• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufwertung oder Abwertung vom Rennrad?!

AW: Aufwertung oder Abwertung vom Rennrad?!

Au Mann selber. Wenn Du richtig und vor allem im Kopntext des Fredverlaufs gelesen hättest, hättest Du bemerkt daß es um die Felgen ging.
Ich bin des Lesens sogar sehr gut mächtig. Dann nenn mir mal die Stelle, aus der deiner Meinung nach ersichtlich wird, dass es dir um die einzelne Felge ging... :lol: In deinem ersten Post faselst du schon, wie später auch noch mal, was von WH-R, obwohl der Threadersteller davon gar nichts gesagt hat.
Wenn du das alles voll geblickt hättest, wäre dir spätestens beim Anblick des Bildes klar geworden, dass es hier eben nicht um WH-R gehen kann...

Shimano-Naben kenne ich mehr und länger als Du nheme ich mal an, angefangen von den allerersten, die es gab, als das alles noch Japsen-Scheiße hieß (sorry, Zitat).
Dein Geburtsdatum im persönlichen Profil: 03/1992. Klar, dann du kennst sie natürlich alle und hast sie alle schon gefahren.
Woher du allerdings weißt, dass du mehr Naben kennst als ich, ist mir schleierhaft. Kennen wir uns?

Wenn man sich verrannt hat, was bei dir hier offensichtlich der Fall war, sollte man auch den Mumm haben, hinzustehen und zu sagen "okay, habe mich vertan". Was ist so schlimm dabei?

Mein Lieber, Du hast recht es ist nicht zu 100% klkar.
Das Geburtsdatum ist übrigens nicht korrekt, es handelt sich bei mir um einen erhblich älteren Jahrgang. Danke für den Hinweis!
Und wenn Du Deine Glotzböbnbbel mal aufmachst kannst Du Dir denken was ich nach dem ersten Post gemacht habe: Nach Shimno 600-ern als Laufrädern gesucht, um den aktuellen Preis zu wissen.
Nach dem Bild (erst in Post 5!!!) kam meine Antwort :"Aha das einzige was da 600 ist ist die Nabe (Ultegra). Soviel zuim Thema WHR 600. Hätte mich auch gewundert.
Was für Felgen sind da dran?"
In dem Punkt gebe ich zu, daß aus meinem nächsten Post
"Shimano baut nur Komplettlaufräder, und die tragen alle die Bezeichnung WHR xyz und kosten mehr als 100€. ... "
nicht 100%-ig hervorgeht, daß ich weiter mit den Felgen beschäftigt bin.
War.
Alles klar?
Ich liebe Leute wie Dich die alle erstaml gallig angehen.
Faseln und sonstwas kannste Dir wo hin stecken!
PS: Der Ebay-Verkäufer suggeriert im übrigen es handle sich um einen "Shimano 600" Laufradsatz (aufgemerkt, LRS! Nicht Naben!) und das wollte ich klarstellen.

PPS: In meinem Profil steht 7.März, Jahrgang offen (freiwllig ;) ) -> keine Ahnung warum da 1992 steht...

So Kinder's, jetzt aber mal Ruhe im Puff ^^ Das ist kein Streitthread.
Und auch kein Thread in dem ich erfahren will, wie teuer die LR's sind...
Nach Shimno 600-ern als Laufrädern gesucht, um den aktuellen Preis zu wissen.
Ich will lediglich wissen, ob sie mein RR aufwerten oder abwerten würden, und ob der Preis, den mir mein Nachbar für den quasi unbenutzten (keine Bremsspuren) LRS macht, berechtigt und in Ordnung ist.

Gruß,
Fabian

wenn der Unterschied zu deinen Mach1 CFX so enorm ist, was gibts dann bei 50€ groß zu überlegen?

