• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auswirkungen eines zu niedrigen KFA-Anteil?

Boba-Fett-007

Mitglied
Würde allgemein mal wissen ,welche Auswirkungen ein zu niedriger Körperfettanteil auf den Organismus Mensch hat?
In Sportliteratur und im Netz wird fast immer nur auf das Thema eines zu hohen Fettanteils und dessen Risiken eingegangen. In der heutigen Zeiten von Fastfood und chronischer Bewegungsunlust ,machen sich wahrscheinlich 99,9% der Menschen auch eher darüber sorgen. ;)
Ansonsten findet man im Netz immer nur wage Andeutungen von Stoffwechselproblemen und erhöhtem Krankheitsrisiko und meist Grenzwerte von minimal 5-7% bei Männern.
Grund der Frage ist ,dass ich einen sehr eindeutig einstelligen Prozentsatz aufweise. Nach dem Test vor 4 Wochen in einem Sport- und Physiotherapiezentrum bei ner befreundeten Doktorantin ,dürfte ich z.B. laut Wikipedia hier wohl nicht mehr diesen Text tippen können ;)

Anzeige

Re: Auswirkungen eines zu niedrigen KFA-Anteil?
AW: Auswirkungen eines zu niedrigen KFA-Anteil?

Wer KFA zu niedrig hat, hat auch zu wenig Reserven. Friert schneller.
Bei den Brevets finden sich weniger hagere Menschen als stabile. Und trotzdem gibt es einige, denen sieht man es nicht wirklich an, dass sie in der Lage sind ueber solche Distanzen in der Lage sind schnell zu sein.

Würde allgemein mal wissen ,welche Auswirkungen ein zu niedriger Körperfettanteil auf den Organismus Mensch hat?
Wie fühlst Du Dich denn? Immerhin solltest Du es selber fast am besten beschreiben können, wie es ist, mit so einem geringen KFA.

Würde auch sagen, solange du dich gut fühlst sei zufrieden. Die meisten deiner Mitbürger in diesem unseren Lande beneiden dich.

Und las dir von den Ärzten nicht einreden du wärest krank, wenn du keine Beschwerden hast.

Ja komischerweise stehe ich sogar eher auf dem Höhepunkt meiner bisherigen körperlichen Leistungsfähigkeit ... und von erhöhter Anfälligkeit von Erkältungen/Krankheiten kann auch nicht die Rede sein ,sondern dieses Jahr eher genau das Gegenteil....
Natürlich für nen Extremsport oder Ultradistanzen ist wahrscheinlich doch mein Repetoir an Reserven deutlich zu gering... vor 5.000 Jahren zu Ötzis Zeiten wäre ich wahrscheinlich nicht durch den nächsten Winter gekommen ;)

Damit man weiß wovon wir reden:.. Grobe Messfehler halte ich für beinahe ausgeschlossen ,Messung wurde zweifach ausgeführt von einem 4000€ PC-gesteuerten Gerät + professionelle Bedienerin und keiner 29,99€ Discounterwaage ;) Selbst wenn man nen Messfehler von 100% annehmen würde , wäre ich schon nahe am "lebensbedrohlichen Bereich".
kfa.jpg

Ob die Angabe von 2,1 prozent stimmt wage ich mal zu bezweifeln. Ab unter 3 prozent gilt es eigentlicht als lebensbedrohlich weil die inneren Organe die von einer Fettschicht umgeben sind nicht mehr ausreichend geschützt sind.Die Messung wurde bestimmt im Fitnesstudio mit Ultraschall durchgeführt was meiner Erfahrung nach doch sehr ungenau ist da sie nur am Oberarm durchgeführt wurde.

