Deine Beschreibung passt eigentlich perfekt auf die Vogesen. Im Elsass hast du auch genügend Kultur und schöne Städte. Besonders Colmar ist wunderschön. Aber auch ansonsten ist man schnell in Straßburg, Mulhouse oder Belfort.
Juni ist auch eine schöne Zeit, da ist es sehr warm, aber meistens noch nicht extrem heiß. Genügend Berge für mehrere Tagestouren hast du mehr als genügend.
Das Jura ist sicher auch eine Reise wert, ist allerdings deutlich einsamer, so viele Städte gibt es dort nicht, dann vielleicht eher auf die Schweizer Seite, dort hat es bei den Seen sicherlich mehr größere Städte.
Ansonsten hast du die Alpen jetzt noch nicht erwähnt. Für dich könnte sich Luzern als Standort anbieten. Kein kleines Dorf, sondern eine wunderschöne Stadt. Nach Zürich ist es auch ein Katzensprung und der Vierwaldstädter See liegt direkt vor der Haustüre. Insbesondere die Axenstraße südlich von Schwyz ist einzigartig schön. Ansonsten gibt es auch im Alpenvorland mit Glaubenbühlen und Glaubenberg sehr schwere, aber sehr schöne Pässe. Im Entlebuch kann man ohnehin hügelig fahren und nach Norden hin auch flacher. Und wenn es dann doch die ganz hohen Pässe sein sollen, dann sind auch Grimsel, Große Scheidegg, Susten oder Klausenpass nicht weit. Die meisten Pässe sind im Juni auch schon frei. Einzig beim Susten kann es noch bis Mitte/Ende Juni gehen, da muss man jetzt eben noch den Winter abwarten. Genügend los ist in der Schweiz sicherlich, du wirst auch sicher genügend Restaurants finden, allerdings wird das alles sicher nicht billig sein. Einen gewissen Geldbeutel sollte man da schon mitbringen.