• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus alt mach neu: Stevens Aspin

Feniksi

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2023
BeitrÀge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo Welt!
Das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin direkt im richtigen Bereich des Forums gelandet 😁

Vorab: ich habe leider nicht so viel Ahnung von RĂ€dern, aber wahnsinnig großes Interesse und eine hohe Lernbereitschaft.

Wie der Titel bereits verrĂ€t möchte ich einige Teile meines Aspin erneuern, und wollte euch bitten, mir dabei helfend ĂŒber die Schulter zu schauen, und mich mit eurer Expertise voran zu bringen.

Was ich gerne machen wĂŒrde:

Erneuerung des Antriebs.
Sprich neue Kurbel, Schalthebel/werk, Kassette, Tretlager(?)
Falls möglich: eine etwas modernere Gabel(?)
Neue Bremsen (das wird wohl der einfachste Teil)

Was aktuell verbaut ist:
Eine komplette Ultegra Gruppe (6500) 3x9
Allerdings habe ich das kleinste Kettenblatt runter genommen. ZZ also 2x9

Meine ersten Fragen sind wie folgt.

Ich schÀtze mal, dass ich den Freilauf wechseln muss, wenn ich auf eine 2x11 umsteige, oder muss ich da noch auf mehr acht geben?

Worauf muss ich beim Wechsel des Tretlagers achten? (und wann ist ein Wechsel ĂŒberhaupt erforderlich?)

WĂŒrdet ihr auf eine 105er Serie setzen, oder soll ich lieber etwas mehr fĂŒr die Ultegra teile investieren?

Hat jemand Erfahrung beim "modernisieren" der vorderen Gabel? Ich glaube, dass letzten endes nicht mehr viel Raum zwischen Unterrohr und Reifen liegen wird. <--der StevemsHĂ€ndler um die Ecke hatte keine Bereitschaft gezeigt mir da weiter zu helfen, wollte mir nur das neue Aspin andrehen.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20230420-124812_Gallery.jpg
    Screenshot_20230420-124812_Gallery.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarkusL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
woran machst du auf, dass du erneuern musst? Sind die Teile denn verschlissen oder fĂŒr dich einfach nur "ĂŒberholt"?
  • neue Kurbel: tun es evtl. neue KettenblĂ€tter?
  • Schalthebel, Schaltwerk: Verschleiß oder fehlende Pflege?
  • Kassette, Kette: Verschleiß an der Kette kann man messen, ansonsten Pflege
  • neue Bremsen: genĂŒgen auch BremsbelĂ€ge? Mechanik pflegen

oder willst du fĂŒrs Ego erneuern? → neues Material beflĂŒgelt dich?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MarkusL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, daran hatte ich ehrlich gesagt auch gedacht, jedoch habe ich nun mit dem Gedanken gespielt, peu a peu Teile fĂŒr einen neuen Rahmen zu sammeln, die man ggf dann ĂŒbernehmen kann. (-Bremsen)
Dabei wĂŒrde ich vielleicht noch etwas dazu lernen, was eine win win Situation darstellen könnte, und das Rad wĂ€re dann, was die anbauteile betrifft, schön schwarz.

Wenn hier aber durch die Bank die Meinung verteten wird, dass sich das nicht lohnt, werde ich zumindest diese Saison noch auf dem guten Ding rumeseln.
 
Als Komplettrad bekommst du halt Rahmen und Teile deutlich gĂŒnstiger.

Da wir davon ausgehen können dass an allen Teilen der Zahn der Zeit schon ordentlich genagt hat bleibt am Ende nicht viel ĂŒber.

Paar Beispiele neben den offensichtlichen Verschleißteilen:
Freilauf wird fĂŒr 11-Fach nicht passen, Felgen sind irgendwann durchgebremst, Lenker/Vorbau aus Alu sollten nach Jahren auch mal gewechselt werden, Gabel gefĂ€llt dir nicht mehr, der Sattel sieht sehr abgewetzt aus und wird auch durchgesessen sein.
 
