• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus alt mach (hoffentlich) neu...

Slemens

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian und bin schon einige Jahre als stiller Mitleser hier aktiv. Aktuell habe ich jedoch ein Thema bei den ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Meine bessere Hälfte hat sich dazu entschlossen auch mit aufs Rennrad zu steigen und um nicht gleich die Urlaubskasse zu sprengen, konnte ich gebraucht ein nettes Rad für sie erstehen.
Leider hat das Rad lange rumgestanden und wurde auch nicht sonderlich gut gepflegt, dementsprechend steht nun etwas liebe an 😉.

Verbaut ist ne 2x9er Shimano 105er Gruppe, die dringend ne Überholung benötigt (einzelne Ritzel der Kassette sind verbogen, Kette gelängt, usw...).
Hier hoffe ich auf ein paar Tipps was ihr empfehlen würdet.
Macht es mehr Sinn hier einfach mal ne frischzellenkur zu veranstalten, heißt neue Kassette, Kette usw., oder lieber nach ner gebrauchten Ultegra Gruppe Ausschau halten? Neue Parts fallen meiner Meinung nach raus, da ich relativ wenig wertiges für 2x9 finde... Alternativ könnte man gleich den kompletten Rundumschlag proben, mit neuen Laufrädern für ne 11er Kassette und ne aktuelle 105er oder Rival Gruppe montieren.
Sind und Zweck ist es nicht ein Rad für die Eisdiele zu bauen, sondern was was vernünftig fährt und nicht ständig was anderes zu schrauben ist.
Wie würdet ihr denn vorgehen? Mir fehlt hier einfach die Erfahrung da ich in der Regel neue Räder bewege 🙈.

Viele grüsse
Sebastian
 
Ohne Bilder keine Tipps. ;)

Wenn du Pech hast, dann hast du einen Haufen Schrott gekauft, der die Urlaubskasse doppelt sprengt. Ein Umbau auf 11fach dürfte so das unwirtschaftlichste sein, was man mit sowas machen kann.
 
Ok, Bilder hab ich angefügt und keine Kommentare zu den Pedalen, die klick Pedale sind in der Post 😉
 

Anhänge

  • EC5F8541-84CB-41D4-8A6E-47B4800E4F19.jpeg
    EC5F8541-84CB-41D4-8A6E-47B4800E4F19.jpeg
    406,2 KB · Aufrufe: 220
  • E70EEF98-8979-48E7-9FF0-37D9F52791D0.jpeg
    E70EEF98-8979-48E7-9FF0-37D9F52791D0.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 214
  • 133F0ABE-95E4-40DB-94E1-DA7C3291A9FE.jpeg
    133F0ABE-95E4-40DB-94E1-DA7C3291A9FE.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 225
  • 5633A0BD-3638-4DEB-806E-2E423C664F07.jpeg
    5633A0BD-3638-4DEB-806E-2E423C664F07.jpeg
    352,4 KB · Aufrufe: 215
Gibt es bei den paar 9 Fach Kassetten und Ketten die noch angeboten werden irgendwas auf das man achten sollte?
 
Den Bildern nach sieht es wirklich nicht runtergerockt aus.

Wegen Haltbarkeit, optimaler Funktion und fairen Preisen würde ich bei Kassette und Kette bei Shimano bleiben.

Sollte die Schaltung nicht perfekt laufen, sind es wahrscheinlich die Züge/Zughüllen - Komplettsets kosten auch nicht viel, aber das Rad fühlt sich danach um 10 Jahre verjüngt an.
 
Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian und bin schon einige Jahre als stiller Mitleser hier aktiv. Aktuell habe ich jedoch ein Thema bei den ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Meine bessere Hälfte hat sich dazu entschlossen auch mit aufs Rennrad zu steigen und um nicht gleich die Urlaubskasse zu sprengen, konnte ich gebraucht ein nettes Rad für sie erstehen.
Leider hat das Rad lange rumgestanden und wurde auch nicht sonderlich gut gepflegt, dementsprechend steht nun etwas liebe an 😉.

Verbaut ist ne 2x9er Shimano 105er Gruppe, die dringend ne Überholung benötigt (einzelne Ritzel der Kassette sind verbogen, Kette gelängt, usw...).
Hier hoffe ich auf ein paar Tipps was ihr empfehlen würdet.
Macht es mehr Sinn hier einfach mal ne frischzellenkur zu veranstalten, heißt neue Kassette, Kette usw., oder lieber nach ner gebrauchten Ultegra Gruppe Ausschau halten? Neue Parts fallen meiner Meinung nach raus, da ich relativ wenig wertiges für 2x9 finde... Alternativ könnte man gleich den kompletten Rundumschlag proben, mit neuen Laufrädern für ne 11er Kassette und ne aktuelle 105er oder Rival Gruppe montieren.
Sind und Zweck ist es nicht ein Rad für die Eisdiele zu bauen, sondern was was vernünftig fährt und nicht ständig was anderes zu schrauben ist.
Wie würdet ihr denn vorgehen? Mir fehlt hier einfach die Erfahrung da ich in der Regel neue Räder bewege 🙈.

