• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausgangspunkt für Rennradwoche gesucht

bikedoc

Aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
55
Ort
Thurgau und Mosel
Habe im Juni über eine Woche Urlaub, d.h. ich kann ohne Familie los und radeln. Ich würde am liebsten mit dem Auto anreisen, ein bis zwei Räder (Renner und Crosser) mitnehmen, ein Zimmer buchen, täglich Touren fahren und die Landschaft erkunden. Dabei möchte ich gerne in mir noch unbekannte Gegenden fahren, deshalb kommen nicht in Frage: Schwarzwald, Allgäu, Mosel, Bodensee, Emilia Romagna, Tiroler Oberland.
Wichtig sind mir vor allem rennradtaugliche, schöne Landschaft (bin bergtauglich, immer nur flach ist nicht erwünscht), die auch für eine Woche abwechslungsreiche Touren bietet, aber auch einen Standort, der etwas zu bieten hat (kein kleines Bergdorf, eher Stadt/Kleinstadt).
Kann gerne im Ausland sein oder aber auch in Deutschland, sollte von der Region Trier aber nicht mehr als eine gute halbe (Auto-)Tagesreise entfernt sein. Eingefallen sind mir bisher Jura (CH/F), Fränkische Schweiz, Belgien.

Wer hat gute Tipps oder eigene Erfahrungen?
 
Nachtrag: Welche Städte sind denn in Belgien, im Jura oder der in der fränkischen Schweiz einen Besuch wert mit guten Radsportmöglichkeiten im Umland?
 
Für mich ganz klar das Sauerland! http://www.bike-arena.de/
Hier findest du alles, vom welligen Terrain bis zu wirklich herausfordernden Anstiegen. Landschaftlich sehr abwechslungsreich und Radfahrer gehören für die Einheimischen inzwischen zum Erscheinungsbild dazu!
 
danke für den Tipp, das Sauerland ist für mich noch terra incognita.
Und welche Stadt würde sich als Ausgangspunkt bzw. Standort eignen, in der man es ein paar Tage aushalten kann?
 
danke für den Tipp, das Sauerland ist für mich noch terra incognita.
Und welche Stadt würde sich als Ausgangspunkt bzw. Standort eignen, in der man es ein paar Tage aushalten kann?

Wenn du abends noch etwas Abwechslung haben willst musst du schon in die etwas grösseren Orte. In zb Willingen bist du am nächsten an den höchsten Bergen. Unterkünfte gibts da reichlich, da das Wintersportgebiet ist. Aber selbst zB Meschede geht, von da bis Willingen sind es auch nur bergige 35km. Hätte den Vorteil, dass ab Meschede mehr Nebenstrassen verzweigen. Wie immer, je höher die Berge desto geringer die Anzahl an Strassen.
Aber vielleicht findet sich hier noch jemand aus der Gegend, der kompetenter Antwort geben kann, ich kenne es auch nur von Tagesausflügen.
 
Will mal dich in den Osten locken, in das Oberlausitzer Bergland. Das Radland schlecht hin. Hast hier Radwege Berge, Flachland, Kultur, Nach Tschechien und Polen ist es nicht weit. Ideal für Rennrad und Mountainbike.
Micha
 
Winterberg wäre weniger Ballermann als Willingen , aber Meschede hätte den Vorteil mit See direkt vor Ort . Je nachdem was man außer radeln noch unternehmen möchte .
 
Danke schon mal für die weiteren Tipps. Wichtig wär mir auch immer ein konkreter Städtetipp als Basis.

Wäre das in der Oberlausitz Görlitz oder welche Orte sind dort kulturell/freizeitmäßig interessant? Tschechien und Polen zu beradeln wäre in der Tat reizvoll, ist dann ja ein 3-Länder-Giro:D.

Schwäbische Alb wäre ich jetzt nicht draufgekommen. Bin in der Nähe aufgewachsen und habe dort auch schon einiges gesehen, ohne natürlich alles zu kennen. Auch hier: Welcher Startort bietet sich an und genügend Abwechslung für eine Woche?

Ich denke reizvolle Radgebiete zu finden ist nicht das Problem, aber wo gibt es beides?

Gibt es auch Tipps für das Ausland? Bin durchaus bereit ein paar Kilometer anzureisen...
 
Bei der Schwäbischen Alb würde sich Weilheim anbieten oder auch Bad Urach.
Von Weilheim über Heppsisau und das Randecker Maar nach Schopfloch ist mit ca. 7 km eer längste Anstieg am Albtrauf in deser Gegend. Mann kann dann nach Bad Urach und über die Falkensteiner Höhle wieder zurück.
Falls Du die Seite noch nicht kennst, auf quaeldich.de sind viele Anstiege auch der Schw. Alb beschrieben. Wenn ich aus dem Filstal starte kommen auf 90 km gut 1100 Hm zusammen.
 
PS:
Wenn Du am 30. Juni am Albtrauf wärst, dann könntest Du als Abschluss an der Alb Extrem teilnehmen. 3 Strecken stehen zur Auswahl, von 190 - 260 km mit 3000 - 4400 Hm.
www.albextrem.de
Fotos dazu findest Du in meinem Album Alb Exrtrem 2009 (wegen einer Handoperation konnte ich damals nicht teilnehmen).
 
Hat jemand gerade mal 'ne Niederschlagstabelle fürs Sauerland parat? ;)

Weiß niemand was über den Jura?

Gruß, svenski.
 
Würde bei der Oberlausitz eher südlich von Bautzen die Orte nehmen, also Schirgiswalde, Sohland, Cunewalde. Da ist es ausgangsmäßig sehr günstig, nach Görlitz sind es knapp 50 Kilometer, ebenso nach Zittau mit Kloster Ostritz, dann Dresden ist nicht weit und die tschechische Grenze ist sozusagen vor der Haustür. Ins Elbsandsteingebirge oder Zittauer Gebirge ist es auch relativ schnell zu erradeln und dabei landschaftlich wunderschön. Spreeradweg, Neißeradweg, Krabatradweg Froschradweg, alles vor der Tür sozusagen
 
albextrem wär natürlich ein toller Abschluß einer Radwoche, ich schau mal ob sich das so arrangieren läßt. Aber ob ich es eine Woche in Bad Urach aushalte :confused:? Vielleicht ist eine Kombination aus den genannten Vorschlägen das Beste.
 
albextrem wär natürlich ein toller Abschluß einer Radwoche, ich schau mal ob sich das so arrangieren läßt. Aber ob ich es eine Woche in Bad Urach aushalte :confused:? Vielleicht ist eine Kombination aus den genannten Vorschlägen das Beste.
... daher wäre Weilheim oder auch ein anderer Ort am Albtrauf angebrachter, zumal man an einem Regentag schnell in Stuttgart wäre (Damler bzw. Porsche Museum und/oder noch näher, das Urwelt Museum in Hiolzmaden).
 
Aschaffenburg als Startort. Zentral gelegen für touren durch den Spessart, Odenwald oder mit etwas mehr Kilometern auch Rhön und Vogelsberg. Für Flachetappen die Mainebene um Kilometer zu machen ohne viele Höhenmeter.
 
und welchen Standort würdest du empfehlen im Elsaß?

Im Norden Saverne und im Süden Munster. Im Prinzip kommen alle Orte entlang der Weinstraße in Frage. Da ist es dann Geschmacksache, ob man einen überlaufenen Touristenort oder den direkt benachbarten weniger frequentierten Ort wählt.
 
Zurück
Oben Unten