Diese alten 3-fach-Kurbeln bieten dir durch die Lochkreise 74 und 110 auch fĂŒr einen 2-fach Aufbau alle Möglichkeiten: AuĂen-Mitte mit den ĂŒblichen KompaktblĂ€ttern (50/34, 52/36) oder Mitte-Innen fĂŒr eine KletterbestĂŒckung. Ich fahre z.B. 44/26, um stressfrei auch steilere Abschnitte in den Weinbergen um Stuttgart fahren zu können. Also unbedingt behalten (auch am neuen Rad)!Was aktuell verbaut ist:
Eine komplette Ultegra Gruppe (6500) 3x9
Allerdings habe ich das kleinste Kettenblatt runter genommen. ZZ also 2x9
99% werden sowas weder brauchen noch ist es wirklich kompatibel mit modernen Gruppen.Diese alten 3-fach-Kurbeln bieten dir durch die Lochkreise 74 und 110 auch fĂŒr einen 2-fach Aufbau alle Möglichkeiten: AuĂen-Mitte mit den ĂŒblichen KompaktblĂ€ttern (50/34, 52/36) oder Mitte-Innen fĂŒr eine KletterbestĂŒckung. Ich fahre z.B. 44/26, um stressfrei auch steilere Abschnitte in den Weinbergen um Stuttgart fahren zu können. Also unbedingt behalten (auch am neuen Rad)!
Leider wahr.Das ist wirtschaftlich und technisch absoluter Quatsch. Lass den Hobel wie er ist und Tausch nur wo nötig die Ersatzteile.
Wenn du was neues brauchst nimm einfach sowas hier:
https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-2696848?product_shape=matt+silvergrey
Die Kurbel passt einfach nicht zu deiner Schaltung, es wird schlechter funktionieren als jetzt.Zuallerst danke einmal fĂŒr die Antworten
Hier im Sauerland tue ich mich manchmal auch noch schwer an langen steilen Abschnitten. Da war meine BefĂŒrchtung aber auch, dass selbst die Kettenblatter nicht mit den neuen Teilen kompatibel sind.
Sattel und Vorbau/Lenker sind bereits erneuert ( sieht man auf dem Foto nicht)
Allerdings: was spricht denn gegen eine 105er Kurbel?
Mir wurde gesagt, dass die aktuelle Version der 105er mind auf gleichem Stamd wie meine 6500er serie ist, wenn nicht gar besser.
Die LaufrÀder werden noch ca zwei Jahre halten.
Das Fahrrad braucht eigentlich keine Erneuerung, aber ich will!
FĂŒr den Umbau auf einen neueren Stand (11-fach mechanisch) brauchst Du auch neue LaufrĂ€der (mindestens einen neuen Freilauf). Du könntest aber auch die LR so lassen und auf Deine Kurbel zwei neuen KettenblĂ€tter 50/34 bauen. Wenn ich richtig gesehen habe, ist die Achse bei der 6500er noch separat, Du könntest also auch eine kĂŒrzere Achse einbauen, um nicht mehr so breitbeinig treten zu mĂŒssen. Dann kannst Du Dein Rad noch ÂŽne Weile fahren.Zuallerst danke einmal fĂŒr die Antworten
Hier im Sauerland tue ich mich manchmal auch noch schwer an langen steilen Abschnitten. Da war meine BefĂŒrchtung aber auch, dass selbst die Kettenblatter nicht mit den neuen Teilen kompatibel sind.
Sattel und Vorbau/Lenker sind bereits erneuert ( sieht man auf dem Foto nicht)
Allerdings: was spricht denn gegen eine 105er Kurbel?
Mir wurde gesagt, dass die aktuelle Version der 105er mind auf gleichem Stamd wie meine 6500er serie ist, wenn nicht gar besser.
Die LaufrÀder werden noch ca zwei Jahre halten.
Das Fahrrad braucht eigentlich keine Erneuerung, aber ich will!
hier muss man aber sagen, dass ein F10 durchaus erhaltenswerter ist als ein noch Ă€lteres Stevens AspinâŠIch habe tatsĂ€chlich mein 18 Jahre altes Canyon F10 refresht, entsprechend Geld rein gesteckt (~1.800âŹ) und bin glĂŒcklich damit. GrĂŒnde waren, dass mein Rad noch sehr gut da steht, ich sehr gut damit zurecht komme und ein 7kg Dura Ace Rad inzwischen exorbitant teuer ist und "Innovationen" beinhaltet, die ich nicht brauche...
Die einfache Lösung dafĂŒr: schraube das kleine Kettenblatt wieder dran.Hier im Sauerland tue ich mich manchmal auch noch schwer an langen steilen Abschnitten.
Ob er das braucht, kann er ja selbst entscheiden, ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen.99% werden sowas weder brauchen noch ist es wirklich kompatibel mit modernen Gruppen.
Dann suche ohne Zeitdruck die geeigneten Teile. Mit Geduld und etwas GlĂŒck findet man auch eine gĂŒnstige Lösung.Das Fahrrad braucht eigentlich keine Erneuerung, aber ich will!
Och, je nachdem, was man fĂŒr Erinnerungen mit dem Golf III verbindetDer TE will im ĂŒbertragen Sinn 35.000⏠in einen zerbeulten Golf 3 stecken fĂŒr einen modernen Motor/Getriebe usw. obwohl man einen Golf 8 fĂŒr weniger bekommen kann.