• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Base Camp: Datenexport zu Edge 810 funzt nicht

huebrator

Long Leg
Hallo,
habe seit zwei Tagen ein Problem mit der Kommunikation zwischen Base Camp und dem Edge 810.
Nach dem Andocken bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Kommunikation zwischen Base Camp und Garmin fehlerhaft, einige Funktionen sind eingeschränkt, bitte weden sie sich an den Garmin-Support". Das äußert sich u.a. so, dass ich keine Routen mehr ins Garmin bekomme, jedenfalls werden sie mir unter den "Strecken" nicht im Gerät angezeigt. Unter Base Camp sehe ich die übertragenen Routen aber auf dem Garmin.
Kennt jemand das Problem und ggf. die Abhilfe?
Ich will in 14 Tagen vom Schwarzwald nach Sachsen-Anhalt fahren und ohne meine geplanten Strecken ist das ganz schön blöd.

Danke im Voraus! :)

Dann übertrage die Strecken von Hand.
Dazu musst du die Strecken einzeln auf die Festplatte exportieren und anschließend wieder einzeln in den Ordner NewFiles verschieben. Nach jeder Strecke musst du aber unbedingt den Edge vom PC trennen und einschalten.

Dann übertrage die Strecken von Hand.
Dazu musst du die Strecken einzeln auf die Festplatte exportieren und anschließend wieder einzeln in den Ordner NewFiles verschieben. Nach jeder Strecke musst du aber unbedingt den Edge vom PC trennen und einschalten.

Besten Dank für den Tip, so funktioniert es und ich bekomme die Routen auf den Edge.
Ein Frage noch zum An- und Abdocken, wie handhabt ihr das:
Einfach USB-Stecker rein bzw. raus wenn der Edge an ist oder trennt ihr den Edge irgendwie "vorschriftsmäßig?

Zum Thema trennen: ich trenne entweder 'vorschriftsmäßig' oder nachdem Laptop runtergefahren ist. Hab mir mit einfach rausziehen mal nen USB stick zerschossen (mutmaßlich).
Zum Thema Routen per Hand draufziehen: Meine Routen plane ich in Strava und exportiere die direkt in das 'New Files' Vereichnis, auch mehrere gleichzeitig. Sehe daher keinen Grund den Edge immer wieder zu trennen und einzuschalten.

Hallo Zusammen, ich habe die Lösung. Hatte das gleiche Problem mit dem Edge 1000. Daraufhin habe ich bei Garmin angerufen. Dort ist die Sache bekannt. Sie haben mir per email eine Datei zugeschickt, welche ich auf dem Garmin dann ausgetauscht habe. Seitdem alles okay.

Hallo Zusammen, ich habe die Lösung. Hatte das gleiche Problem mit dem Edge 1000. Daraufhin habe ich bei Garmin angerufen. Dort ist die Sache bekannt. Sie haben mir per email eine Datei zugeschickt, welche ich auf dem Garmin dann ausgetauscht habe. Seitdem alles okay.

Hallo jlos,
danke für die Info, ggf. kannst du die Datei per PN weiterverschicken und/oder uns die Nummer der Hotline bei Garmin hier mitteilen, bei welcher dir geholfen wurde.

Danke,
Huebrator

Die Hotline-Nr. ist 089 858364880.

Ob die Datei, die ich auf meinem 1000er habe identisch ist mit der Datei für den 810er ist weiß ich nicht, daher setze ich sie hier nicht rein.

Viel Erfolg!

Alle edges scheinen seit der letzten Aktualisierung Probleme mit der Time Zone Map zu haben, was letztlich zu dieser Fehlermeldung beim Anschluss an Basecamp führt. Vielleicht ist das auch schon durch ein neuestes Update wieder behoben, habe die letzten beiden Tage nicht nachgeprüft.

Die in BC geplanten Strecken muss man übrigens nicht zuerst auf die Festplatte exportieren, man kann sie auch direkt aus BC als .gpx in den NewFiles-Ordner auf dem edge exportieren.

Hallo,
habe heute mit dem Garmin-Support telefoniert, es liegt an der "Time Zone Map". Mittlerweile gibt es ein Update, welches man über Garmin Express auf dem Edge installliert, man sollte dazu aber auch die aktuellste Version von Garmin Express haben. Ich habe es heute gleich probiert, das Update ist in einer Minute auf dem Edge. Nun ist in Base Camp die Fehlermeldung wieder weg und ich kann auch wieder neue Routen auf den Edge von Base Camp her exportieren. Naja, das hätte Garmin mit einer vernünftigen Kontrolle im Vorfeld auch vermeiden können.

Zurück