??? Oh mann, also die
Unkenntnis der Verkehrsregeln bei manchen Usern hier im Forum ist wirklich erschreckend -
informiert euch doch bitte endlich mal vorher, bevor ihr hier so ne Urteile abgebt - ist doch gar nicht schwer, ihr habt doch alle Internet!
Ihr beweist damit nur selbst, dass es nur auf Basis von "
etwas lockerer sein", "
alles nicht so eng nehmen" und "
weniger Verkegrsregeln" überhaupt nicht funktionieren kann! (Warum?: siehe dazu auch ganz unten am Ende meines Textes) Denn wie gesehen führt dieses
de facto NICHT-ERNST-NEHMEN wenigstens (!!!) jener Verkehrsregeln
wo man andere Menschen gefährdet wenn ich sie nicht einhalte, zu diesem ganzen Aufruhr und nichts weiter sonst...
Solche Autofahrer wie in Video 1 sind das Übel Nr.1 im Straßenverkehr, und mit dem gezeigten Verhalten beweisen sie, dass ihnen der Führerschein entzogen gehört! (Warum?: Lest erstmal zu Ende!)
...
Wie oft fahrt ihr eigentlich Fahrrad? Habt Ihr überhaupt schon mal die
StVO gelesen oder euch mit
aktuellen Gerichtsurteilen beschäftigt die das
Verhältnis der Radfahrer im Straßenverkehr regeln? Scheinbar nicht - leider lese ich hier echt viel Grütze (sorry, kann ich jetzt leider nicht mehr diplomatischer ausdrücken), und das in einem Rennrad-Forum - das finde ich echt schade!
(also entweder manche hier haben gar kein Rennrad/Fahrrad oder fahren damit wenig bis gar nicht, und wenn dann vielleicht nur hinten am Auto auf dem Radträger oder bis zur nächsten Wirtshaus, oder wie ist das? - Fahrt mal das was ihr sonst mit dem Auto fahren würdet mit dem Fahrrad, dann könnt ihr euer blaues Wunder erleben!)
Habt Ihr Kinder? Habt Ihr eine Familie? Was sind manche hier doch für "Vorbilder" für die Gesellschaft - ganz toll! Bloß keine Beschneidung der eigenen Rechte, bloß keine Verkehrsregeln, sollen doch alle mal ganz locker bleiben!
Und bitte: Wo ist denn bitteschön der Autofahrer in
Video 1 locker (so wie ihr es fordert)???
...
Um's mal deutlich zu sagen:
Eine Teilnahme im Straßenverkehr ist nur dann ungefährlich und sicher, wenn das Verhalten der Verkehrsteilnehmer (und dazu gehören auch Radfahrer und manchmal auch Fußgänger!!!)
VORHERSEHBAR ist - sonst entsteht das absolute Chaos und immer wieder neue
Gefährdungen und Schikanierungen, und man ist als "
schwächerer Verkehrsteilnehmer" dem "
guten Willen" der stärkeren Verkehrsteilnehmer ausgesetzt, das kann man durchaus als "
Machtmissbrauch" bezeichnen - und DAS ist auch zum Teil in den Videos zu sehen (wenn man die StVO und ihre Auslegungen kennt, aber eben auch die kleineren Unachsamkeiten mit denen alles beginnt - war Absicht - Danke!) ...
Deshalb gibt es Verkehrsregeln! (tut mir Leid!) Meine Güte, ich bin nicht doof - man kennt ja seine Pappenheimer - und
ich erwarte keine Wunder, aber ich darf doch wenigstens erwarten, dass mich
niemand absichtlich im Straßenverkehr
gefährdet oder am Besten: er sich so
umsichtsvoll verhält, dass erst gar keine Gefährdung entsteht. Einfach mal gucken - ist das so schwer? Nein! Aber dann muss man sich ja an Regeln halten, vielleicht sogar mal vom Gas gehen - Igitt, das will doch keiner! Scheinbar geht's hier nur um "
freie Straßen" für "
die schnellsten und agressivsten Autofahrer"... Klar, es sind immer dieselben, weiß ich doch auch.
...
Und erzählt mir mal bitte (wo ihr euch ja so über die Videos beschwert und allen Ernst der Meinung seid ich würde die Autofahrer "provozieren")
wo sich denn dann zumindest die Autofahrer denn hier richtig verhalten haben??? ... Soll ich all das dämliche Verhalten denn ständig vorhersehen und erwarten??? ...
dann kann ich das Radfahren auch gleich lassen ...
