• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Autommatik" Schaltwerk :-(

der_Mart

Unterrohrschalter
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
385
Reaktionspunkte
2
Ort
Regensburg
Wenn ich im Wiegetritt einen steilen Berg hoch kämpfe schaltet mein Schaltwerk von selber hoch, also auf immer kleinere Ritzel.
Zuerst dacht ich der Unterrohrschalthebel habe nicht genug Reibung, aber ich hab den echt zugeknallt.
Sheldon Brown sagt, dass liegt an Dreck der sich in der Zugführung unter dem Tretlager sammelt und als "einbahn-kupplung" wirkt.
Hab ich gesäubert.
Es schaltet immernoch hoch! Nicht mehr so häufig, aber heut isses wieder passiert.

Wie kann ich das stoppen?


(Schaltung Shimano 105er Golden Arrow, 7 fach ritzel, stahlrahmen, eigentlich recht steif..)
 
AW: "Autommatik" Schaltwerk :-(

Ist mir bei meinem Golden Arrow Schaltwerk auch manchmal passiert.
Bei mir lag es an den Schalthebeln.
Ich hab die auseinandergenommen und schön sauber gemacht.
Zusammengebaut....geht gut!

Kann bei dir aber auch nen anderen Grund haben.
 
AW: "Autommatik" Schaltwerk :-(

Gehört wahrscheinlich nicht direkt zum Thema, paßt aber doch in gewisser Weise dazu: Mein 'Golden Arrow'-Schaltwerk hat(te) die unangenehme Eigenschaft, zu überschalten und die Kette zwischen kleinstes Ritzel (6-fach) und Rahmen zu werfen, obwohl ich es sorgfältig einjustiert hatte. Nachdem das letztens auf der Karwendel-Tour wieder passiert ist, habe ich mir die Sache noch mal sorgfältig angeschaut, und festgestellt, dass die schwarze Kunststoffplatte, in der die beiden Anschlagschrauben sitzen, und die wohl ihren "Gang" hemmen soll, an beiden Löchern gerissen ist (... und das nach nur 24 Jahren ?! :cool:) und daher ihren "Arretierjob" nicht mehr ordentlich ausführen kann. Ich habe nun passende Federn montiert, die eine selbsttätige Bewegung der Anschlagschrauben (beim Schalten) verhindern; man könnte sicherlich auch Schraubensicherungsmittel nehmen.
 
AW: "Autommatik" Schaltwerk :-(

Mensch, ein Defekt nach nur 24 Jahren Nutzung :eek:;)

Hast schon recht, ist gut zu wissen, dass das passieren kann und wie mans behebt. ;)
Grundsätzlich bin ich mit der G-A Schaltung sehr zu Frieden. Wenn ich ihr das "Automatikverhalten" wieder abgewöhnen kann gibts keinen Grund zur KLage. Seit ich HG Ritzel verwende schaltet sie so flüssig und leicht, fast wie gerastert..
 
AW: "Autommatik" Schaltwerk :-(

Grundsätzlich bin ich mit der G-A Schaltung sehr zu Frieden. Wenn ich ihr das "Automatikverhalten" wieder abgewöhnen kann gibts keinen Grund zur KLage. Seit ich HG Ritzel verwende schaltet sie so flüssig und leicht, fast wie gerastert..
Ich verwende noch UG-Ritzel, habe aber die Leitröllchen gegen eine kugelgelagerte Ausführung ausgetauscht, und bin ebenfalls mit der "Performance" sehr zufrieden - der Schalthebel läßt sich wirklich mit der Fingerspitze bewegen, und die Gänge "kommen" ganz präzise, schnell und leise.
 
