• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Australischer Amateur erliegt Herzinfarkt

geradinger

*alive
SYDNEY, 05.01.07 (rsn) - Der australische U23-Rennfahrer Daniel Bennett ist während des Trainings einem Herzinfarkt erlegen. Wie der australische Radsportverband mitteilte, erlitt der 23-Jährige am Freitagmorgen bei einer Ausfahrt an der Gold Coast im Osten Australiens eine Herzattacke. Im Krankenhaus hatten alle Wiederbelebungsversuche keinen Erfolg. Bennett, der ursprünglich aus in Zimbabwe stammt, war mit seiner Familie vor 10 Jahren nach Australien gekommen. Er fuh für das französische Amateur-Team Charvieu-Chavagneux in Lyon. quelle: RSN

Das ist hart :(

AW: Australischer Amateur erliegt Herzinfarkt

Das ist hart, aber natürlich auch ein komischer umstand, also ich glaub nich dass das ein natürlicher Tod war, mit 23 als sportler einen Herzinfarkt zu erleiden ist nicht normal da waren bestimmt Medikamente im Spiel ....

Das ist hart, aber natürlich auch ein komischer umstand, also ich glaub nich dass das ein natürlicher Tod war, mit 23 als sportler einen Herzinfarkt zu erleiden ist nicht normal da waren bestimmt Medikamente im Spiel ....

Das kann Du nicht einfach so behaupten, denn es gibt viele Gründe in dem Alter, an einem Herzleiden zu sterben!
Die Klappeninsuffizienz, nur um ein Beispiel zu nennen!:eek:

Desweiteren schliesse ich mich Kastel an!!!
Aber wahrscheinlich bist du Pathologe und zudem unglaublich erfahren mit Diagnostik aus der hohlen Hand!

Jungs kommt mal wieder unter, ich hab doch garnich geschrieben dass es so ist, ich hab ledeglich geschrieben, was ich denke und das ist in keinem unbedingt fall wahr

Bevor hier etwas eskaliert: Haltet euch mit Beleidigungen zurueck! Ich habe eben einen Beitrag geloescht - so etwas moechte ich hier nicht noch mal lesen.

Es kommt gar nicht so selten vor das auch junge Menschen
einfach "tod umfallen" - aufgrund von allen möglichen
Ursachen. Vorallem beim Herz.

Die Leute die du möglicherweise meinst :rolleyes: sind meist
Ex-Profis um die 50 wbei denen die Organe ganz plötzlich
versagen weil sie von den weniger gesunden Mittelchen
die früher so im Umlauf waren ziemlich in Mitleidenschaft
gezogen wurden.

ich möchte hier auch niemandem etwas unterstellen aber ich hab auch sofort an doping gedacht als ich die überschrift gelesen habe...

mich würde es nicht sehr schockieren, wenn rauskommen würde, dass "medikamente" im spiel waren allerdings, so wurde hier ja schon geschrieben, kann ein solcher tod selbstverständlich auch auf natürlichem wege eintreten. davon gehe ich jetzt einfach mal aus :D

mich schockiert aber sehr, dass der admin beleidigende beiträge löschen muss !!

wenn es tobys gedanken sind und er sie preis gibt, dann sind das eben seine gedanken ob es euch passt oder nicht !

so genug der moralpredigt :cool: heute abend 22.30 wdr !!! dittsche gucken :D

back to topic :D

Es gibt da ein sehr interessantes Buch, das ich neulich gelesen habe.
'DNF - Did not finish. Der Radsport und seine Opfer' von Andreas Beune.
Das ganze ist ja alles andere als ein Einzelfall. Oft sind es nicht erkannte (=sehr gut versteckte :() Herzfehler, die dahinter stecken.

LG ... Wolfi :)

ich möchte hier auch niemandem etwas unterstellen aber ich hab auch sofort an doping gedacht als ich die überschrift gelesen habe...
back to topic :D

Genau - was soll es auch anderes gewesen sein.:confused:

Es sterben mehr Leute an einem Herzinfarkt beim Kegeln als beim Radfahren - alle gedopt diese Kegelbrüder.

also ich hab auch sofort an doping dacht...bis mir grad eingefallen ist, dass vor einem halben jahr bei uns im dorf ein scheinbar gesunder junger mann um die 25 einfach an einem herzinfakt gestorben ist. dem seine leid haben den am nächsten tag im bett gefunden. nach ner untersuchung had sich ergeben, dass er an herzinfakt erlitten hat und dann gestorben ist.
aber ob des bei sportler wieder was andres ist... keine ahnung
lg luisa