Was aktuell verbaut ist:
Eine komplette Ultegra Gruppe (6500) 3x9
Allerdings habe ich das kleinste Kettenblatt runter genommen. ZZ also 2x9
Diese alten 3-fach-Kurbeln bieten dir durch die Lochkreise 74 und 110 auch fĂŒr einen 2-fach Aufbau alle Möglichkeiten: Außen-Mitte mit den ĂŒblichen KompaktblĂ€ttern (50/34, 52/36) oder Mitte-Innen fĂŒr eine KletterbestĂŒckung. Ich fahre z.B. 44/26, um stressfrei auch steilere Abschnitte in den Weinbergen um Stuttgart fahren zu können. Also unbedingt behalten (auch am neuen Rad)!
 
Sinnvoll und wollen sind mindestens 2 Varianten.
Ich lese hier immer wieder von Neurad-KĂ€ufen, wo danach gefĂŒhlt 3/4 getauscht wird - mir unbegreiflich, obwohl auch ich immer was tausche - aber Sattel, Pedale und Reifen sind schon mal sehr persönlich. (an meinem 18er Aspin habe ich außerdem mit dem Vorbau gespielt).

Also wirtschaftlich ist das sicher Quatsch, was du beschreibst.

Aber wenn du was nettes machen willst, maybe?
Die Teile danach mit zu nehmen, glaube ich aber nicht. Wenn du jetzt "alles" tauschst, wirst du Rad ja ne Weile weiter fahren und beim nÀchsten Rad sind es dann doch plötzlich wieder alte Teile.

Altes Ultegra gegen neues 105? hmmm. Mindestens bei Kurbel wĂ€re das nicht mal fĂŒrs Ego was.

Überlege halt mal - gerne hier - welche Teile denn wirklich was bringen. Bessere Reifen oder Sattel bringen immer was. Ne neue Gabel? Die siehst und spĂŒrst du nicht beim Fahren.
 
Diese alten 3-fach-Kurbeln bieten dir durch die Lochkreise 74 und 110 auch fĂŒr einen 2-fach Aufbau alle Möglichkeiten: Außen-Mitte mit den ĂŒblichen KompaktblĂ€ttern (50/34, 52/36) oder Mitte-Innen fĂŒr eine KletterbestĂŒckung. Ich fahre z.B. 44/26, um stressfrei auch steilere Abschnitte in den Weinbergen um Stuttgart fahren zu können. Also unbedingt behalten (auch am neuen Rad)!
99% werden sowas weder brauchen noch ist es wirklich kompatibel mit modernen Gruppen.
ist aus einer Zeit in der Kassetten noch nicht so ein Spektrum hatten und man auch nicht ausreichend GĂ€nge hatte um hinten so ein Bandbreite ohne SprĂŒnge abzudecken.
 
Das ist wirtschaftlich und technisch absoluter Quatsch. Lass den Hobel wie er ist und Tausch nur wo nötig die Ersatzteile.

Wenn du was neues brauchst nimm einfach sowas hier:
https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-2696848?product_shape=matt+silvergrey
Leider wahr.
  • 105er 11-fach Gruppe => 500€
  • LaufrĂ€der => 500€
  • Reifen => 100€
  • Lenker/ Vorbau => 100€
  • Sattel => 100€
  • Brems- und SchaltzĂŒge 40€
  • Lenkerband => 10€
  • Kassette 60€
Da ist die neue Gabel noch nicht mit drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallerst danke einmal fĂŒr die Antworten
Hier im Sauerland tue ich mich manchmal auch noch schwer an langen steilen Abschnitten. Da war meine BefĂŒrchtung aber auch, dass selbst die Kettenblatter nicht mit den neuen Teilen kompatibel sind.
Sattel und Vorbau/Lenker sind bereits erneuert ( sieht man auf dem Foto nicht)
Allerdings: was spricht denn gegen eine 105er Kurbel?
Mir wurde gesagt, dass die aktuelle Version der 105er mind auf gleichem Stamd wie meine 6500er serie ist, wenn nicht gar besser.
Die LaufrÀder werden noch ca zwei Jahre halten.
Das Fahrrad braucht eigentlich keine Erneuerung, aber ich will! 😅
 
