Hallo Welt!
Das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin direkt im richtigen Bereich des Forums gelandet
Vorab: ich habe leider nicht so viel Ahnung von RĂ€dern, aber wahnsinnig groĂes Interesse und eine hohe Lernbereitschaft.
Wie der Titel bereits verrĂ€t möchte ich einige Teile meines Aspin erneuern, und wollte euch bitten, mir dabei helfend ĂŒber die Schulter zu schauen, und mich mit eurer Expertise voran zu bringen.
Was ich gerne machen wĂŒrde:
Erneuerung des Antriebs.
Sprich neue Kurbel, Schalthebel/werk, Kassette, Tretlager(?)
Falls möglich: eine etwas modernere Gabel(?)
Neue Bremsen (das wird wohl der einfachste Teil)
Was aktuell verbaut ist:
Eine komplette Ultegra Gruppe (6500) 3x9
Allerdings habe ich das kleinste Kettenblatt runter genommen. ZZ also 2x9
Meine ersten Fragen sind wie folgt.
Ich schÀtze mal, dass ich den Freilauf wechseln muss, wenn ich auf eine 2x11 umsteige, oder muss ich da noch auf mehr acht geben?
Worauf muss ich beim Wechsel des Tretlagers achten? (und wann ist ein Wechsel ĂŒberhaupt erforderlich?)
WĂŒrdet ihr auf eine 105er Serie setzen, oder soll ich lieber etwas mehr fĂŒr die Ultegra teile investieren?
Hat jemand Erfahrung beim "modernisieren" der vorderen Gabel? Ich glaube, dass letzten endes nicht mehr viel Raum zwischen Unterrohr und Reifen liegen wird. <--der StevemsHĂ€ndler um die Ecke hatte keine Bereitschaft gezeigt mir da weiter zu helfen, wollte mir nur das neue Aspin andrehen.
Das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin direkt im richtigen Bereich des Forums gelandet

Vorab: ich habe leider nicht so viel Ahnung von RĂ€dern, aber wahnsinnig groĂes Interesse und eine hohe Lernbereitschaft.
Wie der Titel bereits verrĂ€t möchte ich einige Teile meines Aspin erneuern, und wollte euch bitten, mir dabei helfend ĂŒber die Schulter zu schauen, und mich mit eurer Expertise voran zu bringen.
Was ich gerne machen wĂŒrde:
Erneuerung des Antriebs.
Sprich neue Kurbel, Schalthebel/werk, Kassette, Tretlager(?)
Falls möglich: eine etwas modernere Gabel(?)
Neue Bremsen (das wird wohl der einfachste Teil)
Was aktuell verbaut ist:
Eine komplette Ultegra Gruppe (6500) 3x9
Allerdings habe ich das kleinste Kettenblatt runter genommen. ZZ also 2x9
Meine ersten Fragen sind wie folgt.
Ich schÀtze mal, dass ich den Freilauf wechseln muss, wenn ich auf eine 2x11 umsteige, oder muss ich da noch auf mehr acht geben?
Worauf muss ich beim Wechsel des Tretlagers achten? (und wann ist ein Wechsel ĂŒberhaupt erforderlich?)
WĂŒrdet ihr auf eine 105er Serie setzen, oder soll ich lieber etwas mehr fĂŒr die Ultegra teile investieren?
Hat jemand Erfahrung beim "modernisieren" der vorderen Gabel? Ich glaube, dass letzten endes nicht mehr viel Raum zwischen Unterrohr und Reifen liegen wird. <--der StevemsHĂ€ndler um die Ecke hatte keine Bereitschaft gezeigt mir da weiter zu helfen, wollte mir nur das neue Aspin andrehen.
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