Damit man weiß wovon wir reden:.. Grobe Messfehler halte ich für beinahe ausgeschlossen ,Messung wurde zweifach ausgeführt von einem 4000€ PC-gesteuerten Gerät + professionelle Bedienerin ...
Dass Du zwischen mager und dürr anzusiedeln sein dürftest, wird schon aus den Eckdaten Größe und Gewicht ablesbar, dafür benötigt man keine apparative Analyse. Das Gerät kann teuer sein wie es will, impedimetrische Fettanteils-Analysen sind immer nur unzuverlässige Schätzeisen. Die Hautfaltendicken-Methode benötigt kein teures Equipment, ist aber immer noch zuverlässiger als das ganze "Computeranalysen-Gedöns".

Zur Leistungsfähigkeit weisst Du selber am besten bescheid. Wenn Du also so wie jetzt gut lebst, Appetit hast und diesen nicht einschränken oder Dir verbieten musst, also Dein Gewicht spontan dort hingelangt ist, wo es liegt, dann solltest Du Dir jetzt keine Sorgen machen.

Ob die Angabe von 2,1 prozent stimmt wage ich mal zu bezweifeln. Ab unter 3 prozent gilt es eigentlicht als lebensbedrohlich weil die inneren Organe die von einer Fettschicht umgeben sind nicht mehr ausreichend geschützt sind.Die Messung wurde bestimmt im Fitnesstudio mit Ultraschall durchgeführt was meiner Erfahrung nach doch sehr ungenau ist da sie nur am Oberarm durchgeführt wurde.

genau, außerdem hat man ja auch stützfett im fuß, hinter dem auge, um die nieren usw. außerdem hat man bei einem bmi von über 19 keine 2% fett:rolleyes:

Die Hautfaltendicken-Methode benötigt kein teures Equipment, ist aber immer noch zuverlässiger als das ganze "Computeranalysen-Gedöns".

Ich finde die Fettzange für den Hausgebrauch auch sehr hilfreich.
http://fotos.rennrad-news.de/p/141511

Mittlerweile könnte ich auch den Fettanteil schätzungsweise annähernd im Spiegel messen, nur durch Ansicht.

Trotzdem muss man berücksichtigen, dass die Fettpölsterchen auch indiviuell unterschiedlich verteilt sind. Ich könnte bei 5% liegen und hätte immer noch die kleinen "Haltegriffe" an der Hüfte, auch wenn an Waden und Beinen die Haut so dünn ist wie Zeitungspapier. Wenn dann einer an einem der Messpunkte einen genetisch bedingten Fettspeicher hat, verfälscht das alles.

Boba, stell mal ein Foto mit freiem Oberkörper rein!!!!

So, ich hab mal kurz das Fotoalbum von Boba durchforstet.

Vermutlich ist er das mit dem Gerolsteiner-Trikot.

2% ?

Vergiss es (zum Glück) !

Ich bin 25 und auch 184cm groß und wog im Sommer 65kg. jetzt sind es so knpp 67kg. Ich fühle mich auch bombig und hab keinerlei Probleme, jeder sagt ich solle mal mehr essen, ich esse aber schon doppelt so viel wie die anderen:rolleyes:
Mann nennt mich in der Arbeit auch Scheunendrescher, am Freitag haben Sie mich mit Wiener gemstet weil se wissen wollten wann ich satt werde, nach 7 Paar und 2 Brezen war Ende.

Jeder hatt halt nen anderen Stoffwechsel und der Körper ist das gewohnt, und wenn mann leistungsfähig ist warum sich dann Sorgen machen!
Wenn was nicht stimmt wird sich das denk ich mal recht schnell bemerkbar machen!

In Sportliteratur und im Netz wird fast immer nur auf das Thema eines zu hohen Fettanteils und dessen Risiken eingegangen....
Ansonsten findet man im Netz immer nur wage Andeutungen von Stoffwechselproblemen und erhöhtem Krankheitsrisiko und meist Grenzwerte von minimal 5-7% bei Männern.
Erster Hit bei Tante Gurgel für "Körperfettanteil Immunsystem": http://www.laufsport-marathon.at/default.asp?id=50059&tt=LAUFSPORT_R7
Natürlich auch keine umfassende Theorie des Universums, aber für den Anfang nicht schlecht.
Mein Fazit: unbedingt an der Suchtechnik arbeiten ;)

Zurück