• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausfallende verbogen / eingerissen, reparabel?

Smart77

Neuer Benutzer
Registriert
29 Oktober 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich / Vöcklabruck
Hallo liebe Forengemeinde

Mein Vater hat mir, um auf den Geschmack des Rennradfahrens zu kommen, sein F. Moser Rad für kleine Ausfahrten zur Verfügung gestellt.
Die Bezeichnung F.Moser gilt nur für den Rahmen (wurde von ihm neu lackiert) + Gabel. Alle anderen Teile sind zusammengesucht und auf das Rad abgestimmt worden.
20151029_161246_mittel.jpg


Nach einigen 100km, welche mir echt Spaß gemacht haben, ist mir ein Mahleur passiert. Siehe Bilder.

20150801_174052.jpg


20150801_174057.jpg


Beim schnellen Hochschalten hat es mir den Kettenspringer in die Felge gerissen (keine Ahnung wie das möglich ist) und das Rad blockiert. Durch die Wucht hat es mir das Ausfallende komplett verbogen.

Lohnt es sich das auszubiegen / WIG schweißen / oder löten zu lassen? Hält das?
--> Oder sollte man ein neues Ausfallende einbauen....wenn ja....wo bekommt man ein adäquates Ausfallende her....wie läßt sich genau sagen, welcher Rahmen das ist?
Das steht unten auf dem Trettlager drauf:
20150823_124848_klein.jpg


Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?

Da es nicht mein eigenes Rad ist, möchte ich irgendwie versuchen dieses bestmöglich wieder instand zu setzten (sollte auch nicht extrem teuer werden..so max €150 - 200).

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
LG
 
Anderen Rahmen kaufen da der Moser an den Kettenstreben verchromt ist wird man immer eine Reperatur sehen
Warst du das erste mal mit Kettenschaltung unterwegs
Wieder mal die alte Weisheit alles was mit F anfängt gibt man nicht aus der Hand
 
Da der Rahmen ohnehin etwas zu klein ist, wäre der Kauf eines neuen Rahmens in der Tat die beste Lösung. Ansonsten kannst du versuchen, das Ausfallende vorsichtig zurück zu biegen. Wenn es dabe abbricht, muss ein Rahmenbauer ein neues einlöten. Was sagt denn Dein Vater zu dem Malheur? In der Familie kann man ja mit so etwas offen umgehen.
 
Reparieren: Sieh sch**se aus. Die Kettenstrebe ist verchromt und da wirste die Repratur immer sehen wie @Olddutsch schon geschrieben hat. Klar kannste neu verchromen und teilweise lackieren, aber dann biste über deinem Budget.
Die nächste Frage ist: Sind die Speichen und die Speichennippel noch alle i.O.?
 
Hi !
Ich würde versuchen das ausfallende in den Schraubstock zu spannen, und den Rahmen als größten Hebel zu nutzen um das Ausfallende zurück zu biegen ! entweder klappts oder nicht.Dann kannst du ihn immernoch entsorgen!

Hab ich auchmal das ausfallende bei einem Romani so gerichtet, hat gut geklappt, war allerdings auch nicht so heftig wie bei dir.

Viel Glück!

LG Nico
 
Richten kann man das nicht mehr, es ist ja jetzt schon geschwächt. Sollte es dabei wider Erwarten nicht abreißen, wäre mir das zu heikel.
Also Rahmenbauer aufsuchen oder den Bruch schweißen lassen oder Umbau auf einen anderen Rahmen.

Eine Schweißung habe ich mal an einem Noname Cromor-Rahmen gemacht, der mit gebrochenem Ausfallende für Kleingeld zu mir kam. An dem Gerät waren mir Optik und Originalität egal. An dem Moser tut so ein Schaden natürlich richtig weh.
Der optische Mangel an meinem Rahmen besteht hauptsächlich aus jeweils einem cm2 verlorenen Chroms auf der Außen- und Innenseite, außerdem ging die Bohrung für die Einstellschraube verloren, was den Radeinbau um ein paar Sekunden verlängert und daher auch ein technischer Mangel ist.
An der Schweißstelle muss für Korrosionsschutz gesorgt werden, Belastbarkeit ist wegen der fehlenden Bohrung größer als vorher.
Auf keinen Fall auf den Schrott mit dem alten Rahmen, ich würde den noch ankaufen.