Eine 3x9 Ultegra 6500... das Rad ist also ca. 20 und 25 Jahre alt.
Da lohnt sich ein Komplettumbau ĂŒberhaupt nicht.
Entweder du ersetzt notwendige Verschleißteile, z.B. SchaltzĂŒge, BremsbelĂ€ge, Kette oder KettenblĂ€tter und fĂ€hrst es weiter. Oder du kaufst gleich ein komplett neues Rad. Alles dazwischen macht keinen Sinn.
Meine Meinung.
 
Zuallerst danke einmal fĂŒr die Antworten
Hier im Sauerland tue ich mich manchmal auch noch schwer an langen steilen Abschnitten. Da war meine BefĂŒrchtung aber auch, dass selbst die Kettenblatter nicht mit den neuen Teilen kompatibel sind.
Sattel und Vorbau/Lenker sind bereits erneuert ( sieht man auf dem Foto nicht)
Allerdings: was spricht denn gegen eine 105er Kurbel?
Mir wurde gesagt, dass die aktuelle Version der 105er mind auf gleichem Stamd wie meine 6500er serie ist, wenn nicht gar besser.
Die LaufrÀder werden noch ca zwei Jahre halten.
Das Fahrrad braucht eigentlich keine Erneuerung, aber ich will! 😅
Die Kurbel passt einfach nicht zu deiner Schaltung, es wird schlechter funktionieren als jetzt.
Wenn dein Rad jetzt noch fÀhrt lass alles wie es ist und fahr damit. Parallel suchst du dir ein neues aus.
 
Zuallerst danke einmal fĂŒr die Antworten
Hier im Sauerland tue ich mich manchmal auch noch schwer an langen steilen Abschnitten. Da war meine BefĂŒrchtung aber auch, dass selbst die Kettenblatter nicht mit den neuen Teilen kompatibel sind.
Sattel und Vorbau/Lenker sind bereits erneuert ( sieht man auf dem Foto nicht)
Allerdings: was spricht denn gegen eine 105er Kurbel?
Mir wurde gesagt, dass die aktuelle Version der 105er mind auf gleichem Stamd wie meine 6500er serie ist, wenn nicht gar besser.
Die LaufrÀder werden noch ca zwei Jahre halten.
Das Fahrrad braucht eigentlich keine Erneuerung, aber ich will! 😅
FĂŒr den Umbau auf einen neueren Stand (11-fach mechanisch) brauchst Du auch neue LaufrĂ€der (mindestens einen neuen Freilauf). Du könntest aber auch die LR so lassen und auf Deine Kurbel zwei neuen KettenblĂ€tter 50/34 bauen. Wenn ich richtig gesehen habe, ist die Achse bei der 6500er noch separat, Du könntest also auch eine kĂŒrzere Achse einbauen, um nicht mehr so breitbeinig treten zu mĂŒssen. Dann kannst Du Dein Rad noch ÂŽne Weile fahren.
Ich habe tatsĂ€chlich mein 18 Jahre altes Canyon F10 refresht, entsprechend Geld rein gesteckt (~1.800€) und bin glĂŒcklich damit. GrĂŒnde waren, dass mein Rad noch sehr gut da steht, ich sehr gut damit zurecht komme und ein 7kg Dura Ace Rad inzwischen exorbitant teuer ist und "Innovationen" beinhaltet, die ich nicht brauche...
 
