• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ax-lightness LEAF – 76 Gramm leichter Carbon-Sattel

ax-lightness LEAF – 76 Gramm leichter Carbon-Sattel

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTIvMTIvTGVhZlBlcnNwZWt0X3dfMTg2MF84OTAuanBn.jpg
ax-lightness Leaf - zu deutsch "Blatt" heisst ein neuer leichter Carbon-Sattel vom oberfränkischen Leichtbauspezialisten ax-lightness. Der Leaf wird in Creußen handgemacht und bringt 76 g +/- 5% auf die Waage. Zu den Abmessungen gibt es noch widersprüchliche Angaben - auf der Website werden 274 mm x 124 mm angegeben, auf der AX Facebook Seite stehen 265 mm x 140 mm. Für Fahrer über 85 Kilo ist gegen 10% Aufpreis auch eine verstärkte Version verfügbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ax-lightness LEAF – 76 Gramm leichter Carbon-Sattel
 

Anzeige

Re: ax-lightness LEAF – 76 Gramm leichter Carbon-Sattel
Zum Sitzen mag er ja super sein, aber alltagstauglich ist anders. Ich kenne kaum ein Rad, bei dem nicht das Lenkerband und die Sattelkanten verschrammelt sind (von Stürzen oder nur vom Anlehnen). Das wird das "Blatt" auf Dauer nicht mitmachen. Aber um vor der Eisdiele, sorry: Gelateria, zu stehen: Top!
 
Geil sieht er ja aus, aber ob das gemütlich ist?! Kann ich mir nicht vorstellen, zumal 280 Glocken für nen Carbonsattel der, wie Pordus schon sagte, wohl nicht sehr robust sein wird, schon echt ganz schöön viel sind.
 
Ich bin zu konservativ, um sowas als ästhetisch zu erachten. Und würde ohnehin in die aufschlagpflichtige Kundengruppe gehören. :(
Mir ist das Finishing auch zu unsauber geraten. Mein San Marco Regale Carbon FX ist im Strebenbereich deutlich sauberer gearbeitet.
 
Meine Erfahrung mit AX-Sätteln (3 verschiedene Modelle): Wenn die einen Sattel bauen, kann man von einem erstklassigen Produkt im Hinblick auf Komfort, Gewicht und Qualität ausgehen. Habe noch kein italienisches Produkt in der gleichen Qualitätsstufe gesehen. Und jeder der sich mal die Fertigung in Creussen angesehen hat ( Reinräume, Autoklaven, Meßtechnik etc.) würde bezweifeln, dass hier nicht allerhöchste Qualität entsteht.
Jegliche Überlegungen ob sich das Design an anderen Herstellern orientiert sind zu vernachlässigen.
 
Weil Qualität, Komfort und Gewicht für sich sprechen und die es deshalb gar nicht nötig haben ein Design eines anderen Herstellers zu kopieren?!
Wobei ich auch nicht finde, daß das Teil wie ein Toupé aussieht.
Obwohl ... vorne schmal, hinten breit ... in der Mitte ein Loch ... das könnte schon eine Kopie sein ... stellen die etwa auch runde Räder her? :eek: :D
 
Komfort und gleichzeitig Leichtbau am Sattel - funktioniert das? Wie sind deine Erfahrungen damit? Wenn du einen besonders leichten Sattel fährst, welchen nutzt du?

Komfort und Leichtbau funktioniert hervorragend.
Ich fahre seit Jahren einen Selle SLR C64. Sozusagen das selbe in Grün...
Das ist einer der komfortabelsten Sättel, die ich in meinem Leben
je gefahren bin.

Zum Sitzen mag er ja super sein, aber alltagstauglich ist anders. Ich kenne kaum ein Rad, bei dem nicht das Lenkerband und die Sattelkanten verschrammelt sind (von Stürzen oder nur vom Anlehnen). Das wird das "Blatt" auf Dauer nicht mitmachen. Aber um vor der Eisdiele, sorry: Gelateria, zu stehen: Top!

Quatsch....
Man muss sein Rad halt richtig anlehnen.
Ich rede natürlich vom Rad als Sportgerät und nicht von der Stadtschlampe.


Geil sieht er ja aus, aber ob das gemütlich ist?! Kann ich mir nicht vorstellen, zumal 280 Glocken für nen Carbonsattel der, wie Pordus schon sagte, wohl nicht sehr robust sein wird, schon echt ganz schöön viel sind.

Yepp, Carbon ist gemütlich.
 
alles gut

bodytuning first
solange ich/jemand 2 kg von seinem idealgewicht entfernt ist, sehe ich keinen sinn in 100 gr. weniger sattel....
ausgenommen... haben wollen... dann OK
 
Zurück
Oben Unten