Genau - (...) Es sterben mehr Leute an einem Herzinfarkt beim Kegeln als beim Radfahren - alle gedopt diese Kegelbrüder.
So ist das :daumen: :D
also ich hab auch sofort an doping dacht... (...)
Und I hob mer grad dacht: Ob a Breiss Dei Posting vasteht?? :D :D
Uebersetzung: Und ich dachte mir soeben: Ob ein Nichtbayer (besonders ein Norddeutscher) Dein Posting versteht?? :D :D

LG ... Wolfi :lol:

Ach ja, was ich auch nicht mag, sind Offtopic-Beitraege ;)

(8 Beitraege geloescht)

... kann ein solcher tod selbstverständlich auch auf natürlichem wege eintreten. davon gehe ich jetzt einfach mal aus :D ...
ja mir ist es schleierhaft, wie eine solche Meldung den Weg um den Erdball findet. Natürlich ist Häufiges häufig. Und häufig sterben alte fette, rauchende Männer an Herzinfarkt. Nun ist es leider aber so, dass ganz selten mal, also ich denk mal 1 mal im Jahr in jeder kleinen Stadt auch ein 20 jähriger einen Herzinfarkt hat. Das war schon immer so und ist einfach Pech. Langes Leben lässt sich auch durch radeln nicht erzwingen. Eine kleine Anlagevariante, ein schlechter Tag... und Zack!
Aber klar ist auch, im Radsport passieren Dinge jenseits von gut und böse. Das ist was für CSI. Sowas gehört natürlich genauestens untersucht. Und dann, vieleicht hat man wirklich eine Pressemeldung, die es wert ist zu lesen.

(puh on topic ist aber schwer;) )

Die sehr hohen Traingsumfänge, die in dieser Leistungsklasse üblich sind, sind halt nicht unbedingt gesund. Manch ein angeborener oder erworbener Herzdefekt ist wohl nur durch sehr intensive Spezial- untersuchungen nachweisbar, aber selbst dann bleibt der ein oder andere Herzfehler unentdeckt. Wer sich mit ner nicht auskurierten Erkältung körperlich sehr anstrengt, riskirt ne Herzmuskelentzündung, die auch gerne mal tödlich enden kann.
Soll heißen: es gibt genügend Riskiofaktoren, die solch einen Unglücksfall auslösen können, ohne dass Doping im Spiel sein muß. Wil man diesen Verdacht äußern , sollte man vielleicht ein paar ergänzende Indizien an der Hand haben, die auf Doping hinweisen könnten, etwa Aussagen von früheren Teamkollegen, positive Dopingproben, abgehörte Telefonate, dubiose Kontakte, bronzene Beine u.ä.m.
Hat man das nicht, sind solche Überlegungen haltlos und - naja , unfair gegenüber dem Toten, der sich nicht mehr verteidigen kann (man kann ja auch mal darüber nachdenken, was das für die Hinterbliebenen bedeutet) - und es verstellt den Blick auf die anderen , oben erwähnten möglichen Ursachen (die einen vielleicht auch zu ganz anderen Gedanken anregen könnten).

Aber selbst wenn der Tod durch den Konsum illegaler Substanzen verschuldet sein sollte: Er wäre keinen Deut weniger tragisch.

Es gibt da ein sehr interessantes Buch, das ich neulich gelesen habe.
'DNF - Did not finish. Der Radsport und seine Opfer' von Andreas Beune.
Das ganze ist ja alles andere als ein Einzelfall. Oft sind es nicht erkannte (=sehr gut versteckte :() Herzfehler, die dahinter stecken.

Kurz mal Offtopic: wie liest sich dieses Buch denn ? Ich hab grade "Mythos Klassiker" aus dem covadonga-Verlag gelesen, und das Buch hat mich unheimlich gefesselt. Das DNF-Buch ist ja aus dem gleichen Verlag, soweit ich weiß. Ist es auch so ein "Fesselungs-Buch" ? Kannst Du es empfehlen ?

okay, wieder back to topic:
es gab doch auch mal den Todesfall beim Intercontinental-Cup in Frankreich, als der Spieler aus Kamerun auf dem Platz tot umgefallren ist. Auch damals war ja scheinbar kein Doping im Spiel. Es hat sich wohl eher um einen unerkannten Herzfehler gehandelt. Warum also nicht auch hier ?

Wird auch mein Tot mal sein----eigentlich ein schöner Tod.:eek:
Bin schon zweimal umgefallen, weil das Herz plötzlich stehengeblieben ist. Aber wie ihr erahnnen könnt?!!!.........Es hat wieder angefangen zu schlagen. Innerhalb von 5 sek.:D
Kein Mensch weiß warum. Es wären weitere komplizierte wie auch risikoreiche Untersuchungen nötig, wie Katheder ins Herzinnere legen und solche Scherze.

