 an). Es ist die Rasterung und den Konen die irrsinniger Weise die Sattelneigung immer wieder in (vor)bestimmte Winkel spingen lässt.

Und ja- der Konenwinkel scheint identisch.
 
Zurück
Oben Unten