Meine Güte, ich fahre jeden Tag 30 km durch die Stadt und manchmal hänge ich noch 60 dran - gebt euch nicht der Illusion hin, dass die Situationen, die in den Videos gezeigt werden bei mir der "
Normalfall" wäre -
wenn das so wäre, wäre ich schon längst aus Berlin weggezogen.
Ich wollte aber mal einen schönen "Querschnitt" durch verschiedene
"klassische" Situationen zeigen - damit, wie gesagt, mal ein Querschnitt durch die
realexistierenden Gefahren im Straßenverkehr, die einen als Radfahrer treffen können entsteht.
Ist ja nicht jeder so neunmal klug und ist immer gegen alles gewappnet - vor allem wenn es manchmal nur um
Sekundenbruchteile (!!!) geht, um eine sich
auftauchende Gefahr überhaupt noch entschärfen zu können... (und nicht jeder erkennt sie immer sofort - ich wiederhole: deshalb gibt es einige Verkehrsregeln die einfach sein MÜSSEN - sorry!) ...
Und von wegen ICH als Radfahrer soll ständig bremsbereit sein, selbst an Stellen wo ich eigentlich fahren darf (oder wie soll ich manche Kommentare hier deuten?): erzählt mir nicht, dass ihr ständig "
mit angezogener Handbremse" Auto fahrt - nur für den Fall der Fälle... - sicher nicht, darauf will niemand verzichten, und ja auch ich will nicht immer nur 20 km/h mit dem Rennrad fahren und überall anhalten und erstmal vorsichtshalber alle durchlassen
und deswegen gibt es Verkehrsregeln - und wenigstens auf die Wichtigsten (jene die Unfällen verhindern) werde ich mich ja (bei aller Nachlässigkeit die sonst auf allen Seiten Gang und Gebe ist) wohl noch berufen dürfen... *seufz*
Wisst ihr was? Fahrt doch zu schnell, fahrt doch bei rot, parkt falsch - ist mir doch egal, aber bitte haltet euch wenigstens an die Abstandsregeln, damit nicht immer wieder unnötig anderer Leute Leben gefährdet wird, und lasst auch den Radfahrern den Sicherheitsraum um sich herum den sie brauchen, damit sie im Falle einer unausweichlichen Gefahrensituation noch in der Lage sind sich daraus zu befreien ohne von einem PKW überrollt zu werden... Das wär doch zu schön!
(diese Gedankenlosigkeit!)
Klar stecke ich auch mal zurück, klar lasse ich auch mal die Autofahrer vor obwohl ich Vorfahrt habe - klar bremse ich auch für Autofahrer - und selbstverständlich mache auch ich den Schulterblick auf dem Fahrrad ... Für wie bescheuert haltet ihr mich? Meint ihr ich riskiere ständig mein Leben, um es "den Autofahrern" zu zeigen??? Sicher nicht! :wut:
In meiner Meinung nach eindeutigen Situationen (und wenn man so viel wie ich in der Stadt fährt) kommt es aber eben doch mal vor, dass man nicht alles sieht - auch wenn man schon damit rechnet, dass wieder mal nur Schlafmützen unterwegs sind - und da wäre es schön, dass wenigstens die wichtigsten Regeln beachtet werden, jene welche Menschenleben retten... Das das eben oft nicht der Fall ist, DAS zeigen auch die Videos...
...
Und jetzt nochmal eine Aufklärung für die Ahnungslosen zu Video 1:
1.) Da ist nur
30 erlaubt und der PKW-Fahrer fährt mindestens
60! Super Autofahrer!

(und das ist ein
innerörtlicher Bereich!!!)
2.) Obwohl er sieht, dass die Radfahrer sich noch mitten im
Verkehrshindernis befinden und nicht so schnell ausweichen können
hält er voll rauf und
vermindert nicht mal seine
Geschwindigkeit !!!
3.) bei genauem Hinsehen offenbart sich: die Radfahrerwar waren schon
einige Zeit
bevor der PKW überhaupt erst
zu sehen war
IM Verkehrshindernis !!!!
(also was sollen sie eurer Meinung nach tun? Anhalten, rückwärts
fahren, vom Rad springen???) :wut:
4.) ich bin außerdem bereits so weit
rechts gefahren wie sich das mit sich
plötzlich
öffnenden Türen (oder Personen und Gegenständen hinter den Autos
die ich nicht sehe) vereinbaren lässt...
(
nur mal so zur Info: mache ich das nicht fahre dagegen oder jemand um, bekomme ich eine Mitschuld!
