U
Unschuldsvermutung
AW: Aus der Mitte
Ich bremse entweder garnicht oder spät. Da stört das nicht.
So wie bereits weiter oben gesagt. Z.B. soll die Felge weiter nach rechts, linke Seite die Speichen eine Viertelumdrehung entspannen, rechte Seite die Speichen eine Viertelumdrehung anziehen. Cirka!
Zu beachten ist, das auf der Antriebsseite wegen der höheren Speichenspannung und steiler stehenden Speichen mehr Spannung benötigt wird um die Felge z.B. 1 mm nach rechts zu 'verschieben', als von rechts nach links.
Jetzt kommt das esoterische Moment in's Spiel
. Hier ist Erfahrung und Gefühl gefragt.
Beim Zentrieren gilt grundsätzlich, immer kleine Schritte. Also zum Versetzen der Felge besser dreimal Lösen und Spannen, und nicht den gesamten Versatz auf einmal zu erreichen versuchen.
Das gilt umso mehr, je weniger Speichen das Laufrad aufweist. Also für dich.
Das empfinde ich schon als ein wenig pfuschig
Hab´ich auch schon 1000 Mal gemacht, bringt nix!
So und wie gehe ich jetzt vor beim mittig zentrieren?
Ich bremse entweder garnicht oder spät. Da stört das nicht.

So wie bereits weiter oben gesagt. Z.B. soll die Felge weiter nach rechts, linke Seite die Speichen eine Viertelumdrehung entspannen, rechte Seite die Speichen eine Viertelumdrehung anziehen. Cirka!
Zu beachten ist, das auf der Antriebsseite wegen der höheren Speichenspannung und steiler stehenden Speichen mehr Spannung benötigt wird um die Felge z.B. 1 mm nach rechts zu 'verschieben', als von rechts nach links.
Jetzt kommt das esoterische Moment in's Spiel

Beim Zentrieren gilt grundsätzlich, immer kleine Schritte. Also zum Versetzen der Felge besser dreimal Lösen und Spannen, und nicht den gesamten Versatz auf einmal zu erreichen versuchen.
Das gilt umso mehr, je weniger Speichen das Laufrad aufweist. Also für dich.