• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausfallende Carbongabel beschädigt?

MrWayne

Mitglied
Moin, ich habe seit einigen Tagen ein Rose Pro SL Zuhause. Mein erstes richtiges Rennrad mit Carbongabel. Beim Laufradeinbau ist mit einmal der Schnellspanner leicht durchgerutscht. Ich frage mich, ob hiervon schon eine Beschädigung im Carbon entstanden sein kann. Auf einer Seite ist eine kleine Unebenheiten zu sehen (erstes Bild auf 8 Uhr). Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es vom Schnellspanner kommt, weil dieser schon locker war. Kann jemand mit etwas mehr Carbonerfahrung mal kurz auf die folgenden Bilder schauen, ob das alles okay ist?

PXL_20230407_093229196~2.jpg
PXL_20230407_093201556~2.jpg

PXL_20230406_214711546.jpg
PXL_20230406_214648684.jpg

Sry, allmählich wird´s albern. Alles in Ordnung - weiterfahren. Ausfallenden aus Carbon sind generell keine gute Idee, schau sie Dir nach einigen Trainingskilometern nochmal an.
Vorsicht beim Temperaturwechsel zwischen Tag u. Nacht - das kann Carbon ganz schlecht vertragen. (....´tschuldigung, so´n blöden Scherz konnte ich mir nicht verkneifen )

Zuletzt bearbeitet:
da man hier im forum anhand ein paar bilder einen schaden nicht zu 100% ausschliessen kann, wuerde ich auf nummer sicher gehen. also rad zurücksenden und neu bauen lassen. alles andere waere zu krass.

Danke für eure Einschätzungen. Kann den mir entgegenfliegenden Sarkasmus nicht ganz nachvollziehen. Hatte nicht bezweckt jemanden mit Albernheiten zu nerven, sondern war einfach ahnungslos...
Du bekommst halt jetzt die Prügel, die diverse vor dir Fragende mindestens genauso verdient hätten.
Carbon und Schäden daran - wenn es denn welche wären/sind - ist hier mal wieder ein Riesenthema.
Deine Fotos lassen auf erste Sicht keinen Schaden erkennen. Weiterfahren, viel Spaß!

Unter den ersten drei Antworten auf solche Fragen findet man typischer Weise mindestens eine, die nur gepostet wird, um sich über die Frage lustig zu machen oder sich zu echauffieren. Als Begründung wird dann genannt, dass a) die Frage schon tausendmal gestellt wurde oder b) die Frage dumm und der Fragende entweder ebenfalls dumm sei.

Man könnte auch einfach diese Threads gar nicht anklicken oder zumindest nicht antworten, aber manchmal fällt das schwer. Mir manchmal auch, wenn auch nicht bei solchen technischen Fragen. Die gehässigen Kommentare einfach ignorieren und lernen.

Zum Thema: Ich bin nicht der CFK-Papst, aber ich kann keine Schädigung erkennen. Carbon ist robuster als vielfach angenommen.

Die Dropouts von MrWayne sehen mMn noch gut aus. Trotzdem sind Carbon-Dropouts keine gute Idee für den Kunden (ab 8:15):

Das sich die Bikeindustrie über solch planbare Obsoleszenz freut, kann man nachvollziehen. Das es noch keine einklebbaren Metallverstärkungen zu kaufen gibt, wundert mich allerdings schon.

Im Zeitalter der Disc und Steckachsen sind solche Ausfallenden einen Seltenheit. Aber auch an meinen ältesten CX Bike mit Schnellspanner gab es bis dato keinen Problem an dieser Stelle und das Bike wurde echt sehr viel benutzt.

Die Dropouts von MrWayne sehen mMn noch gut aus. Trotzdem sind Carbon-Dropouts keine gute Idee für den Kunden (ab 8:15):

Das sich die Bikeindustrie über solch planbare Obsoleszenz freut, kann man nachvollziehen. Das es noch keine einklebbaren Metallverstärkungen zu kaufen gibt, wundert mich allerdings schon.
Kannst ja wieder auflaminieren.
Wenn du da Alu rein machst löst sich irgendwann der Kleber. Das ist doch auch nichts.

Die Gabeln sind an der Stelle aus Vollmaterial, da geht so schnell nichts kaputt. Aus Interesse: Was meinst du mit

?
Damit war der Zustand zwischen "Schnellspanner fasst noch gar nicht" und "Schnellspanner baut Wiederstand auf, aber Zähne fassen noch nicht" gemeint. Schwer zu erklären. Zumindest glaube ich, dass es das war. Eigentlich auch beim Ausbau und nicht Einbau (nur der Vollständigkeit halber)... Eventuell lags auch am komischen Schnellspanner (DT Swiss RWS)

Ach du scheiße, der Schnellspanner hat ja bereits Abdrücke im Carbon hinterlassen. Ich würde damit nicht mehr fahren. 🤡

Zurück