• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bahnweltmeisterschaft 2025

Platz 6 in der Quali reicht leider nicht für ein Medaillen Finale für Brausse. Kröger auf Platz 9.

Bin gespannt ob es in den Finals einen neuen wr gibt. Die Zeiten waren schnell, aber hinten raus hat man noch ein paar Körner gespart.

Anzeige

Re: Bahnweltmeisterschaft 2025
War seine erste WM und sein erstes WM Rennen. Sollte letztes jahr schon starten, wurde aber durch nen sturz verhindert.

War auch früher reiner amateur mit training neben 40 stunden job und jetzt sportsoldat und kann somit voll trainieren
Deshalb liegt er jetzt im Omnium bei Halbzeit auf Platz 3. Im Temporennen einfach einmal rum gefahren und das Ding gewonnen. Wenn das so weitergeht...

verfolge das bei den Sprint damen schon laenger ... kp was da ploetzlich los ist ... einst noch klar dominiert und nun kommt da fast nichts mehr bei rum
Die deutschen damen sind imo taktisch alle ziemlich schlecht (ähnlich wie die Britin finucane), haben aber lange dominiert weil sie vom speed her klar überlegen waren.

Lea Friedrich hat auch hier die Quali gewonnen, aber die top4 waren alle in 2 hundertsteln, also quasi identisch.

In den Zeiten wo die deutschen damen gewonnen haben oder später auch finucane bei den Engländern waren diese sehr überlegen (top speed und tempo ausdauer) so das sie taktisch nicht viel richtig machen mussten. Jetzt ist das feld aber enger zusammen (bei den damen) und taktisch fällt daher wieder mehr ins Gewicht.

Man braucht heutzutage schon den speed um zu gewinnen (eine zehntel kann man auf einer 250m Bahn taktisch kaum kompensieren), aber mit reiner Power Überlegenheit wie Vogel, hinze oder später Friedrich und finucane gewinnt man auch nicht mehr, da muss das komplette Paket da sein. Damen wie die neuseeländerin und die Holländerin sind mit allen Wassern gewaschen und trotzdem schnell, während bei den deutschen es oft eher "können 400m am Stück richtig bolzen" ist

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Tarling... Wtf... Hab jetzt die Aufzeichnung gesehen. Wie optisch easy kann man soviel Power aufs Pedal bringen?!
Ich kenne mich nicht so gut aus, aber wenn er wirklich 88 Kilo wiegt wie bei Wikipedia steht sind 490 Watt gar nicht so extrem beeindruckend oder?

Klar, natürlich schon extrem stark, aber am Ende auf "nur" 5,6 Watt pro Kilo, sprich ein relativ normaler Profi Wert (wie 390 Watt für einen 70 Kilo Fahrer). Oder sehe ich das falsch?

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber wenn er wirklich 88 Kilo wiegt wie bei Wikipedia steht sind 490 Watt gar nicht so extrem beeindruckend oder?

Klar, natürlich schon extrem stark, aber am Ende auf "nur" 5,6 Watt pro Kilo, sprich ein relativ normaler Profi Wert (wie 390 Watt für einen 70 Kilo Fahrer). Oder sehe ich das falsch?
das siehst du falsch ... bei fahrern wie ihn, darf man nicht zu sehr auf w/kg achten ... die werden nie bergfahrer und fuer leichte leute ist es deutlich einfacher einen hohen w/kg wert zu erreichen

Deshalb hat er beim chrono de nation die versammelte Weltklasse der tt Fahrer pulverisiert wegen seiner durchschnittlichen Daten.

W/kg zählt nur auf der Rolle oder bergauf.

Ansonsten gibt es diverse Szenarien wo absolute Watt oder Watt/cda dominieren.

Aber schon bitter, dass beim Punktefahren im Madison die ganze Zeit die falschen Punkte angezeigt worden sind. Du fährst so ein Rennen ja ganz anders, wenn du knapp hinter den Medaillen liegst.
Klar kann man daraus nicht ableiten, dass man Platz 3 geholt hätte, wenn alles korrekt angezeigt worden wäre, aber blöd isses schon. Und def. kein "kleiner" Faux Pas.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schon bitter, dass beim Punktefahren die ganze Zeit die falschen Punkte angezeigt worden sind. Du fährst so ein Rennen ja ganz anders, wenn du knapp hinter den Medaillen liegst.
Klar kann man daraus nicht ableiten, dass man Platz 3 geholt hätte, wenn alles korrekt angezeigt worden wäre, aber blöd isses schon. Und def. kein "kleiner" Faux Pas.
Ich glaub, dass in der Halle das Ergebnis schon richtig zu sehen war. Und die Trainer wussten sicher auch genau Bescheid.
Die Anzeige im Fernsehen war bei einigen Rennen zeitversetzt.
Und als Fahrer hatte er sicher auch einen groben Überblick, wer in etwa wo liegt.

Deshalb hat er beim chrono de nation die versammelte Weltklasse der tt Fahrer pulverisiert wegen seiner durchschnittlichen Daten.

W/kg zählt nur auf der Rolle oder bergauf.

Ansonsten gibt es diverse Szenarien wo absolute Watt oder Watt/cda dominieren.
Das macht Sinn. Wobei größe und Gewicht ja auch bei aero was ausmacht oder? Sonst würde remco ja keinen Ganna im EZF schlagen oder?

Aber gut, offensichtlich hat tarling das Ding ja Deutlich gewonnen, also kann man das nicht in frage stellen.

Ich glaub, dass in der Halle das Ergebnis schon richtig zu sehen war. Und die Trainer wussten sicher auch genau Bescheid.
Die Anzeige im Fernsehen war bei einigen Rennen zeitversetzt.
Und als Fahrer hatte er sicher auch einen groben Überblick, wer in etwa wo liegt.
Ich weiß es nicht genau, aber der Bundestrainer wird folgendermaßen zitiert:
"Letztlich ist das Ergebnis so, wie es jetzt steht, korrekt. Aber sie haben die ganze Zeit die falschen Punkte angezeigt. Wäre das richtige Ergebnis eingeblendet gewesen, wären wir das Rennen ganz anders gefahren, hätten die Dänen mehr im Blick gehabt", sagte Schädlich.

Ist jetzt eh müßig...

Ich weiß es nicht genau, aber der Bundestrainer wird folgendermaßen zitiert:
"Letztlich ist das Ergebnis so, wie es jetzt steht, korrekt. Aber sie haben die ganze Zeit die falschen Punkte angezeigt. Wäre das richtige Ergebnis eingeblendet gewesen, wären wir das Rennen ganz anders gefahren, hätten die Dänen mehr im Blick gehabt", sagte Schädlich.

Ist jetzt eh müßig...
Das Zitat bezieht sich glaub ich aber aufs 2er Mannschaftsfahren oder? Oben gings ums Punktefahren.
Aber ist natuerlich aergerlich wenn den Kampfrichtern solche Fehler unterlaufen.
Ich stell mir das Werten aber auch echt schwierig vor, da den Ueberblick zu behalten.

Das Zitat bezieht sich glaub ich aber aufs 2er Mannschaftsfahren oder? Oben gings ums Punktefahren.
Aber ist natuerlich aergerlich wenn den Kampfrichtern solche Fehler unterlaufen.
Ich stell mir das Werten aber auch echt schwierig vor, da den Ueberblick zu behalten.
Mein Fehler. Ich habe es oben korrigiert...

Zurück