• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ausfallende Umbauen

silverSurfer

Mitglied
Hey

ich habe einen alten stahlrahmen mit senkrechten ausfallenden. kann man irgendwo ausfallende ( möglichst im deutschland ) günstig kaufen und sie dann anschweißen/anlöten?

Mit welchen kosten habe ich zu rechnen wenn ich einen rahmenbauer diese arbeit erledigen lassen??

SilverSurfer

Anzeige

Re: ausfallende Umbauen
AW: ausfallende Umbauen

ich vermute mal, dass die ganze aktion, zwar möglich ist, aber von kosten und aufwand teurer sein wird, als rahmen verkaufen/neu kaufen.
es gibt noch einige "garagen-hersteller", die nach anfragen fertigen/schweißen/löten aber die gehen in die richtung hi-end, preislich zumindest.
gute gebrauchte stahlrahmen mit "normalen" oder horizontalen dropouts gibt es tonnenweise auf ebay und bei anzeigen.

ich habe einen alten stahlrahmen mit senkrechten ausfallenden. kann man irgendwo ausfallende ( möglichst im deutschland ) günstig kaufen und sie dann anschweißen/anlöten?

Mit welchen kosten habe ich zu rechnen wenn ich einen rahmenbauer diese arbeit erledigen lassen??
Incl. Ablackieren/Schleifen, Lötarbeiten, Material und Neulackierung in den Händen eines Profis wohl kaum unter 150-200 Eur.

Ne ich will schon waagerechte ausfallende haben für ein singlespeed fahrrad. Den
rahmen hatte ich noch daher die idee. Zur zeit sind die rahmen bei ebay extrem teuer finde ich daher hatte ich mal darüber nachgedacht.

kennt jemand evtl einen rahmenbauer im raum münster?

aber ihr habt bestimmt recht das sich der spaß nich wirklich lohnt!

SilverSurfer

Off Topic:

au weia ich hab die Überschrift so gelesen wie "einstürzende Neubauten"
Kommt das von meinen Drogen, oder weil ich grad Die Ärzte höre :confused:

Ich brauch Urlaub.

On Topic,

Der Meinung bin ich auch...obwohl ich, wenn Du die Vor-und Nacharbeiten selber machen würdest,Dir
die reinen Löt und Richtarbeiten bestimmt für ne Kiste Veltins machen würde ;)

bei ebay gibt es derzeit ein paar verkäufer, die versuchen gut gepflegte alte rahmen relativ teuer zu verkaufen, so um 300-400. das heisst aber nicht, das die rahmen so viel kosten. es gibt genug leute, die ihre alten kisten auf moderne rahmen upgraden und viel weniger old-school liebhaber bzw. singlespeeder, die die rahmen gebrauchen können. außer es handelt sich um echte raritäten.

du kannst dir einen rahmen fast für nichts besorgen indem du ein komplettes rad ersteigerst (man findet genug angebote um 100-300 euro) und die teile (außer rahmen natürlich) wieder versteigerst. mit glück kriegst du (fast) dasselbe, wie bezahlt.

es gibt noch eine alternative - exzentrische hinterradnabe. im messenger forum gibt es genug infos dazu.

Je nach Form der Ausfallenden muss für den Tausch der komplette Hinterbau zerlegt werden
-> Anderen Rahmen kaufen.

Ok

hier (münsterland) scheint es keinen bekannten rahmenbauer zu geben. Zumindest kannte mein Radladen um die ecke keinen!

Ich benötige einen Rahmen ab 60 bis 62 cm rahmenhöhe. Wenn möglich in ordentlicher qualität.

Evtl kann mir ja einer von euch nen Tip geben wo ich so ein rad herbekomme?
Ich wäre bereit ein komplettes rad zu kaufen und den rest später wieder zu veräußern. Allerdings könnte ich wie gesagt etwas hilfe gebrauchen, da ich gar nicht genau weiß mit welchem Rad das sinnvoll wäre.

Wenn einer von euch etwas sieht kann er mir es ja per pm schicken oder so.

Vielen dank für eure hilfe!

S.

Also um mal die Horrorstories etwas abzuschwächen: Mich hat das Auswechseln der Ausfallenden 20 Euro gekostet. Für die Ausfaller habe ich 40 Euro gelegt. Macht 60 Euro, für die ich sicher keinen Rahmen bekomme. dann hab ich das Ding noch zum Pulvern gegeben (50 Euro beim Keirin in Berlin).

Also um mal die Horrorstories etwas abzuschwächen: Mich hat das Auswechseln der Ausfallenden 20 Euro gekostet. Für die Ausfaller habe ich 40 Euro gelegt. Macht 60 Euro, für die ich sicher keinen Rahmen bekomme. dann hab ich das Ding noch zum Pulvern gegeben (50 Euro beim Keirin in Berlin).
Das Ablackieren/Schleifen vor dem Auslöten bzw. Neulackieren/Pulvern hast Du selbst gemacht? Dann stimmen ja die Preisrelationen auch wieder.

Und für 20€ kann der Rahmenbauer ja auch satte 30min gearbeitet haben. Da muss er ziemlich fit sein.

Ok

hier (münsterland) scheint es keinen bekannten rahmenbauer zu geben. Zumindest kannte mein Radladen um die ecke keinen!

Ich benötige einen Rahmen ab 60 bis 62 cm rahmenhöhe. Wenn möglich in ordentlicher qualität.

Evtl kann mir ja einer von euch nen Tip geben wo ich so ein rad herbekomme?
Ich wäre bereit ein komplettes rad zu kaufen und den rest später wieder zu veräußern. Allerdings könnte ich wie gesagt etwas hilfe gebrauchen, da ich gar nicht genau weiß mit welchem Rad das sinnvoll wäre.

Wenn einer von euch etwas sieht kann er mir es ja per pm schicken oder so.

Vielen dank für eure hilfe!

S.
Wenn Du einen Rahmenbauer gefunden hast, z.B. Krautscheid in Bochum (bekannt unter "KRABO"), dann wird der mit Sicherheit auch passende Ausfallenden rumliegen haben...

Aber da haben die anderen Poster schon Recht, das wird nicht bilig, schon allein wegen der notwenigen Neulackierung.

Gruß Andi

Zurück