• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Base Layer im Winter

FullHD

Mitglied
Registriert
1 April 2019
Beiträge
96
Reaktionspunkte
47
Hallo Freunde,

ich habe mir für den Winter eine Wetter-und Winterfeste Radjacke gekauft (Assos Mille GT Winter).

Gibt es einem empfehlenswerten eng anliegenden Longsleeve zum Drunterziehen?
Die aus Merino kosten durchschnittlich um 80€. Lohnt sich das, oder ist Kunstfaser genau so effektiv?

Was tragt ihr im Herbst/Winter unter euerer Jacke?
 
Kunstfaser geht natürlich auch, hat alles seine Vor.- und Nachteile!
Ich trage UnderArmour, Adidas und Skins als Baselayer.
Schau mal Online, gibt genügend Angebot zu "normalen" Preisen...
 
Also meiner Meinung nach kann man nicht genug (verschiedene) Base-Layer haben! Kombiniert mit 2-3 verschiedenen Jacken und einer Windweste kann man so eigentlich das gesamte Jahr bei Wind und Wetter fahren. Den o.g. von Mavic fahre ich auch und er ist top!

Die generelle Empfehlung ist:
Schwitzt man viel: Synthetik
Schwitzt man weniger: Merino

Aber auch das empfindet natürlich jeder anders.
 
Hi!

Auch meine Erfahrung wenn's richtig kalt wird: Viele Layer bringen es.

Von innnen nach aussen bei mir im Winter:

1. Ein sehr eng anliegender Skin-Layer
2. Irgendein Themro-Untershirt
3. Ein etwas dickeres "Ski-Shirt" mit hohem Rollkragen (Rollkragen ist super, ziehe ich dann sogar über den Mund manchmal wenn die Kauleiste einfriert)
4. Softshell RR-Winterjacke drüber

Laut meiner Erfahrung zumindest macht es dabei quasi keinen Unterschied, ob man nun teueres Marken-Zeugs oder Discounter-Shirts benutzt, ich merke da echt keinen Unterscheid bei der Isolierung (ausser bei der Jacke!).
 


Ich wechsle als Base Layer immer zwischen Under Armour, Odlo und Craft ab. Bei allen dreien stelle ich keinen Unterschied beim Schweißtransport fest. Verschwitzt sind sie hinterher alle. Von daher würde ich gerne mal dieses Brynje ausprobieren. Stelle mir aber gleich die Frage, welche zweite Schicht da gut dazupasst. So eine Gastelli Gabba ist ja fast schon wieder zu dick, zumal ich als letzte Schicht meistens meine Gore Windjacke anziehe.

@dgorell ... diese Spatz-Trikots sehen sehr durchdacht aus. Wie ist denn die Qualität des Kragens bzgl. Ausleiern; ist das ein Thema bei diesem Trikot, oder eher nicht? Damit könnte ich auf ein dünnes Schal verzichten, aber auch nur dann, wenn der Kragen nicht nach kurzer Zeit herumschlappert.

Danke & Gruß
 
Von daher würde ich gerne mal dieses Brynje ausprobieren. Stelle mir aber gleich die Frage, welche zweite Schicht da gut dazupasst. So eine Gastelli Gabba ist ja fast schon wieder zu dick, zumal ich als letzte Schicht meistens meine Gore Windjacke anziehe.

ich fahre es mit alles: gabba, alpha ros tikot, merino trikot mit armlinge mit/ohne veste bzw regenjacke, oder softshell. Je nach wetter und Temperatur. Es ist wie immer im winter - beim anhalten friert man. Ich finde nur dieses teil wird nicht ganz so nass wie andere wegen der verwendete material (es gibt online reviews die funktionalität gut erklären) und die grösse löcher. Dadurch wird wärme festgehalten und schweis kann weiter transportiert werden. Es deshalb gut wenn es ein layer ist der etwas aufsaugt. Aber fahren tu ich es mit allem. Es trocknet auch schneller bei pausen finde ich - da nicht vollgesaugt mit schweiss wie z.b. bei merino. Bei alldem muss ich sagen das ich ein "viel schwitzer" bin. Wenn man weniger schwitzt kann merino ein bessere wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir das Brynje bestellt und schwanke momtan zwischen L und XL. Ich bin 1,86m und wiege 90kg. Die L liegt richtig schön eng an bloß an den Armen ist es von der länge her bisschen knapp da ich Affenarme habe.
Sollte es eng anliegend sitzen oder Normal anliegen? Die XL ist von Armen her besser und liegt überall an aber im Achselbereich ist da dann noch ein bisschen luft und da sitzt es lockerer.