AW: "Autommatik" Schaltwerk :-(

moin,
sheldon sagt auch man solle die umlenkung am tretlager fetten.
ich hab mich also auch bereits damit beschäftigt, wenngleich noch nicht abschließend :-(
die schalthebel hab ich auch schon entfettet mit gewissem erfolg. jetzt werde ich nochmal die einlegscheiben auf vollständigkeit und richtiges einlegen prüfen. schließlich hab ich noch ne tube carbon montagepaste hier liegen.

gruß
klaus
 
AW: "Autommatik" Schaltwerk :-(

moin,
sheldon sagt auch man solle die umlenkung am tretlager fetten.
Hm, ich bin ja an sich immer sehr für ordentliches Schmieren und Fetten am Rad, aber in diesem Fall bin ich skeptisch, weil die Tretlagerunterseite beim Rennrad ohne Schutzbleche der Bereich ist, in dem ganz viel Dreck landet, der dann vom Fett gut festgehalten wird, damit er länger schmirgeln kann ... An Rädern mit Schutzblechen (und mit feisten Spritzschutzlappen :D), bei denen der Tretlagerbereich sauber bleibt, kann - oder besser: sollte - man das hingegen ruhig machen.

Meine 'Golden Arrow' funzt (mit Edelstahlzügen und einem Stück moderner Schaltzughülle) vielleicht auch deswegen absolut zuverlässig, weil die Züge (trotz Baujahr 1986) noch in klassischen angelöteten Führungen oberhalb des Tretlagers verlaufen... :)
 
AW: "Autommatik" Schaltwerk :-(

Hm, ich bin ja an sich immer sehr für ordentliches Schmieren und Fetten am Rad, aber in diesem Fall bin ich skeptisch, weil die Tretlagerunterseite beim Rennrad ohne Schutzbleche der Bereich ist, in dem ganz viel Dreck landet, der dann vom Fett gut festgehalten wird, damit er länger schmirgeln kann ... An Rädern mit Schutzblechen (und mit feisten Spritzschutzlappen :D), bei denen der Tretlagerbereich sauber bleibt, kann - oder besser: sollte - man das hingegen ruhig machen.

Meine 'Golden Arrow' funzt (mit Edelstahlzügen und einem Stück moderner Schaltzughülle) vielleicht auch deswegen absolut zuverlässig, weil die Züge (trotz Baujahr 1986) noch in klassischen angelöteten Führungen oberhalb des Tretlagers verlaufen... :)

ja, aber ohne fett werden die züge da unten auch nicht besser.
 
AW: "Autommatik" Schaltwerk :-(

ja, aber ohne fett werden die züge da unten auch nicht besser.
Och, so Edelstahlzüge können einiges ab ... ;) Und wenn der Dreck zwischendrin immer mal wieder Gelegenheit hat, zu trocken und abzufallen (von regelmäßigem Putzen rede ich hier mal nicht ... :D), ist Nichtfetten wahrscheinlich wirklich die bessere Option.
Oder alternativ vielleicht ein - wie heißt das absurderweise ? - nichtfettendes Schmiermittel, wie z. B. diese Pflegeöle für Zylinderschlösser o.ä.; aber an Fett bleibt der Dreck jedenfalls wirklich zu gerne kleben, wie ich an austretendem Fett an Naben und an der unteren Lenkungsschale immer wieder sehe.
 
AW: "Autommatik" Schaltwerk :-(

als ich meinen rahmen neu lackiert hab, hab ich beim wiederzusammenbau die zugführung am tretlager gefettet, da gings dann voll los mit dem selbstständigen schalten. als ich das wieder entfettet hatte wurde es besser aber es ist halt noch nicht weg.
wenn ich mich nur erinnern könnte ob ich die schalthebel auch geschmiert hab....:eek:
 
AW: "Autommatik" Schaltwerk :-(

ich hatte die hebel wirklich gefettet:eek:
leider ist es so, dass sie trotz aufwendigen entfettens und großtmöglichen festschraubens immernoch automatisch schalten...

kann ich die reibung irgendwie erhöhen?
irgendwass anfeilen oder soll ich diese carbonmontagepaste reinschmieren?

hat wer nen tipp für mich bitte?

beste grüße, mart
 
AW: "Autommatik" Schaltwerk :-(

leider ist es so, dass sie trotz aufwendigen entfettens und großtmöglichen festschraubens immernoch automatisch schalten...
kann ich die reibung irgendwie erhöhen?
irgendwass anfeilen oder soll ich diese carbonmontagepaste reinschmieren?
hat wer nen tipp für mich bitte?
Kann irgendwie eigentlich nicht sein ... Fehlt da eventuell eine (Zwischen-)Scheibe, oder ist eine falsche (zu dünne) montiert, oder ist sie gebrochen (wird wohl nicht so sein, da Du den Hebel ja schon auseinander hattest) ? Kannst Du eventuell mal probehalber den "Scheibensatz" aus einem anderen Hebelpaar nehmen ?

