• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bald Spiroergometrie zur Bestimmung Herzfrequenzzonen- was erwartet mich?

basti_143

Mitglied
Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Sportmediziner zur Spiroergoemtrie zur Beurteilung der Ausdauerleistungsfähigkeit und damit zur Bestimmung der Herzfrequenzzonen für die jeweiligen Trainingsbereiche.

Kann mir jemand von euch sagen wie genau das abläuft und wie lange sowas dauert? Mir hat man nur gesagt Sportsachen, Handtuch und etwas Zeit mitbringen ;)

AW: Bald Spiroergometrie zur Bestimmung Herzfrequenzzonen- was erwartet mich?

Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Sportmediziner zur Spiroergoemtrie zur Beurteilung der Ausdauerleistungsfähigkeit und damit zur Bestimmung der Herzfrequenzzonen für die jeweiligen Trainingsbereiche.

Kann mir jemand von euch sagen wie genau das abläuft und wie lange sowas dauert? Mir hat man nur gesagt Sportsachen, Handtuch und etwas Zeit mitbringen ;)

Dann lass´ Dich doch überraschen:cool: Wie zu Weihnachten:p

http://www.lungenpraxis-schleswig.de/spiroergometrie.php

Na wofür das gut ist weiß ich ja ;)
ich wollte eher wissen wie das abläuft.... wird alle paar minuten die wattzahl erhöht die man am ergometer treten muss und dabei die atemgase,puls usw. gemessen und wenn ja in welchem wattbereich und welchem zeitintervall wird erhöht?

Wenn Du einen Stufentest machst wird die Wattleistung in festen Zeitintervallen stufenmäßig erhöht. Wie lang die einzelnen Intervalle sind und wie hoch die Wattdifferenz zwischen den Stufen ist bestimmt Dein Diagnostiker. Da gibt es verschiedene Glaubensansätze von 3/30 bis 5/40 habe ich schon von allem gehört. Wichtig ist immer der gleiche Testablauf, weil es sonst nicht vergleichbar ist.

Wie lange der Test dauert hängt am ehesten von Deiner Leistungsfähigkeit ab :D

Das einzige was Du wissen mußt ist eigentlich es gibt nur zwei Gründe für den Abbruch:

1. Du fällst bewußtlos vom Rad
2. Du kotzt in die Atemgasmaske

:D:devil:

Wenn Du ernst machst ist eine LD eine Zeit unvorstellbarer Qualen und Schmerzen :devil:

Vor einem Laktatwert von mind. 10mmol und einem RQ von 1,1 solltest Du noch nicht mal ans aufhören denken :D

Zurück