Ich habe tatsĂ€chlich mein 18 Jahre altes Canyon F10 refresht, entsprechend Geld rein gesteckt (~1.800€) und bin glĂŒcklich damit. GrĂŒnde waren, dass mein Rad noch sehr gut da steht, ich sehr gut damit zurecht komme und ein 7kg Dura Ace Rad inzwischen exorbitant teuer ist und "Innovationen" beinhaltet, die ich nicht brauche...
hier muss man aber sagen, dass ein F10 durchaus erhaltenswerter ist als ein noch Àlteres Stevens Aspin


Der TE will im ĂŒbertragen Sinn 35.000€ in einen zerbeulten Golf 3 stecken fĂŒr einen modernen Motor/Getriebe usw. obwohl man einen Golf 8 fĂŒr weniger bekommen kann.
 
Hier im Sauerland tue ich mich manchmal auch noch schwer an langen steilen Abschnitten.
Die einfache Lösung dafĂŒr: schraube das kleine Kettenblatt wieder dran.
99% werden sowas weder brauchen noch ist es wirklich kompatibel mit modernen Gruppen.
Ob er das braucht, kann er ja selbst entscheiden, ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen.
Zur KompatibilitÀt:
IMG_20220101_141031.jpg
Außer der Kurbel (hier noch 44/28) ist alles 105er 11-fach .
Das Fahrrad braucht eigentlich keine Erneuerung, aber ich will! 😅
Dann suche ohne Zeitdruck die geeigneten Teile. Mit Geduld und etwas GlĂŒck findet man auch eine gĂŒnstige Lösung.
 
@TE: Behalte das Rad so wie es ist als Schlechtwetter- und Winterrad, erneuere nur die Verschleißteile. Was Du aktuell willst, lĂ€uft letztlich auf einen Tausch von so ziemlich allem bis auf den Rahmen raus, es bleibt noch nicht einmal die Gabel ĂŒbrig. Das kann man machen, wenn einen besonders teuren Rahmen hat oder einen zeitlosen Klassiker - der hier ist nun aber wirlich nichts besonderes (ist nicht abwertend oder böse gemeint). Am Ende hast Du schnell 1500 Euro ausgegeben und hast immer noch einen alten Rahmen. Auch der Plan, in ein oder zwei Jahren dann die jetzt neuen Komponenten an einen neuen Rahmen zu schrauben, ist nicht gut, denn das Rahmenset allein ist auch wieder relativ teuer. Da Du die InkompatibilitĂ€t der Bremsen erwĂ€hnst, wirst Du ja wohl auf Scheibenbremsen wechseln wollen. Das bedeutet dann wiederum, dass Du auch nochmals neue STIs brauchst. Am Schluss kostet Dich so eine Übung mal locker einen Tausender mehr, als wenn Du jetzt ein neues Komplettrad kaufst - Du hast dann aber nur ein und nicht zwei RĂ€der, sofern Du dann die alten Teile von heute nicht wieder an den Rahmen schrauben magst. Wenn es Dir ums Schrauben an sich gehen sollte, dann kauf ein aktuelles Rahmenset (darf ruhig auch ein Restposten von vor zwei Jahren sein) und bau es individuell auf. Kostet dann halt auch etwas mehr als ein Komplettangebot.
 
Das Rad ist keine 20Jahre alt, der form und farbe nach zu urteilen eher ein 2010er modell +/-2jahre.
Ich komm auf eine 6500er weil das am Schalthebel steht, vllt hat der Vorbesitzer ja etwas umgeschraubt?! 😁

Ich merke aber, dass hier wohl doch der Konsens ist, das Rad so zu lassen, wie es ist, und was neues zu kaufen.
 
Auf Scheibenbremsen werde ich verzichten wollen.
Die neuen rahmen haben aber meistens direct mount bremsen und nicht mehr das alte system

Mein ursprĂŒnglicher Plan war, diesen sommer upgraden, im Winter neuen rahmen holen und aufbauen, und das alte Rad auf der Rolle/Scechtwetterfahrt nutzen
 
ZurĂŒck
Oben Unten