Entstehen kann ein solcher Schaden (ist ein Klassiker am MTB) mMn nur, wenn die Schaltung verstellt war (Anschlag und Zugspannung) oder aber Schaltwerk oder Schaltauge durch einen Sturz oder Transportschaden verbogen wurden.
 
Reparieren lassen und silber beilackieren (vielleicht sogar beidseitig) - ich könnte mir aber vorstellen, dass für die komplette Schadensbestätigung 200 Euro eng werden könnten - Schaltwerk ist ja mehr oder weniger auch hin...
 
Ein Gussteil zurückbiegen ist nicht sinnvoll entweder sofort zum Rahmenbauer oder zum zum Schrotter
wie kommst du denn auf gussteile? ausfaller sind eher geschmiedet.
der ausfaller muss raus, genau so einen zu bekommen sollte schwieriger sein aber einen ähnlichen wo nicht unbedingt campa drauf steht gibts eher oder du hast einen passenden spenderrahmen.
das alte dann rausschneiden und feilen, ein neues einlöten kann man das locker noch, die optik ist das eine aber der nutzwert bliebe dann erhalten.
 
wie kommst du denn auf gussteile? ausfaller sind eher geschmiedet.
der ausfaller muss raus, genau so einen zu bekommen sollte schwieriger sein aber einen ähnlichen wo nicht unbedingt campa drauf steht gibts eher oder du hast einen passenden spenderrahmen.
das alte dann rausschneiden und feilen, ein neues einlöten kann man das locker noch, die optik ist das eine aber der nutzwert bliebe dann erhalten.

Weil ich hier ein Stahlguss Teil habe
P1020729.JPG
 
Hallo Leute,

danke erstmal für die vielen Beiträge!!
Also mein Vater hat gesagt, dass er das Rad wenn möglich schon wieder richten möchte.
Generell hört sich für mich die Lösung...Ausfallende auslöten und einen Ersatzteil einlöten am Besten und sichersten an. Ich möchte ja nicht jedes mal Angst haben, wenn ich einen Berg schnell hinunter fahre. Daher sollte es schon wieder was herhalten. Wenn es nicht 100% schön wird (auch wenns weh tut), so funktioniert es zumindest wieder.

Ich habe auch schon Kontakt mit jemanden, der dies löten könnte. Dieser kann mir auch günstig die Speichen und ein gebrauchtes Schaltwerk besorgen. Jedoch braucht man dazu halt eine passende Ausfallende. Kann mir jemand Tips geben, nach welchen Anhaltspunkten man eine Ausfallende suchen sollte? Gibt es hierzu Spezifikationen?

Hat jemand eine Idee was diese Bezeichnung bedeutet:
20150823_124848_klein.jpg

Bzw. kann diese Bezeichnung mir helfen ein passendes Ausfallende zu finden? Gibt es wo alte Kataloge, wo man da nachschlagen kann?

@Steff_N: Danke für die links, werde ich mal nachschauen
@Goderian: Hast du eine Quelle für Spenderrahmen ;-)
@Swiftnick: Schrott kommt für mich auch nicht in Frage ;-)

Danke und LG
Stefan
 
Wenn es original werden soll: Campagnolo Kataloge nach der exakten Bezeichnung durchsuchen, anschließend bei ebay etc. suchen. Ansonsten sollte jedes moderne Ausfallende funktionieren, frühere sonderbefestigungen (z.B. Simplex) gibt es nicht mehr. Wie schon von @Steff_N erwähnt sollte reset racing helfen können.
 
Reset racing fragen, und/ oder die auf Stahl spezialisierten Rahmenbauer durchtelefonieren. Die wissen sicher am besten, wo man ein passendes Ausfallende herbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset racing fragen, und/ oder die auf Stahl spezialisierten Rahmenbauer durchtelefonieren. Die wissen sicher am besten, wo man ein passendes Ausfallende herbekommt.

