• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch Shimano Kassette

idontkn0w123

Neuer Benutzer
Registriert
20 Oktober 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da seit gestern ein Wahoo Kickr Core besitze und ich nicht ständig die Kassette wechseln möchte, wollte ich mir eine Zweit-Kassette zulegen.

Aktuell habe ich eine Shimano Tiagra CS-4600 10-fach (12-30) verbaut (Zusatzinfo vorne 50-34)

Diese Kassette ist jedoch nicht mehr erhältlich und deswegen wollte ich eine Shimano 105 CS-5700 10-fach (11-28) holen.
Da diese 2 Zähne weniger beim grossen und 1 weniger beim kleinen hat, muss die Kette dabei gekürzt werden?

Kann hierzu keine Informationen finden, kann mir da evtl. jemand helfen?

Grüsse
 
:eek:

Das ist aber eine Ultegra, die hatte ich auch gesehen war mir aber zu teuer. Der lokale Händler wollte 70€ dafür :eek: Tiagra/105 kriegt man je nach Händler für um 20€. Hab jetzt eine alte 25-12 -> 9-fach gefunden.

Passt soweit alles und musste nicht mal neu einstellen.

Danke :daumen:

Hä?

eine 9-fach Kassette für eine 10-fach Schaltung und alles funktioniert ohne Probleme?

Seltsam, seltsam...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Pedale nur mit von Hand gedreht, zum probieren und es sieht so aus als ob alles normal funktioniert. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich nur 8x schalten muss, sondern nur dass ich in meinem ersten Test nichts einstellen musste.

Also sobald die Kette auf einem Ritzel drauf ist, springt sie nicht mehr auf ein anderes und auch bei Ritzel 1/9 kann ich nicht so schalten, dass die Kette runterfliegt.
Ich probier nach der Arbeit heute Abend nochmals und berichte dann nochmals.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem weiteren Test (paar Minuten Treten) beim 4-kleinsten Ritzel runter auf 3 muss ich 2x schalten (vorne nur 50 getestet, kleines fahr ich fast nie). Die Kette bleibt auf dem aktuellen Ritzel drauf und springt auch nicht zwischen 2 hin u. her.
Muss halt nur im mittleren Kassettenbereich aufpassen, dass ich nicht zu fest trete beim Schalten. Wird sich aber wohl erst bei einer kompletten Trainingseinheit zeigen, ob das Ganze wirklich brauchbar ist..

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten