• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bücher die ein RRadler gelesen haben sollte

parttime

Laktat Geil
Registriert
24 März 2010
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Guten Tag alle samt,

ich schaue mich gerade nach einem neuen Buch um aber weiß nicht so recht welches. Welche Bücher könnt ihr mir ans Herz legen ?

Bis jetzt habe ich von Friel die Bibel für Radsportler & Triathlethen inhaliert, richtig Rennrad fahren von DLV und ein Amstrong Buch.


Was steht bei euch noch im Regal ?
 
AW: Bücher die ein RRadler gelesen haben sollte

515H3BFN17L._SL500_AA300_.jpg
 
AW: Bücher die ein RRadler gelesen haben sollte

Bei Krankheit oder Unfall könnte das helfen.:D

519zpD4HgoL._SL500_AA300_.jpg
 
AW: Bücher die ein RRadler gelesen haben sollte

Was für Bücher? Training oder allgemein Fahrrad, oder speziell Rennrad.

Ich hab jedenfalls noch "Sieh diese Erde leuchten!" hier rumliegen

Ein Weltumradlerbericht. Hab ich Gutes von gehört und wird demnächst mal gelesen.
 
AW: Bücher die ein RRadler gelesen haben sollte

Bist Du auch an Büchern über Technik und Radhistorie interessiert.
Schöne Bildbände z.B.?
 
AW: Bücher die ein RRadler gelesen haben sollte

Wenn man sich nicht vor "der ein oder anderen" ;) Formel fürchtet: "Fahrradphysik und Biomechanik" von Michael Gressmann

51POeT1qJoL._SL500_AA300_.jpg
 
AW: Bücher die ein RRadler gelesen haben sollte

Auf jedenfall (hab alle gelesen)

BRÄGEL (alle 3 teile)
Beinhart - In 3300 Tagen mit dem Fahrrad um die Welt
Sieh diese Erde leuchten! - 30 Jahre mit dem Fahrrad um die Welt (begonnen, noch nicht fertig mit lesen)
Man muss kämpfen! Nicht aufgeben - Siegen lernen
Marco Pantani. Die Geschichte eines tragischen Champions
Vom Junkie zum Ironman
Rennfahrerblut ist keine Buttermilch. Das Buch der Radsportzitate

For Fans & andere Radbekloppte:
Phonak: Grün-gelbe Passion auf zwei Rädern
Mountainbike-Freeride: Die neue Dimension im Bikesport

Die letzten beiden hab ich noch nicht, sind die empfehlenswert?
Die Räder der Sieger
Diamant: Fahrräder, Motorräder, Radsport
 
AW: Bücher die ein RRadler gelesen haben sollte

Rund ums Rennrad von Smolik.
Ich habe davon meine Grundkenntnisse über Schlauchreifen und deren Montage.
Man beachte die Tubasti-Schlauchreifenkleberspuren auf dem Einband.
 

Anhänge

  • Rund ums Rennrad.jpg
    Rund ums Rennrad.jpg
    61 KB · Aufrufe: 191
AW: Bücher die ein RRadler gelesen haben sollte

„Salz im Kaffee“ von Hans Blickensdörfer:daumen:
 
AW: Bücher die ein RRadler gelesen haben sollte

Dem kann ich mich nur anschliessen! Besserer Titel: "Patchwork-Geschichte vom Leben in einer Patchworkfamilie, wovon der Typ auch mal Rennrad fährt."
Na ja, immerhin fährt er Trondheim-Oslo, wenn ich mich recht erinnere... Zur Lektüre in der Tat wenig empfehlenswert.

Aber:

Paul Kimmage Rough Ride
Laurent Fignon Nous étions jeunes et insouciants
Jean Bobet Demain on roule
Kurt Stöpel Tour de France
Renate Franz Der vergessene Weltmeister (über Albert Richter, es gibt auch ein Jugendbuch, das die Geschichte von Albert Richter nacherzählt, das ebenfalls sehr lesenswert ist)
Philipp Köster Lötzsch. Der lange Weg eines Jahrhunderttalents

Edit: Wenn es um eine Trainingslehre geht, sind die Bücher von Wolfram Lindner unbedingt empfehlenswert.
 
AW: Bücher die ein RRadler gelesen haben sollte

Was steht bei euch noch im Regal ?
Einige wurden schon genannt, z. B. aus dem Covadonga-Verlag. Ich füge noch an:
- Peter Winnen, Post aus Alpe d´Huez
- Andreas Beune, Did Not Finish (der Radsport und seine Opfer)
- Bob Roll, Bobkes Welt
- wurde "Dicker Mann auf dünnen Reifen" eigentlich schon genannt? :D

Außerdem mag ich folgendes Buch besonders:
- Michael Klonovsky, kleine Philospohie der Passionen "Radfahren" aus dem dtv-Verlag

Und ein Klassiker:
- Heinz Helfgen, Ich radle um die Welt (so weit ich weiß, nur noch antiquarisch erhältlich)

Gruß Schnarchradler
 
Zurück
Oben Unten