Warum? Es gibt die Abstandsregel gegen die ICH dann verstoßen hätte!)
5.) der PKW-Fahrer hielt es - trotz allem,
ganz egal wer nun falsch liegt
oder nicht - nicht für nötig sich der abzeichnenden wirklich engen und
brenzligen Situation entsprechend
RÜCKSICHTSVOLL zu verhalten,
das ist im Übrigen
Vorsatz und wird (wenn was passiert) ohne eine sehr
gute Ausrede sogar mit
Freiheitsstrafe belegt (!!!), UND er hielt es auch
nicht für nötig (wie er es wohl bei einem anderen PKW getan hätte)
mich an der Engstelle
nach rechts zwischen die parkenden Autos
aus-
weichen zu lassen - ganz klare absichtlich vom Autofahrer herbei-
geführte
Gefährdung !!!
6.) der PKW-Fahrer missachtet beim Vorbeifahren sämtliche eigentlich
einzuhaltenden
Seiten- und Sicherheitsabstände -
de facto gesehen
belegt er
die Fahrspur der Radfahrer und nötigt sie somit sich unfrei-
willig in eine
potenziell lebensgefährliche Situation zu begeben...

Klasse!
7.) was ihr nicht sehen könnt (aber der Autofahrer): hinter mir befinden
sich weitere Radfahrer...
...aber nein, manche sind ja hier der Meinung der Autofahrer wäre im Recht! Ist ja gar nicht so schlimm, nein, er verhält sich "ganz vorbildlich", das ist ja alles gar kein Gefährdungsverhalten, er nutzt ja gar nicht das "Recht des Stärkeren", er kann ja gar nichts dafür - diese bösen, bösen Radfahrer... :spinner:
(wie wär er eigentlich gefahren, wenn ich ein Traktor gewesen wär??? denkt mal drüber nach!)
Das einzige eindeutige Urteil was ich daher hier fällen kann: Um nicht zu sagen ganz klares
Menschen gefährdendes Verhalten des Autofahrers, da er ja in einer "
sicheren Blechkiste" sitzt wo ihm nichts passiert falls die Radfahrer doch nicht rechtswidrig ausweichen und Platz machen (und da ist es dann auch egal ob IHR Verhalten falsch war oder nicht, bei einem Gerichtsverfahren wäre er auch voll dran, wenn die Radfahrer ALLES falsch gemacht haben, denn ihr mögliches Fehlverhalten legitimiert noch lange nicht ein EIGENS Fehlverhalten und schon gar nicht eine Gefährdung von Menschenleben!!!! Aber scheinbar sind manche Menschen noch nicht soweit und denken nur mit einer Synapse - wenn überhaupt

) - DAS nenne ich Machtmissbrauch, um nicht zusagen
menschenverachtendes/menschenvernichtendes Verhalten (ich muss es mal so deutlich sagen!), Egoismus pur, Verkehrsregeln interessieren ihn offensichtlich nicht, er gibt GAS -
DAS sind jene Autofahrer weswegen ich so ne Videos hier reinstelle, und ihnen gehört der Führerschein (wenn nicht auf Lebenszeit) entzogen! (Und am Besten auch das Auto eingezogen - die können ja dann mal Fahrrad fahren) Wir leben aber (noch) nicht in einer
Anarchie und deswegen ist das so.
P.S.: schon mal jemand mit einer sich unachtsam öffnenden Autotür
kollidiert oder einem Gegenstand, Tier oder Fussgänger, der
unvorhersehbar hinter einem parkenden Auto hervorkommt???
Deswegen gibt es
Sicherheitsabstände und deswegen sind sie so wichtig und nicht nur "
zum Spaß" da oder dürfen mal eben so ausgelegt (und schon gar nicht verkleinert) werden, wie es einem passt.
...
Auch dazu (nicht nur wegen dem vorhersehbaren Verhalten ALLER Verkehrsteilnehmer) - auch wenn's schwer fällt - sind Verkehrsregeln, Fahrschulen, Sicherheistausrüstung, Verkehrsüberwachung etc. da - also bei manchen hier habe ich echt den Eindruck ihr habt gar kein Führerschein - kann das sein???
MfG
Yanneck
(Oh Mann! - Sorry, falls ich jetzt irgendeine fragwürdige Meinung nicht berücksichtigt haben sollte - allen anderen Leuten "Herzlichen Glückwunsch" und
Danke fürs Lesen - Leute tut was!)