• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

aus racebike cyclocrosser oder so machen

I

imluisesne

habe jetzt seit einem jahr ein racebike (bin also anfänger) und habe gemerkt das ich doch auch wald und feldwege fahren möcht, also so eine art soft cyclocross. kann ich mein bike siga roadracer (alurahmen, carbongabel, ultegra kompl. fulcrum 7 felgen), so aufrüsten das das bike keinen schaden nimmt wenn ich güterwege fahre. ich möchte überal dort fahren wo man mit einem normalen pkw auch noch hinkommt, außer der weg ist für einen pkw zu schmal - da möcht ich natürlich auch fahren. reicht es da wenn ich touring oder crossreifen aufziehe oder wird das mein liebling (bike) nicht aushalten. übrigens ich wiege 85kg. also mit rucksack sind da schon mal 100kg am bike. ich möchte aber unbedingt weiter rennrad fahren - da man mit einem mtb einfach zu langsam unterwegs ist. ich hoffe mein problem ist für euch verständlich, freue mich schon auf eure antworten.
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Du kannst maximal was bei den Reifen machen, wahrscheinlich gibt der Rahmen/Gabel/Bremsen nicht viel her (Breite).
Also mal messen wieviel Platz du da hast, meist ist bei nem RR da bei 28er Reifen Schluss.
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

also 35mm könnten gerade noch reingehen, denk aber eigentlich das 32er passen müssten, da zb. auf spezialcide cyclocrosser diese montiert sind. aber hält das rad samt schaltung und bremsen, mein vorhaben aus? oder bin ich zu übervorsichtig und könnte diese wege mit meinen michelin speedum auch fahren?
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Schau Dir doch mal folgendes Bildchen an http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/109088. Hier habe ich einen Continental TopContact in 32mm montiert. Was Du noch siehst ist eine Ultegra Bremszange. Innerhalb der Zange war es grenzwertig. Sehr problematisch war der Platz zwischen Reifen und Umwerferschelle, bzw. Sattelrohr. Checke auch dies!

Über diesen Winter hatte ich von Schwalbe den Marathon REflex in 25mm montiert und ohne Probleme über sämtliche Wege genonnert.
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

also 35mm könnten gerade noch reingehen, denk aber eigentlich das 32er passen müssten, da zb. auf spezialcide cyclocrosser diese montiert sind. aber hält das rad samt schaltung und bremsen, mein vorhaben aus? oder bin ich zu übervorsichtig und könnte diese wege mit meinen michelin speedum auch fahren?

Rahmen, Schaltung und Felgen sind beim Cyclocrosser ja "baugleich" die Rahmengeometrie ist meist etwas anders aber die Anbauteile sind bis auf die Bremskörper, die dann Cantilever oder Mini-V sind exakt gleich.
Darum brauchst du dir da schonmal keine Gedanken machen.

Das Reifen die auf nem Crosser montiert sind auch bei dir passen kann, muss aber nicht sein, da Crosser meist breitere Rahmen/Gabeldurchführungen für die Reifen haben und die Bremskörper größere Reifenbreiten zulassen
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Dein Bike nimmt eh keinen Schaden, eher Du :D (siehe Hecks Ausführung zu den Bauteilen).
Du kannst locker mit evtl. stabileren (Pannenschutz) RR-Reifen auch auf Wald/Wirtschaftswegen rumfahren.
Wenn die halbwegs eben sind geht das sogar besser als auf Katzenköppen.
Es ist halt anstrengend und macht nicht richtig Spaß. Ach ja, und öfters putzen wäre dann angesagt.
Der TopContact von Brägel mit 32mm ist sicher ein Glücksfall. Unter anderem auch deswegen, weil er wohl einen recht offenen Rahmen hat (die Bremsschuhe sind dort ganz unten montiert, da kannst Du nichts ändern, das ist so, wie Dein Rahmen gebaut ist).
Relativ sicher passen 25mm Reifen, bei 28ern wirds schon Glückssache.