Dazu muß man erst mal wissen, was die neu gekostet haben.
Fakt ist, es handelt sich anscheinend um 8-fach, korrekt, und ist damit out of date. Problem für Dich, wenn Du mal aufrüstest. Die Felge ist unbekannt, die Reifen ebenso. Wenn DU den Unterschied aber als enorm und positiv empfindest, ist das ein pro-Argument.
Alles in allem: ich persönlich habe auch noch 8-fach Teile, würde für einen Satz Ultegras 8/9-fach wenn ichs bräuchte 25-30€ maximal zahlen wollen. Neu versteht sich, und nur mit 32 Loch. Felgen gibts ab billig. Wäre noch zu klären was für welche genau das sind. Dann sind die Räder 36-fach gespeicht was eigentlich im Straßeneinsatz auch nicht mehr gewöhnlich zum Einsatz kommt. 32 or less wie gesagt.
Das wäre für mich das Hauptgegenargument, die LR sind m.E. überspeicht. Und auf 32-fach/28-fach umrüsten geht auch mit neuer Felge wegen den Naben nicht.
Mehr kann ich nicht sagen.

Leute - wenn der Satz wirklich so wenig gelaufen ist und sich besser als der derzeitige fährt - was gibt's denn bei EUR 50,-- zu überlegen? Kauf Dir die Dinger!

100Mark sind auch Geld...
Warum nicht was mehr drauflegen und einen neuen LRS kaufen wie Campa Khamsin? 8-fach Kompatibilität läßt sich herstellen, der Rahmen muß einen kleinen Tick aufgeweitet werden - kein Problem und "zukunftssicher".

Jetzt rechne nicht auch noch auf Mark um. Wie gesagt, wenn ich meinen Nachbarn nochmal sehe die Tage frage ich ihn nach den Felgen. Zudem sind die LR's nicht für 8-Fach sondern auch für 9-Fach gedacht. Dementsprechend passt meine derzeitige Kassette drauf.

Gruß,
Fabian

Ja geht er, wenn die LRS den von dir beschriebenen Zustand haben.
Sie werten dein Rad technisch auf, weil sie nach deinen Angaben leichter sind und vermutlich durch die nicht wenigen Speichen auch recht steif sind. Die Naben sind in Ordnung, zu den Reifen fehlt nach wie vor die Info. Aber auch ohne die wäre das Angebot ok.
Optisch werten sie dein Rad sicher nicht auf, da sehen System - LRS einfach schicker aus. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache...

Ich hatte die LR's wie gesagt schonmal am Rad dran, und so viel anders sehen die garnicht aus. Nur eben dass die Silber sind und etwas schmaler...sieht zwar jetzt nicht unbedingt besser aus, aber doch ganz ok.
Zu Felgen und Reifen kommen wie gesagt noch Info's. Muss meinen Nachbarn nur irgendwann die Tage nochmal zu Gesicht bekommen ^^

Hab lange überlegt und im Grunde genommen ist mir die Marke der Felge egal. Ich glaube nicht dass mein Nachbar mir Scheiß verkauft. Der Kerl kauft sich eigentlich nur qualitativ hochwertige Teile. Deswegen habe ich mich entschieden die LR's zu kaufen, auch wenn sie mein Rad optisch vielleicht eher abwerten. Sie fahren sich auf jeden Fall besser. Werde folglich also meine Mach1 CFX verkaufen oder eben als WinterLRS benutzen.

Trotzdem Danke für alle Antworten.
Gruß,

Fabian

Na toll...Meine Miche-Kassette passt nicht an die Shimano-Nabe.
Jetzt bleibt lediglich die günstige Möglichkeit eine Shimano Tiagra Kassette +Kette zu kaufen für ca 30€ und die dann an die LR's zu montieren. Das würde gehen, auch mit meiner Campa Xenon Schaltung (laut Fachmann).

Infos zu dem LRS noch: vorne Alesa Felge mit Alesa Nabe, hinten Shimano Felge mit Shimano 600 Nabe....

Shimano-Felge-das bereitet mir Kopfzerbrechen. Eine Ultegra-Nabe-ok. Aber kann mir jemand auf die Sprünge helfen welche Felgen von Shimano separat hergestellt worden sind, also nicht für Systemlaufräder? Nur der Vollständigkeit halber...
Nun gut, Kassetten hätten ganz neue LR auch nicht gehabt zu den Preisen die ich Dir genannt habe, also viel Spaß mit Deinen LR.

Zurück