Viele grüsse
Sebastian

Wie stark ist die Kette denn gelängt? Eventuell tut es ja eine neue Kette (wenn Du beides im Set bestellst, kannst Du ja erstmal nur eine neue Kette draufmachen). Wenn das Rad nicht so gepflegt ist, solltest Du eventuell zumindest die Innenzüge tauschen, insbesondere bei den Bremszügen weißt Du ja nicht, wie lange die schon drin sind, beziehungsweise wie die strapaziert wurden. Wenn Deine Holde da Probleme bekommt, ist das sicher nicht so schnell gekittet. Funktionieren die Brems-/Schalthebel denn einwandfrei? Nicht dass Du neue Verschleißteile bestellst, und dann stellt sich raus, dass die Schalthebel ausgenudelt sind.
 
Hallo,

@TE: woher weißt Du, daß die Kette gelängt ist?

Und so wie die Fragen gestellt sind, gehe ich mal von relativ wenig Ahnung aus?

Die erste Frage wäre: fährt und bremst das Rad? Wenn ja: warum was ändern?
Wenn es irgendetwas nicht vernünftig macht, fängt man an, DAS zu reparieren.

Vielleicht fährt es ja auch so. Ich habe schon viele "ältere" Räder alleine durch Reinigung und Fetten wieder problemlos zum Leben erweckt.

Gruß
 
@Slemens
Wenn Du da ohnehin am basteln bist / sein willst.....
....ich weiß ja nicht, in welcher Gegend ihr unterwegs seid, aber wenn da unterwegs richtige Anstiege im Weg stehen können, würdest Du ggf. Deiner Holden (und damit auch Dir selbst) einen großen Gefallen tun, wenn Du das Schaltwerk und die Kassette gleich gegen bergtaugliches Material tauscht:

- Schaltwerk 9-fach
- Kassette 9-fach

+ passende Kette mit 108 Glieder Länge.
Damit hat sie mit der Kompaktkurbel vorne dann schon mal eine kletter-taugliche Übersetzung mit 34 - 34 als leichtesten Gang.....

Dann noch den Trümmer von Lenker entsorgen und einen schönen kompakten für die Dame montieren (ggf. kürzeren Vorbau dazu), dann ist das nach vorne nicht so lang und tief. Schickes Lenkerband dran, ihr passender Sattel dazu- fertig ist das Sportgerät.

Das Geld dafür auszugeben halte ich für zielführender als auf 11-fach zu schielen.......
 
auf dem 4. Bild sieht man, dass der Umwerfer viel zu hoch eingestellt ist. Der Abstand des Umwerfers soll zu den Zähnen des größten Kettenblatts zwischen 1 und 3mm betragen!
 
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe mich jetzt erstmal für die Sparvariante entschieden, wer weiß wieviele Kilometer sie dabei ist 🤫.
Hab jetzt ne neue Kassette, Züge und Kette verbaut, sowie alles mal gereinigt und vernünftig abgeschmiert. Hat auch alles soweit gut geklappt und das Rad läuft soweit wieder sauber. Lediglich in der Kombination größtes Ritzel vorne und kleinstes hinten, springt das Pulley alle 5-6 Pedalumdrehungen einmal, wieso auch immer 😳. Davon abgesehen läuft das Schaltwerk und der Umwerfer einwandfrei.
Jetzt muss sich die Holde erstmal beweisen, dann gibts vielleicht mal ein etwas moderneres Rad 😉.
 
Na dann viel Spaß und gute Fahrt.:daumen:

Vielleicht musst du nur den Abschlag vom Schaltwerk verstellen, damit sie Kette nicht mehr auf dem kleinsten Ritzel springt.
 
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe mich jetzt erstmal für die Sparvariante entschieden, wer weiß wieviele Kilometer sie dabei ist 🤫.
Hab jetzt ne neue Kassette, Züge und Kette verbaut, sowie alles mal gereinigt und vernünftig abgeschmiert. Hat auch alles soweit gut geklappt und das Rad läuft soweit wieder sauber. Lediglich in der Kombination größtes Ritzel vorne und kleinstes hinten, springt das Pulley alle 5-6 Pedalumdrehungen einmal, wieso auch immer 😳. Davon abgesehen läuft das Schaltwerk und der Umwerfer einwandfrei.

Ist da vielleicht das Verschlussglied noch etwas unbeweglich, und erst auf dem kleinsten Ritzel bewegt sich das betreffende kettenglied nicht weit genug? Dann dürfte sich das geben, aber eventuell mal den tip von @solution85 aufnehmen und die H-Schraube etwas herausdrehen.

Jetzt muss sich die Holde erstmal beweisen, dann gibts vielleicht mal ein etwas moderneres Rad 😉.

Stimmt-erstmal Kunststücke vorführen, dann gibts Leckerli.
grins.gif
 
Zurück
Oben Unten