@Brägel,
meine 25er sitzen fast noch enger in Campa-Zangen (da sitzt der Bremssteg halt ein paar mm tiefer), ist aber unproblematisch, da ich kaum belaubte Strecken fahre und die Rennreifen nichts aufsammeln. Auf das Rad gehen dann aber eben keine 28er mehr.
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

danke für eure tipps. ich zieh mir jetzt einfach mal breitere reifen auf. könntet ihr mir bitte da noch ein paar inputs geben mit welchem fabrikat ich möglichst pannensicher unterwegs bin. danke euch allen.
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

danke für eure tipps. ich zieh mir jetzt einfach mal breitere reifen auf. könntet ihr mir bitte da noch ein paar inputs geben mit welchem fabrikat ich möglichst pannensicher unterwegs bin. danke euch allen.

Schwalbe Marathon 25-622 Reflex. Den hatte ich letzten Winter auf meinem Bianchi montiert.

Aktuell zu unschlagbaren Preis http://www.bike-discount.de/shop/k385/a5411/marathon-28-25-622-reflex.html
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

So hab mich jetzt, im Internet ein bisschen schlau gemacht, an meinem Rad nachgemessen und mich für 28mm breite Reifen entschieden. Jetzt wollte ich Euch aber nochmals um einen Tipp beten, bezüglich des Gewichts. Meine Wahl wäre

Schwalbe Marathon Plus 700x28C 740g
Schwalbe Marathon 700x28C 520g

Steht das Mehrgewicht der Plusvariante für die erhöhte Pannensicherheit? Oder kann das hohe Gewicht sonst irgendwelche Nachteile bringen? Lager- und oder Felgenschaden...?
Wieviel merkt man von dem Gewicht beim Fahren? Sind diese Reifen wirklich so Pannensicher wie auf der Hompage angegeben wird? Hoffe ich nerv Euch nicht! Bin eben noch unerfahren, und froh das ich Euch fragen kann. Danke nochmal!
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Niemand nervt! Jawohl, das Mehrgewicht geht fast ausschließlich auf Rechnung des zusätzlichen Pannenschutzes. Ob man nun mit dem normalen oder der Plus Variante sein Glück versucht liegt an den persönlichen Vorlieben und den Wegegebenheiten.

Nachteile bringt das Mehrgewicht eigentlich nur in der Trägheit beim Beschleunigen, bzw. Bremsen. Wenn die Masse in der Ebenen beschleunigt ist, bringt der schwerere Reifen eher Laufruhe.
Lager- oder Felgenschäden kommen in der Regel von Stößen oder Schlägen, doch nicht vom Gewicht der Reifen. Ich stelle hier eher die Behauptung auf, dass ein stabilerer Reifen die Felge schützt.
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Naja, die dickere Konstruktion ist auch im Rollen spürbar. Die Reifen lassen sich dann nur noch schwer so einstellen, daß sie gut laufen und halbwegs komfortabel sind. Entweder prügelhart, dann rollen sie auf richtig glatter Strecke ganz gut, oder weniger Luftdruck, dann wirds aber zähe. Ausserdem finde ich es gerade auf Wald/Kieswegen mässig hohen Luftdruck leichter zufahren (weil nicht jede Tannennadel das ganze Rad anhebt).
Marathon plus würde ich mir deshalb nicht antun. Leider gibts ja den Randonneur Pro nicht in 28, das wäre für mich sonst die absolute Waffe in dem Bereich. Der normale Randonneur ist nicht nur nicht faltbar, sondern hat auch gröberes Gewebe. Den bin ich noch nicht gefahren.

