• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus Ultegra 11-28 Kassette eine 12-28 machen

Steck zusammen wie du willst.- Ich hab bei allen Kasetten die 12er weggenommen und ein 18ener zwischengesteckt. Nur beim Abschlußring mußt du auf den Durchmesser achten. Bei mir hat bis jetzt bis auf Einen jeder gepasst.
Nachtrag: Ich hab das 13 welches Vorletztes war als Abschlußritzel genommen.
ja stimmt, geht
 

Anzeige

Re: Aus Ultegra 11-28 Kassette eine 12-28 machen
EDIT: Ich verwende mittlerweile das 12t und 13t Ritzel und den Abschlussring aus einer alten 12-xx 10fach Kassette, da die Ritzel bei mir selten gebraucht wurden. Geht genauso. Die Zehntel größeren Abstand bei 2 Ritzeln macht nichts aus, das kann das Schaltwerk ausgleichen.
Hm ja - das kann man vermutlich auch von 11 Fach auf 10 Fach nutzen????
Eine 7000 er 11 - 30 nehmen und den 14er rauslassen und die Distanzringe von der 10 fach Kassette einbauen?
Die Blechstärke ist leicht unterschiedlich?
Das Angebot für 10 Fach Shimano wird immer knapper und die Preise steigen.
Einzelne Ritzel sind extrem teuer und kaum zu kriegen.
Noch Bestände vorhanden? Canti Cross ... z.B. Shorty 6 gesucht.
https://www.sigmasports.com/item/Focus/Mares-AX-10-Speed-Di2-Limited-Edition-Cyclocross-Bike/8C8ADas Teil gebraucht gekauft macht so viel Spass und wird gefahren bis es in Einzelteile zerfällt ...
2016 hat da Focus alle Reste verbaut... Sattel + Kurbel aufgewertet und los gings
 
Außerdem passt dann das 17t Ritzel nicht zum 16t Ritzel, was aber nicht tragisch ist.
Man kann auch den Nut vergrößern und so die Ritzel in die gewünschte Postion drehen. Muss dann aber auch bei den Folgenden Ritzeln gemacht werden.
Lohnt aber m.E. nicht. Ist wenn nur relevant wenn man mehrere Gänge schaltet, weil die Kette dann wie auf einer Treppe dei Steighilfen hochlaufen kann. Aber eine gut eingestellte Schaltung funktioniert auch so sehr gut.
und wenn man nur einen Gang schaltet, ist die Postion der Steighilfe irrelevant.

Möglicherweise ist aber einfach ein kleineres Kettenblatt mit einer 11-25 Kasette die einfachere Lösung
 
Zurück
Oben Unten