• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus der Mitte

• Ersteller Ersteller jonasonjan
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Aus der Mitte

Das empfinde ich schon als ein wenig pfuschig:eek:

Hab´ich auch schon 1000 Mal gemacht, bringt nix!

So und wie gehe ich jetzt vor beim mittig zentrieren?

Ich bremse entweder garnicht oder spät. Da stört das nicht.:D

So wie bereits weiter oben gesagt. Z.B. soll die Felge weiter nach rechts, linke Seite die Speichen eine Viertelumdrehung entspannen, rechte Seite die Speichen eine Viertelumdrehung anziehen. Cirka!
Zu beachten ist, das auf der Antriebsseite wegen der höheren Speichenspannung und steiler stehenden Speichen mehr Spannung benötigt wird um die Felge z.B. 1 mm nach rechts zu 'verschieben', als von rechts nach links.
Jetzt kommt das esoterische Moment in's Spiel:D. Hier ist Erfahrung und Gefühl gefragt.
Beim Zentrieren gilt grundsätzlich, immer kleine Schritte. Also zum Versetzen der Felge besser dreimal Lösen und Spannen, und nicht den gesamten Versatz auf einmal zu erreichen versuchen.
Das gilt umso mehr, je weniger Speichen das Laufrad aufweist. Also für dich.

Die DA Bremen werden mit der Mutter direkt am HB bzw. an der Gabel zentriert, da wo die Federn zusammenlaufen. Da passt ein Konusschlüssel drauf.
Ich geh mal davon aus dass Du weisst wie man misst ob das LR wirklich aus der Mitte ist , z.b. Wenns das VR ist einfach mal andersherum einbauen , dann sieht man das schnell (geht beim HR auch , da kann man dann die Abstände der Felge zum HB messen .... Vorher genau checken, man kann sich da sonst viel Arbeit machen ... Eine Lehre ist bei weitem genauer als ein Zentrierständer ....

Der war gemein!:eek::aetsch:

Du kannst es ja noch eine Nacht überschlafen.:D

Zentrierst Du das Erstemal? Dann fange nicht mit diesen LR an, sondern übe erst mit 36/32 Speichen LR. Zum lernen am besten geeignet, weil auch von routinierten Mechi's gehasst, Cityrad LR mit Kastenfelgen aus Stahl.:D Wer an diesen meist hochwertigen LR Seitenschläge unter 2 m verwirklicht, darf sich verdientermaßen Profistatus zuschreiben.

Du kannst es ja noch eine Nacht überschlafen.:D

Zentrierst Du das Erstemal? Dann fange nicht mit diesen LR an, sondern übe erst mit 36/32 Speichen LR. Zum lernen am besten geeignet, weil auch von routinierten Mechi's gehasst, Cityrad LR mit Kastenfelgen aus Stahl.:D Wer an diesen meist hochwertigen LR Seitenschläge unter 2 m verwirklicht, darf sich verdientermaßen Profistatus zuschreiben.

Glaub´ich auch fast!
Naja zentriert hab´ich schon mehrfach, aber Shamals in die Mitte zurück noch nicht!

Moin, hab´mit einem Fahrradmechaniker im Nachbardorf gesprochen, der sagt:
"Finger weg, die haben ein sehr hohes Anzugdrehmoment, das würd´ich nicht hinkriegen!
Schick´sie ein zu Campa!"
Ich laß auch die Finger davon und schick die Dinger im Winter ein, wohin auch immer!

Glaub´ich auch fast!
Naja zentriert hab´ich schon mehrfach, aber Shamals in die Mitte zurück noch nicht!

Moin, hab´mit einem Fahrradmechaniker im Nachbardorf gesprochen, der sagt:
"Finger weg, die haben ein sehr hohes Anzugdrehmoment, das würd´ich nicht hinkriegen!
Schick´sie ein zu Campa!"
Ich laß auch die Finger davon und schick die Dinger im Winter ein, wohin auch immer!

Hohe Speichenspannung ist normal bei so wenig Speichen. Aber kein Grund die Flinte (oder das LR) in Korn zu ertränken.:D
Allein durch Entspannen einer Seite (Viertelumdrehung) positioniert sich die Felge meistens schon in die Mitte (oder darüber).
Man bekommt so ein LR selbst mit gerissener Speiche on the road und Freihändig soweit Zentriert, dass eine Weiterfahrt möglich ist.
Nippelsitz und Gewinde mit Kriechöl (Bruno X) behandeln. Das senkt die notwendigen Drehmomente.

Ansonsten schick die LR mir. Du darfst dir dann auch aussuchen, mit welchen der beiden Park Tool zentriert werden soll.:dope:

Edit
Empfohlener Nippelspanner: Park Tool oder Spoki mit doppeltem Einsatz.

Hohe Speichenspannung ist normal bei so wenig Speichen. Aber kein Grund die Flinte (oder das LR) in Korn zu ertränken.:D
Allein durch Entspannen einer Seite (Viertelumdrehung) positioniert sich die Felge meistens schon in die Mitte (oder darüber).
Man bekommt so ein LR selbst mit gerissener Speiche on the road und Freihändig soweit Zentriert, dass eine Weiterfahrt möglich ist.
Nippelsitz und Gewinde mit Kriechöl (Bruno X) behandeln. Das senkt die notwendigen Drehmomente.

Ansonsten schick die LR mir. Du darfst dir dann auch aussuchen, mit welchen der beiden Park Tool zentriert werden soll.:dope:

Edit
Empfohlener Nippelspanner: Park Tool oder Spoki mit doppeltem Einsatz.

Wenn, dann mit diesem hier!
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=8296920

Nö, freihändig zentrieren unterwegs kannst du bei Shamals knicken.:( Ich kann da kompetent mitreden, weil mir das passiert ist. Die Nippel sind versenkt und ohne Mantel, Schlauch und Felgenband runter kommst du da nicht ran. Du brauchst einen 5,5 Steckschlüssel, der zudem noch sehr klein im Aussendurchmesser sein muß, damit du an den Nippel rankommst. Klar mit viel Zeit und dem entsprechenden Werkzeug an Bord geht das aber wer hat das mit dabei?

Axel

So!
Heut´war ich in Kiel in einer Campa Pro Werkstatt.
Im Juli bring ich die Dinger hin und die machen es dann fachmännisch mit Anzugdrehmoment und allen Schikanen.
Kostet mich dann 45 Euronen, isses mir aber mehr als wert!
Gruß Jan

Zurück