L.

Wird auch mein Tot mal sein----eigentlich ein schöner Tod.:eek:
Bin schon zweimal umgefallen, weil das Herz plötzlich stehengeblieben ist. Aber wie ihr erahnnen könnt?!!!.........Es hat wieder angefangen zu schlagen. Innerhalb von 5 sek.:D
Kein Mensch weiß warum. Es wären weitere komplizierte wie auch risikoreiche Untersuchungen nötig, wie Katheder ins Herzinnere legen und solche Scherze.

L.

na du bist ja krass,

an deiner stelle würd ich mich da aber schonmal durchchecken lassen, undso ein herzkatheter kann man auch mitlerweile ambulant durchführen lassen.

aber wenn dein herz nimmer im normalen rhythmus schlägt, hat dir da noch keiner mal die untersuchungen ganz nah aufs auge gedrückt???

gruß aus köln

Da würde ich schon mal ein Check machen.
Ansonsten wäre dann auf deinem Nachruf:Hat immer lustbetont trainiert,aber...

Kurz mal Offtopic: wie liest sich dieses Buch denn ? Ich hab grade "Mythos Klassiker" aus dem covadonga-Verlag gelesen, und das Buch hat mich unheimlich gefesselt. Das DNF-Buch ist ja aus dem gleichen Verlag, soweit ich weiß. Ist es auch so ein "Fesselungs-Buch" ? Kannst Du es empfehlen ? (...)
Also ich fand's sehr interessant. Covadonga-Verlag ist richtig (steht zumindest drauf :D).
Meine Frau fand es schrecklich, dass ich ein Buch lese wo hinterher alle tot sind :rolleyes:

Selber liest sie Krimis ueber englische Mordserien ..:cool: :dope:

In jedem Falle sind dort einige Schicksale dokumentiert, die dem Thema dieses Threads sehr aehnlich sind.

Da würde ich schon mal ein Check machen.
Ansonsten wäre dann auf deinem Nachruf:Hat immer lustbetont trainiert,aber...
Auch lustbetont gelebt!:D Alles genagelt was nicht schnell genug auf den Bäumen war.:D :D :D

Nee, war irgendwie krass:

Ich war in meiner Stammkneipe und habe auf die Schnelle im Stehen zwei Apfelwein abgekippt. Dann bin ich zu Fuss heim. Etwa 1 km Fussweg. Meine bessere Hälfte wollte sich gerade ablegen. Ich war noch nicht müde und habe die Glotze angemacht. Da kam wie immer nur Sch.... Also dachte ich mir, leg dich auch mal auf's Ohr. ich lag gerade, da merkte ich, dass die Blase drückt. Also ich nochmal auf. Als ich dann von der Toilette kam hat's mich im Wohnungsflur stumpf umgehauen. Ich bin dabei mit dem Kopf auf den Schuhschrank geknallt. Das habe ich aber erst viel später erfahren. Meine Frau hat den Schlag gehört und hat mich leblos und blutend aufgefunden. Dann hat sie den Krankenwagen geholt. Die haben angenommen ich sei besoffen. War ich aber nicht. Aber ich hatte wahrscheinlich ne Fahne von den zwei läppischen Schoppen. Auf dem Weg ins Krankenhaus war ich dann schon wieder bei Sinnen und habe den weißen Rittern erzählt was ich wußte. Im Krankenhaus haben sie dann ein EKG geschrieben und ganz krasse Herzrythmusstörungen festgestellt. Danach folgten eine Woche eine Untersuchung nach der anderen. Dann meinten sie man müsse in meinen Motor gucken. Ich wußte dass dies nicht ganz ungefährlich ist. Also habe ich es bleiben gelassen. Ist jetzt fünf Jahre her. Danach bin ich noch mal umgekippt, aber wurde im Fallen schon wieder wach und sah den Boden auf mich zukommen. War aber zu spät. Habe mir dabei schon wieder das Ei aufgeschlagen.

Das mit dem Tod ist allgegenwärtig. Da muss man sich nicht erschrecken. Wer an dem einen nicht stirbt, der stirbt an dem anderen. Den Einfluss den man selber drauf hat, wie alt man wird, ist eigentlich nicht sonderlich groß. Vielleicht werde ich 90, vielleicht kommt der Mann mit dem Hammer in zehn Minuten oder wann auch immer.

L.

Zurück