• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausdauer ohne Milz

Fixpunkt

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2009
Beiträge
1.783
Reaktionspunkte
591
Ort
Berlin
Hi,
Ich habe nach einem blöden Sturz und inneren Blutungen im Sommer meine Milz verloren. Die erste Zeit danach, erschien mir jede Treppe wie der Mount Everest.
Zum Glück ist das vorbei und ich bin soweit fit. Nur ist meine aerobe Leistung noch eine Katastrophe. Das hat sicher auch mehrere Ursachen (Erkältung, wenig Training, der Blutverlust vom Sommer,...) , aber ich frage mich dennoch, ob ich wieder meine volle Leistung erreichen kann ohne Milz. Schließlich ist sie ja auch für das Aussortieren alter Erys zuständig.

Wäre super, wenn jemand das nötige Fachwissen hat.

Olly
 
Hi,
Ich habe nach einem blöden Sturz und inneren Blutungen im Sommer meine Milz verloren. Die erste Zeit danach, erschien mir jede Treppe wie der Mount Everest.
Zum Glück ist das vorbei und ich bin soweit fit. Nur ist meine aerobe Leistung noch eine Katastrophe. Das hat sicher auch mehrere Ursachen (Erkältung, wenig Training, der Blutverlust vom Sommer,...) , aber ich frage mich dennoch, ob ich wieder meine volle Leistung erreichen kann ohne Milz. Schließlich ist sie ja auch für das Aussortieren alter Erys zuständig.

Wäre super, wenn jemand das nötige Fachwissen hat.

Olly

Also hauptsächlich ist die Milz ja ein wichtiger Faktor zur imunabwehr. Du musst dich halt etwas mehr vorsehen, wenn du bei nasskalten/ frischen Wetter draußen unterwegs bist.
Beduetet auch, dass du etwas vorsichtiger sein solltest, wenn du bereits einen leichten Infekt bemerkst.
Kann man sicher auch etwas mit Ernährung steuern (vitaminreich mit reichlich Spurenelementen).

Die zweite Funktion, für dich wichtige funktion ist der blutspeicher. Der fällt bei Anstrengung bei dir flach. Da musst du auf die Eisenzufuhr und vitamin b12 durch Lebensmittel achten!

Wurden bei dir in letzter Zeit mal Tests bezüglich eine Anämie durchgeführt?
 
Abwehr funktioniert bisher ganz gut. Dank Impfung, Kreutertees und viel Obst/Gemüse.

B12 spritze ich eh, da ich vegan lebe und das auch schlecht aufnehme. Anämie seit dem Unfall weiß ich nicht. Der Arzt und auch der Heilpraktiker sagte, erstmal n halbes Jahr warten wie sichs einpendelt vor nem Bluttest.

Wieviel macht den der Blutspeicher aus?

Danke schonmal!
 
Hallo,
die Milz hat erstmal nichts mit der Ausdauer zu tun. Auch ist sie kein "Blutspeicher", wie mein Vorredner sagt, sie speichert nur ein Teil der Blutplättchen (Thrombozyten) und weiße Blutkörperchen (Leukozyten).
Deine volle Leistung steht dir zur Verfügung, die alten Erythrozyten werden auch in anderen Organen aussortiert zB Leber oder gehen von selbst kaputt.
Eine Anämie wie peddarson beschreibt, kann durch den Blut- bzw. besser dem Eisenverlust geschuldet sein. Man sagt grob 1mg Eisen pro 1ml Blut. Wenn du jetzt durch den Unfall 700ml Blut verloren hast (bei einem Unfall häufig das doppelte bis deutlich mehr), dann muss man das wieder aufnehmen, und hier kann der Körper nur 1-2mg/Tag aufnehmen, gerade als Veganer hat man eh das Risiko, zu wenig Eisen aufzunehmen.

Also wenn du sicher sein möchtest, lass deine Blutwerte vom Hausarzt checken. Und pass auf wegen den Pneumonokken. Du wurdest nach dem Unfall sicher gegen Pneumokokken geimpft, oder?
 
