• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bamberg - Werratal: Tipps?

Gunther K

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde!
Ende Mai wollen wir per Rennrad mit leichtem Gepäck von Bamberg aus nach Norden, dann den Werratalradweg Richtung Kassel fahren.
Ist jemand die Strecke schon einmal gefahren? Kennt sich jemand aus?
Würde mich freuen über Tipps, links u.ä.
Schon mal Danke!
und einen Gruß
Gunther

Hallo Gunther,
bis auf den Abschnitt Gerstungen - Bebra bin ich schon die gesamte Strecke in Etappen gefahren. Neben dem Rennrad habe ich dafür ein Treckingrad benutzt.
Der Werratalradweg ist nicht überall für einer Rennradbenutzung empfehlenswert.
Einige Tips:
Ab Breitengüßbach kann der Rodach-Itzgrundradweg genutzt werden. Er ist meines Wissens vollständig asphaltiert und verläuft als gesonderter Radweg oder auf wenig befahrenen Strassen. Ab Bad Rodach über Heldritt, Hetschbach nach Veilsdorf ins Werratal. Von dort weiter auf dem Werratalradweg (feiner Splitt, jedoch zum Teil ausgewaschen) bis Hildburghausen (eine Alternativroute kenne ich auch). Dort bis zum Ortsteil Häselrieth und weiter ca. 2,5km auf der B89 bis zu Ortseingang Ebenhards. Dort nach links wieder auf den Werraradweg und weiter über Reurieth, Trostadt, Grimmelshausen, Kloster Veßra und Themar nach Henfstädt. Bis hierher geht es über asphaltierte Strassen und Wege. Danach folgt bis Untermaßfeld eine Strecke mit wasserbebundener Oberfläche. Alternativ bleibt die hier etwas stärker befahrene B89. Ab Untermaßfeld bis Meiningen müßte die alte B89 benutzbar sein. Als ich die Strecke das letzte Mal gefahren bin, ging es auf einem schlechten Feldweg.
Zur weiteren Verlauf müßte ich noch einmal gründlich nachdenken. Falls weitere Fragen bestehen bin ich dazu gern bereit.
Hans

Danke Hans!
Tolle Details! Ich schließe mich noch mit meinen Mitradlern kurz. Vielleicht melde ich mich noch mit weiteren Fragen.
Dank & Gruß
Gunther

Hallo Gunther,
für das Teilstück in Hessen habe ich noch einen heißen Tip, der mir bei meiner Fahrt auf dem Fuldaradweg geholfen hat. Ab Vacha bzw. Phillipsthal am Werraradweg kann auf den R7 in Hessen gewechselt werden. Damit erreichst du in Bad Hersfeld den Fuldaradweg R1, der dann bis Kassel führt. Den R1 bin ich mit dem Rennrad zwischen Bad Hersfeld und Bebra schon gefahren. Eine ausführliche Beschreibung, die ich nicht besser machen könnte, findest du unter .
Die Etappe der Touren B,C und D sind die zutreffenden.
Die Beschreibung des Teilstückes Meiningen bis Vacha folgt noch.
Hans

Zurück