So bist Du vielleicht mit 'nem 28mm 4 Seasons besser bedient (den hatte ich noch nicht), oder eben einen normalen bewährt stabilen RR-Reifen in 28mm wie den Rubino Pro oder den GP4000 (den Vittoria fährt meine Freundin in 28, den 4000er ich in 25, beiden machen Steine sehr wenig, Glas halt schon was aus.)
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Den Marathon Plus hatte ich auf der Stadtschlampe (jetzt Vittoria Randonneur Hyper) und auf meinem Ex-Dahon. Der Rollt an sich schon nicht so toll, aber beim Beschleunigen geht dann nix mehr. Dafür gab es in drei Jahren Arbeitsweg mit viel Glas keine einzige Panne. Die Big Apples auf meinem Birdy hats schon zweimal innerhalb eines Halbjahres durchstochen.
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

So hab mich jetzt, im Internet ein bisschen schlau gemacht, an meinem Rad nachgemessen und mich für 28mm breite Reifen entschieden. Jetzt wollte ich Euch aber nochmals um einen Tipp beten, bezüglich des Gewichts. Meine Wahl wäre

Schwalbe Marathon Plus 700x28C 740g
Schwalbe Marathon 700x28C 520g

Drei Worte: *mach* *das* *nicht*.

Die genannten Reifen sind Fahrspassverderber und sind dem sportlichen Fahren abträglich.

Robuste *Renn*reifen sehen anders aus, z.B. wie der Schwalbe Ultremo DD:
http://schwalbe.de/ger/de/produkte/...ich=11&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=Race

...oder der Continental Grad Prix 4 Season:
http://www.conti-online.com/generat...ifen/grand_prix_4_season/gp4seasonneu_de.html

Die nimmste in 25 mm Breite und mehr kannst du beim Renner einfach nicht machen.
Die Breite bis zum letzten mm ausreizen macht keinen Sinn, weil da dann zuwenig Luft hast, wenn man etwas Schlamm am Reifen klebt. Der schmirgelt dann an Rahmen, Gabel und Bremsen, was niemand will.
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Drei Worte: *mach* *das* *nicht*.

Die genannten Reifen sind Fahrspassverderber und sind dem sportlichen Fahren abträglich.

Robuste *Renn*reifen sehen anders aus, z.B. wie der Schwalbe Ultremo DD:
http://schwalbe.de/ger/de/produkte/...ich=11&tn_mainPoint=Produkte&tn_subPoint=Race

...oder der Continental Grad Prix 4 Season:
http://www.conti-online.com/generat...ifen/grand_prix_4_season/gp4seasonneu_de.html

Die nimmste in 25 mm Breite und mehr kannst du beim Renner einfach nicht machen.
Die Breite bis zum letzten mm ausreizen macht keinen Sinn, weil da dann zuwenig Luft hast, wenn man etwas Schlamm am Reifen klebt. Der schmirgelt dann an Rahmen, Gabel und Bremsen, was niemand will.

Ja, gut - die Hölle des Norden. Aber ich bewege mich hier mitten in den Alpen so zwischen 1100 und 2400 Höhenmetern. Auf Bergstraßen, Bergwegen, Waldwegen, Forstwegen, Wiesen- und Feldwegen, Wanderpfaden, Gütterwegen, Hohlwegen, Steigen .... und natürlich auch auf Haupt - und Nebenstraßen sowie Radwegen. Ich möchte einfach nicht das mein Rad, Schaden nimmt. oder das ich "täglich" einen Patschen picken muß.

Kann das mit 25mm klappen? Bin zwischendurch schon mal ein paar heftigere Wege gefahren. Bergauf ist ja mein 23mm Michelin kein Problem da man bei 15% Steigung eh keine 50 Sachen fährt. Aber Bergab hab ich dan schon ganzschön rumgesucht um ein Rad nicht zu schrotten - so geschätzte 15km/h - schneller traute ich mich mit dem Rad wirklich nicht. PKW sind übrigens noch langsamer auf diesen 4 km langen Stück unterwegs. Außerdem merkte ich das man mit 23mm Reifen einen ziemlich langen Bremsweg hat, wenn man zum Stehen kommen möchte.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber mein MTB hab ich eingetauscht weil es mir einfach an Agilität fehlte und 90% fährt man eben auf Asphalt von guter Qualität bzw gut geschotterten Radwegen.

