• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

aus 3 mach 2

Silberkarausche

C-Wanze und Wilieristi
Hallo,
Habe diese 3-fach Kurbel. Nun habe ich schon das kleinste Blatt abgeschraubt, aber gerade am Berg hätte ich dann doch gerne ein 39er statt dem 42er Blatt. Habt ihr ne Ahnung, ob das geht und wenn welches wäre da Preis-Leistungsmäßig am besten?

Freue mich schon auf eure Antworten!

AW: aus 3 mach 2

sollte eigentlich gehn, dass du einfach statt dem 42er ein 39er anschraubst.

hat bei meiner 2fach kurbel (auch campa) funktioniert, bei ebay gibts welche von stronglight zu sehr guten preisen.

die sind optisch zwar nich ganz wie die originale, das 39er würde ja aber eh verdeckt vom großen.

verschleißnachteile konnte ich beim stronglight noch nicht entdecken

kann mir einer sagen, was der Unterschied zw. den beiden Blättern ist? Das eine halt für Mitte und das andere für innen. auch das Blatt für Mitte gibts in 39 ... ist da der Schliff anders?

Innen

Mitte

Das mittlere Blatt besitzt an der linken Seite Steighilfen für den Wechsel vom kleinen. Kann man natürlich trotzdem fahren, wenn einen die Optik nicht stört.

Zusätzlich sind bei Shimano 2x KB die Zähne des kleinen KB etwas nach rechts versetzt, um ein Verklemmen der Kette zwischen den Kb´s zu vermeiden. Da hatte Shmano bei Einführung der schmalen 9x Ketten Angst, Stichwort Produkthaftung & Idiotensicherheit. Bei 3x Kurbeln stehen sie mittig, da es sonst nicht mit dem kleinen KB passt.

Zurück