Gruß Serenity90
 
Moin,

ich habe mir das Brynje bestellt und schwanke momtan zwischen L und XL. Ich bin 1,86m und wiege 90kg. Die L liegt richtig schön eng an bloß an den Armen ist es von der länge her bisschen knapp da ich Affenarme habe.
Sollte es eng anliegend sitzen oder Normal anliegen? Die XL ist von Armen her besser und liegt überall an aber im Achselbereich ist da dann noch ein bisschen luft und da sitzt es lockerer.

Gruß Serenity90
Hab das gleiche Thema - mir sind lange Ärmel wichtiger gewesen - funktioniert. Ob es anders besser funktioniert weis ich daher nicht. Falls du eng bestellst freue ich mich über deine Erfahrungen.?
 
Ich teste den Baselayer gleich morgen früh. Habe 20km Pendelweg (eine strecke) und momentan ist es hier regnerisch und Windig. Perfekte bedingungen für den test ?
Ich habe L genommen da meine anderen Baselayer (Gore Windstopper Thermo) die gleich Armlänge hat.

Gruß Serenity90
 
Ich habe auch diverses ausprobiert- finde es sehr schwierig. Egal was ich drunter trage, ich schwitze, nicht grade wenig. Vor einiger Zeit war ich deutlich zu "warm" angezogen. Jetzt, allein mit Funktions-T-shirt unter der Softshelljacke, ist es etwas besser, schwitze aber immer noch.
Da stellt sich die Frage ob ich bei 5 Grad noch immer zu "dick" angezogen bin?

Ich habe jüngst ein sehr dünnes und enganliegendes Langarmshirt von Odlo angezogen. Das fühlt sich eher kühl an wenn ich schwitze- sonderbares Körpergefühl.
 
Ich habe auch diverses ausprobiert- finde es sehr schwierig. Egal was ich drunter trage, ich schwitze, nicht grade wenig. Vor einiger Zeit war ich deutlich zu "warm" angezogen. Jetzt, allein mit Funktions-T-shirt unter der Softshelljacke, ist es etwas besser, schwitze aber immer noch.
Da stellt sich die Frage ob ich bei 5 Grad noch immer zu "dick" angezogen bin?

Ich habe jüngst ein sehr dünnes und enganliegendes Langarmshirt von Odlo angezogen. Das fühlt sich eher kühl an wenn ich schwitze- sonderbares Körpergefühl.

Ist bei mir ganz genauso. Schwitze auch schnell. Und im Winter bedeutet nass = kalt. Vor Allem an den Füßen. Fahre ich also gemütlich, so dass ich nicht schwitze, kann ich locker 4-5 Stunden fahren. Gebe ich Gas, bin ich da nach 2 Stunden eiskalt. Musst du dich einfach rantasten.
 
Ich bin leider auch ein Schwitzer und auf der Suche. Bisher hatte nur geholfen, dass ich entsprechend entspannt fahre und damit reguliere. Jetzt bin ich im Mittelgebirge und komme nicht klar. Beim Aufstieg schwitze ich und dann wird’s kalt. Hab auch schon Jacke auf etc.

Ich habe inzwischen als Backup Wechsel Mütze, Handschuhe, Baselayer dabei. Das rettet.
 
Wahnsinn ich fahre mit einem warmen Craft Unterhemd und kurzarmtrikot sowie fiandre windstopper Light Jacke oder statt kurzarm mit wintertrikot und ab und an eine dünne Castelli Weste Das reicht . Beim losfahren darf es ruhig etwas kalt sein.
 
Zurück
Oben Unten