• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch Steuersatz

Brand

Mitglied
Hi Ihr RRadler,

zum Thema "Steuersatz" bräuchte ich mal kompetente Hilfe.

Derzeit überlege ich, an meinen Scott Addict R3 (2009) den Steuersatz zu wechseln. Um es gleich vorweg zu nehmen: In erster Linie um Gewicht zu sparen.

Da ich bisher noch nicht wirklich Peilung von Steuersätzen habe, hoffe ich auf Eure Hilfe und Tipps:

- Was ist für ein Typ Steuersatz im Addict verbaut (Ritchey Pat. 5095770 steht drauf)?
- Wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Typen?
- Macht ein Tausch wirklich Sinn (Gewichtsersparnis, Funktion)?
- Ist ein Tausch mit techn. Schwierigkeiten verbunden?
- Welchen neuen Steuersatz könnt Ihr für mein Addict empfehlen?

Freue mich schon auf Eure Beiträge!

Vielen Dank, Brand.

Oh, Mann, is heude goiles Weddä.

Anzeige

Re: Austausch Steuersatz
AW: Austausch Steuersatz

Also das Scott Adict 3 hat laut Herstellerseite einen integrierten Ritchey Steuersatz.
Mit einem anderen integrierten Steuersatz Gewicht zu sparen ist nicht besonders sinnvoll, da der integrierte Steuersatz im Grunde genommen aus nicht viel besteht.
Gabelkonus, obere und untere Lagerschale, evtl Spacer, Ahead-Kappe mit Schraube und Expander, sofern man diesen zum Steuersatz zählen will.

Wo will man da Gewicht sparen?

Ich hatte an meinem alten Rad einen integrierten Steuersatz von FSA und an meinem neuen irgendeinen billigen, integrierten, noname Steuersatz (Campa-Standard) und vom Gewicht nehmen die sich garnichts.

Habe jetzt lediglich die Aheadkappe durch eine aus Carbon ersetzt und die Schraube durch eine aus Titan.
Aber einen merkbaren Gewichtsunterschied gibt das eben auch nicht.

Ich würde dir raten den alten Steuersatz drin zu lassen. Gewicht sparst du damit nicht!

Danke, Dedacciai.

Das hört sich plausibel an. Hatte nach integr. Ritchey-Steuersätzen geschaut und einen für 125 g gesehen, der bei mir verbaut sein könnte.

Habe weiter geschaut und welche mit etwa 75 g gesehen. Das wären immerhin 50 g gewesen. Fraglich ist, was alles in die Gewichte eingeflossen ist (mit/ohne Kappe usw.). Wenn jetzt der Tausch einfach wäre und funktionale Vorteile zu erwarten wären, könnte man darüber nachdenken.

Naja, dann muss ich wohl an anderer Stelle tunen, oder ;-)!?

Viele Grüße

Brand

Ja, die Frage ist, was alles mit dabei ist. Bei mir wiegt alles zusammen 100gr., wobei ich den Gabelkonus nicht mitwiege, weil er montiert ist.

Dabei sind:
Expander, konischer 25mm Carbonspacer, Lagerschalen, Aheadkappe mit Schraube

Alles zusammen 100gr.

Und das sowohl bei dem FSA Steuersatz als auch bei dem Noname.

In der Funktion gibt es auch keine Unterschiede. Inzwischen gibt es ja auch Keramik Steuersätze für sehr viel Geld, wie da der Unterschied ist weiß ich nicht. Aber so groß, dass es den Preis rechtfertigt wohl kaum.

Aus meiner Sicht absolut sinnfrei. Wohlmöglich (!) sparst du da max. 50g damit, bist ca. 100Euro ärmer, und merkst nichts davon!

Was wiegt dein Radl denn ? Fährst du viele Steigungen ? Gibt vermutlich bessere Stellen zum Gewicht sparen.

Hi zusammen,

also für eine Gewichtsdifferenz von 50 g hätte ich schon überlegt, etwas zu investieren - wenn der Einbauaufwand nicht zu groß wäre.

Klar, großes Tuning-Potenzial besteht bei meiner Ultegra-SL-Gruppe, mit der ich ansonsten (Funktion) sehr zufrieden bin. Deshalb scheue ich auch ein wenig, einzelne Parts der Ultegra zu tauschen, da ich einen Funktionsverlust befürchte.