Das mit der Carbonpaste geht vermutlich sogar, wäre aber wirklich meine allerletzte Maßnahme (vorher würde ich auf jeden Fall andere Hebel ausprobieren) - ich verwende sie manchmal auch außerhalb ihres eigentlichen Einsatzbereiches (z.B. bei sich drehenden Stahllenkern und rutschenden Stahlsattelstützen), aber für bewegte Teile ist sie sicherlich nicht gedacht - die "Schmiere" ist wohl nur das "Trägermaterial" für das "Reibpulver", das den eigentlichen Job macht. Wahrscheinlich würde ich vorher noch Kupferpaste probieren, die hat auch eine gewisse "hemmende" Wirkung (und schmiert trotzdem).
 
AW: "Autommatik" Schaltwerk :-(

naja, es sind genausoviele scheiben wie im hebel für den umwerfer, also wird das schon passen.
die spannung wird sicher von so einer sternchenförmigen scheibe gehalten, vielleicht ist die irgendwie "ausgeleiert" und ich sollt schaun ob ich son teil in neu krieg?
 
AW: "Autommatik" Schaltwerk :-(

naja, es sind genausoviele scheiben wie im hebel für den umwerfer, also wird das schon passen.
die spannung wird sicher von so einer sternchenförmigen scheibe gehalten, vielleicht ist die irgendwie "ausgeleiert" und ich sollt schaun ob ich son teil in neu krieg?

Ich würde garnicht mit Ersatzteilen anfangen, sondern gleich nach einem kompletten Schalthebelsatz schauen. Vor ein paar Wochen hatte noch ein Händler regelmässig auf eBay Altbestände von Golden Arrow-Schalthebeln komplett mit Schelle eingestellt. Sah so aus, als ob der davon irgendwo eine Kiste gefunden hätte, bin aber gerade zu faul nachzuschauen, wie der hiess.

Ansonsten: Wenn du weisst, dass die Züge OK sind, dass die Schaltzugaussenhüllen OK sind (also nicht zufällig Bremszugaussenhüllen verbaut, ich hatte das mal aus Versehen gemacht, das ging erstaunlich lange gut und irgendwann passiert dann doch das, was man regelmässig zum Thema 'Warum Schalt- und Bremszughüllen nicht verwechselt werden dürfen' lesen kann) und dass die Schalthebel genug Friktion haben, kann's auch sein, dass dein Schaltwerk ausgeleiert ist. Neben den Lagern können auch die Federn fertig sein, dann bekommt man ebenfalls sporadisch unkontrollierbares Schaltverhalten. Kann man per Ferndiagnose schlecht sagen, am besten mal an einem neuen Schaltwerk in alle Richtungen wackeln und die Kräfte bzw. das Lagerspiel mit deinem vergleichen.
 
AW: "Autommatik" Schaltwerk :-(

schalthüllen in dem sinne gibts ja keine, nur ein 15cm stückchen direkt vor dem schaltwerk.
ich denke ich kann mit sicherheit sagen, dass es dier hebel ist, denn der "wandert" merklich nach oben bevors schaltet, ergo hat er nimmer genug halt.
leider komm ich grad so nicht zum ausprobieren weil das wetter mir die lust darauf mit dem renner zu fahren vermiest...:crying:
 
AW: "Autommatik" Schaltwerk :-(

schalthüllen in dem sinne gibts ja keine, nur ein 15cm stückchen direkt vor dem schaltwerk.

Auch das reicht für eine ausgewachsene Störung völlig aus. :)

ich denke ich kann mit sicherheit sagen, dass es dier hebel ist, denn der "wandert" merklich nach oben bevors schaltet, ergo hat er nimmer genug halt.

Schau trotzdem nochmal nach dem Schaltwerk. Als ich mal sowas ähnliches hatte, habe ich auch ziemlich lange gebraucht, bis ich auf die Idee gekommen bin, mal das Schaltwerk zu verdächtigen. Vorher hatte ich erstmal fast alles andere ausgetauscht, was natürlich nix brachte.
 
Zurück
Oben Unten