B12 spritze ich eh, da ich vegan lebe und das auch schlecht aufnehme. Anämie seit dem Unfall weiß ich nicht. Der Arzt und auch der Heilpraktiker sagte, erstmal n halbes Jahr warten wie sichs einpendelt vor nem Bluttest.

Wieviel macht den der Blutspeicher aus?

Die vegane Ernährung schränkt dich dann schon ein. Aber das ist jedem seine eigene Entscheidung.

Hallo,
die Milz hat erstmal nichts mit der Ausdauer zu tun. Auch ist sie kein "Blutspeicher", wie mein Vorredner sagt, sie speichert nur ein Teil der Blutplättchen (Thrombozyten) und weiße Blutkörperchen (Leukozyten).

Es ist schon klar, dass die Milz nicht sofort das Blut "ausquetscht", dennoch hat sie eine speicherfunktion und dieser Speicher wird auch bei körperlicher Anstrengung genutzt.

Siehe hier:

Blutspeicherung

Eine weitere Milzfunktion ist es, einen ständigen Vorrat an wichtigen Blutzellen (Lymphozyten, Erythrozyten, Thrombozyten) für den Bedarfsfall bereitzuhalten. Diese Blutmenge wird etwa bei einer Blutung im Körper oder bei großer körperlicher Anstrengung in den Kreislauf eingespeist.

Quelle:
https://www.netdoktor.de/anatomie/milz-funktion/
 
Danke, das entspannt mich schonmal.
Ja, ich habe auf jeden Fall mehr als 2l Blut verloren, dachte mir schon, dass das dauert, es wird auch succesive besser aber Es nervt halt, noch weit weg von der alten Leistung zu sein. ;)
Das mit der Ernährung ist so ne sache und ganz klar auch davon abhängig, wes man tatsächlich isst. Das gute ist jedenfalls, dass ich es gewohnt bin die Parameter B12 und Eisen im Blick zu behalten. Bis zum Unfall waren jedenfalls alle Werte gut.
Auf jeden Fall werde ich dann anfang nächsten Jahres mal ein Blutbild machen lassen.

Bestes,
Olly
 
PS natürlich habe ich alle empfohlenen Impfungen machen lassen. Versteht sich ja eigentlich von selbst.
 
Puh! Wenn ich das jetztauf die Schnelle ausrechne, dann brauche ich für 2l Blut mindestens 1 1/2 Jahre. Gut ich habe auch ordentlich Blutkonserven bekommen aber da wird aucheiniges fehlen. Jetzt hab ich jedenfalls ne Idee, in welchen zeitlichen Dinmensionen ich denken muss.
 
Puh! Wenn ich das jetztauf die Schnelle ausrechne, dann brauche ich für 2l Blut mindestens 1 1/2 Jahre. Gut ich habe auch ordentlich Blutkonserven bekommen aber da wird aucheiniges fehlen. .
es wird im Körper auch Eisen gespeichert, die Konserven haben auch viel Eisen. Den genauen Eisenstatus kann man aber (wenn man es möchte) nur im Blut sehen
 
Verstehe. Werde hatte eh vor ein Blutbild zu machen. Das wird aber wohl erst im Februar was, wegen Feiertage und Urlaub, etc. Solange werde ich eisen substituieren und b12 sowieso. Dann ist auch ein Halbes Jahr vorbei.

Besten Dank.
 
hat Kollege Thomas nicht 2018 die Tour ohne Milz gewonnen?
Wir haben das Thema jetzt leider auch (im Dezember passiert). HB Wert von 6,6 gehabt... wenn man da das erste Mal auf der Rolle sitzt und Watt und Puls vergleicht, sieht mal direkt, dass das Herz viel, viel mehr arbeiten muss. Ging aber bisher sehr schnell aufwärts, neuer HB Wert wurde noch nicht bestimmt. Natürlich alle Impfungen gemacht/geplant.
 
Zurück
Oben Unten