Ich will einfach Pannenfrei durch die Saison kommen - angepeilt sind so um die 5000 - 7000 Kilometer (Roadbook - da ich ohne Tacho fahre)
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Das hängt in der Hauptsache an Dir.
Arsch hoch und Rennradfahren, statt auf die Suspension zu warten vermeidet schon mal alle Durchschläge.
Augen auf zumindest die schlimmsten Scherben, und einiges könne die Reifen nu wirklich ab.

Wenn Du aber über 15% Schotter und laufenlassen runter willst, kann ich nur zu einem reinrassigen Crosser raten. Der wird dann wohl getragen, dafür ist er leicht gebaut:D

Ok, ich gebs zu, vielleicht noch nicht bei 15%, aber laufen lassen, da brauchts dann wirklich ein MTB.
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

weil wir's neulich schon mal hatten ...



ist ein 25er. den hab ich auf meinem schlechtwetterrad bzw. ist der laufradsatz fürs grobe mit dem straßenrad. mit 6,5 bar gepumpt läuft er locker auf asphalt und auch gut auf losem, nassem & split. ein gripwunder wenns matschig wird ist er nicht. gibt es auch in 28.
wenn du lieber etwas profil willst, also eher crossmäßig, schau mal den schwalbe cx-pro in 30 mm an. der soll in echt eher nur 28 mm haben. eventül bekommst du ihn auf dein rad.

gruß
klaus
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

so jetzt bin ich ganz verwierrt, vor lt. reifen. Gerade war unser Reifenhändler für den Fuhrpark (PKW und LKW) da. Den hab ich natürlich auch gefragt und der sagt prompt: Da gibts sowiso nur einen Reifen

http://www.michelin.de/de/front/aff...5145&lang=DE&codeRubrique=14112005233806&ct=1

Und Pannen hat man damit auch höchst unwahrscheinlich, meint er. Ihr habt aber geschrieben das Crossreifen überhaupt nicht Pannensicher sind. Was haltet Ihr von diesem Pneu? Ich kenn mich jedenfalls nicht mehr aus.
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

Das mit dem "richtigen" Reifen ist wie die Frage, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war.
Des kommt halt immer auf den Standpunkt des Betrachters an.
Ich hab den Schwalbe Marathon gefahren: war mir zu unfelexibel und zu schwer, dafür aber zuverlässig.
Ich habe den Conti4Season gefahren: leicht, keine Pannen, solange ich den gefahren bin(Wald, Straße, Schotter), dafür keinen Grip im Nassen
Ich habe den Vittoria XN Pro gefahren: leicht, keine Pannen, mit dem Diamantprofil a bisserl mehr Grip im Nassen als der Conti, dafür isser relativ schnell abgefahren (zumindest aufm Hinterrad).
Ich habe derzeit den Schwalbe Kojak drauf: kein Profil, relativ leicht, zuverlässig, wird im Nassen schwierig.
Aufm anderen Laufradsatz ist der Schwalbe CX Comp montiert: halbwegs leicht, Stollen anner Seite, daher auch im Nassen zu gebrauchen, rollt auf der Straße für nen Crossreifen super gut, bislang ebenfalls keine Pannen, baut relativ schmal und daher auch eher fürs RR geeignet.

Wenns denn ein "Allrounder" sein sollte, würd ich den CX Comp nehmen oder als Alternative aus gleichem Hause den CX Pro
 
AW: aus racebike cyclocrosser oder so machen

@sulka und alle die ihr mir geholfen habt. hab mir conti 4 season 28mm bestellt und werd sie am freitag bekommen. ich glaube das ist für meinen zweck der beste mittelweg.

danke nochmals euch allen!!!
 
Zurück
Oben Unten