• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auslösemechanismus bei Klicks zu leicht- gefährlich?

BriJu

Neuer Benutzer
Hi- ich höre immer wieder "Klicks nicht zu leicht einstellen, das ist auch gefährlich!"- kann mir das jemand erklären, warum das so ist? ich fühle mich nicht sicher, wenn der Auslösemechanismus nicht auf die geringste Stufe eingestellt ist - bin halt auch noch recht neu beim Klick-Fahren.... ist denn irgendwo ein Hasken, wenn es (angeblich) zu leicht eingestellt ist?

Ein Problem wird es eigentlich nur dann, wenn man ungewollt ausklickt, insbesondere wenn man gerade im Stehen fährt.

Wenn dir einmal beim Ortschildsprint der Schuh vom Pedal rutscht weil du versehentlich ausklickst überlegst du schon im Straßengraben was du da ändern mußt

Stell so leicht, wie Du Dich wohl fühlst, grad zu Beginn. Wenn Du mit der Klickerei sicherer wirst, kannst Du immer noch straffer stellen. Du musst ja nicht irgendwelche brachialen Sprints auf holperigen Straßen fahren, aber versehentlich ausklinken passiert da eh nicht, sondern eher, wenn man sich erschreckt, versteuert, abrupt dem Hinterrad des Vordermannes ausweichen muss, etc.

Moin,

also bei meiner Kombination aus großer Bewegungsfreiheit und leichtester Auslösung bin ich noch nicht unfreiwillig rausgerutscht.

Aber wie schon vom Teutonen erwähnt fahre ich keine Brachialsprints aber durchaus sportlich und auch schon mal holperig.

Ciao.

Zurück