Rahmenbauer sind Handwerksbetriebe und keine Auskunftsbüros.
Die werden sich bedanken, wenn einer nach einem passenden Ausfallende fragt,
das ein anderer einbauen soll.... . Ich würde den Rahmen einfach einem Betrieb geben,
der sowohl das Ersatzteil beschafft als auch für dessen Einbau verantwortlich zeichnet.
Man kann auch Geld an der falschen Stelle sparen.
 
Rahmenbauer sind Handwerksbetriebe und keine Auskunftsbüros.
Die werden sich bedanken, wenn einer nach einem passenden Ausfallende fragt,
das ein anderer einbauen soll.... . Ich würde den Rahmen einfach einem Betrieb geben,
der sowohl das Ersatzteil beschafft als auch für dessen Einbau verantwortlich zeichnet.
Man kann auch Geld an der falschen Stelle sparen.

so und nichts anderes voll auf den Punkt
 
Rahmenbauer sind Handwerksbetriebe und keine Auskunftsbüros.
Die werden sich bedanken, wenn einer nach einem passenden Ausfallende fragt,
das ein anderer einbauen soll....

Es gibt auch freundliche Handwerker. :D Die von dir oben erwähnte Vorgehensweise habe ich in der Form nicht vorgeschlagen. Ich bezog mich auf den Post von @NonesensE

...Campagnolo Kataloge nach der exakten Bezeichnung durchsuchen, anschließend bei ebay etc. suchen.

Damit ist man als Laie, wie hier der Threadersteller, sicher überfordert. ;)

Dass er mit dem Ding zum direkt Rahmenbauer gehen soll, hab ich ein paar Posts weiter oben schon geschreiben. :cool: Da die Rahmenbauer in unserem Heimatland nicht so häufig sind, wie die Apotheken oder MCDonalds-Filialen, empfiehlt sich zunächst telefonischer Kontakt. :D

Ansonsten, wenn einer auf die Frage nach dem Ausfallende ne vernünftige Antwort liefern kann, besteht zudem bei mir die große Gefahr dass er auch den Auftrag zum Löten bekommt. Umgekehrt würde ich keinem Rahmenbauer den Auftrag erteilen, wenn ich das Ausfallende selbst besorgen müsste.

Irgendeinen Kumpel/Bekannten, Bruder vom Kollegen... würde ich an dem Rahmen sowieso nicht rumbrutzeln lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch freundliche Handwerker. :D...
Mit "Freundlichkeit" hat das alles sehr wenig zu tun.
Betriebe müssen kostendeckend arbeiten. Ein Betrieb, der einem "Kunden" am Telefon kostenfrei erzählt,
wo er anderweitig das benötigte Material einkaufen kann, wäre ganz schnell pleite.
Solche Vorschläge, doch mal Betriebe "abzutelefonieren", können nur von Leuten kommen, die selber kein unternehmerisches Risiko tragen.
Ansonsten, wenn einer auf die Frage nach dem Ausfallende ne vernünftige Antwort liefern kann, besteht zudem bei mir die große Gefahr dass er auch den Auftrag zum Löten bekommt. Umgekehrt würde ich keinem Rahmenbauer den Auftrag erteilen, wenn ich das Ausfallende selbst besorgen müsste.
Seriöse Betriebe verarbeiten sehr ungerne Fremdmaterial. Das hat den Hintergrund, daß im Falle eine Reklamation bzw.
eines Material- oder Verarbeitungsfehlers die Abwicklung wesentlich einfacher ist.
Ich verbaue in meinem Betrieb ausschließlich Material, das ich selber beschafft habe.
Irgendeinen Kumpel/Bekannten, Bruder vom Kollegen... würde ich an dem Rahmen sowieso nicht rumbrutzeln lassen. ;)
Ganz genau ! :daumen:
Ich verstehe auch nicht, wieso der TE beabsichtigt, ein gebrauchtes Schaltwerk zu verbauen.
Mal irgendwie am Rahmen herumbraten und irgendein olles Schaltwerk dranklatschen...kann erneut schiefgehen.
 
Zurück
Oben Unten