Wollte mir halt was für den Renner gönnen.

Wie aufwändig wäre denn der Tausch des integrierten Steuersatzes?

Viele Grüße

Brand

Bei vollintegrierten Steuersätzen kenne ich mich zwar nicht gut aus, aber vermutlich wird auch dort der Preis der benötigten Werkzeuge (von Haushaltsmitteln sehe ich jetzt mal ab) den Gang zum Mechaniker übersteigen.

Ganz grob geschätzt dürfte der Mechaniker nicht mehr als 20Taler dafür veranschlagen, nehme ich an.

Hi zusammen,

also für eine Gewichtsdifferenz von 50 g hätte ich schon überlegt, etwas zu investieren - wenn der Einbauaufwand nicht zu groß wäre.

Klar, großes Tuning-Potenzial besteht bei meiner Ultegra-SL-Gruppe, mit der ich ansonsten (Funktion) sehr zufrieden bin. Deshalb scheue ich auch ein wenig, einzelne Parts der Ultegra zu tauschen, da ich einen Funktionsverlust befürchte.

Wollte mir halt was für den Renner gönnen.

Wie aufwändig wäre denn der Tausch des integrierten Steuersatzes?

Viele Grüße

Brand

Hallo,
Hier bekommst Du eine Anleitung um einen integrierten Ahead-Steuersatz
zu wechsel. http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Steuerkopf-Workshop.htm

Bei vollintegrierten Steuersätzen kenne ich mich zwar nicht gut aus, aber vermutlich wird auch dort der Preis der benötigten Werkzeuge (von Haushaltsmitteln sehe ich jetzt mal ab) den Gang zum Mechaniker übersteigen.

Ganz grob geschätzt dürfte der Mechaniker nicht mehr als 20Taler dafür veranschlagen, nehme ich an.

Um einen integrierten Steuersatz zu wechseln brauchst du im Grunde genommen weder besonderes Werkzeug noch irgendwelche Haushaltsmittel.

Einfach Aheadkappe abbauen, Vorbau demontieren und alles abziehen. Gabel herausziehen, Lagerschalen herausnehmen und neue reinmachen. Dann wieder alles zusammensetzen und mit der Aheadkappe den Steuersatz einstellen.
Ein oder zwei Inbusschlüssel, mehr braucht man nicht. Da geht man nicht zum Mechaniker für und dauert ca. 10 Minuten.

Um einen integrierten Steuersatz zu wechseln brauchst du im Grunde genommen weder besonderes Werkzeug noch irgendwelche Haushaltsmittel.

Einfach Aheadkappe abbauen, Vorbau demontieren und alles abziehen. Gabel herausziehen, Lagerschalen herausnehmen und neue reinmachen. Dann wieder alles zusammensetzen und mit der Aheadkappe den Steuersatz einstellen.
Ein oder zwei Inbusschlüssel, mehr braucht man nicht. Da geht man nicht zum Mechaniker für und dauert ca. 10 Minuten.

Achso...ich kenne nur das Verfahren bei semis. Da braucht man ja was, um den alten Steuers. auszutreiben, und den den Neuen einzupressen.

Hallo,
Hier bekommst Du eine Anleitung um einen integrierten Ahead-Steuersatz
zu wechsel. http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Steuerkopf-Workshop.htm

Naja, sieht nach etwas Aufwand aus - und wenn's wirklich nur ein paar Gramm sind (bei Tune Bubu käme ich wohl immerhin auf 60 Gramm Differenz :-)).

Ob sich der Aufwand lohnt???

Mal schauen, wo ich sonst noch problemlos ein paar Gramm reduzieren kann.

Viele Grüße

Brand

Naja, sieht nach etwas Aufwand aus - und wenn's wirklich nur ein paar Gramm sind (bei Tune Bubu käme ich wohl immerhin auf 60 Gramm Differenz :-)).

Ob sich der Aufwand lohnt???

Nein! Nur, wenn du was anderes auf der Waage sehen willst.

Im Blindtest würdest du das nicht merken.

Spar das Geld lieber und investier es, wenn die Kassette mal runter ist in eine Dura-Ace-Kassette!

Zurück