• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufrecht und dennoch sportlich sitzen? Suche!

BudHill

Neuer Benutzer
Hallo,

bin umgezogen - vom Bergigen ins Flache und ringrum fast nur Asphalt. Hier gibts nur gaaaaanz wenige Rampen, die aber auch mal 15 - 20 %. Wohnortbedingt. Keine Hügel, Berge. Eher Hügelchen.

Hier komme ich mit meinem 29er-Fully und 1x12 GX Eagle mit 34er ovalen Kettenblatt vorne nicht weit sozusagen und kenne mich mit Rennrädern nicht wirklich aus.

Eigentlich möchte ich erst einmal "nur" wissen, ob es Rennräder gibt, vielleicht Hersteller, die sich darauf spezialisiert haben, auf denen man deutlich aufrechter sitzt, als eben so rennradtypisch. Eher so, wie auf meinem Fully. Ich möchte und darf wegen HWS-Syndrom ... den Kopf nicht ständig und nicht zu sehr in den Nacken legen. Oder ist das alles ohnehin eh eine Frage der Geo und den Körpermaßen, der entsprechenden Anpassung von Lenker, Sattel ..., sodass man quasi jedes Rennrad so hinbekommen kann, dass man aufrecht(er) drauf sitzen kann, ohne aber dann so kurbel zu müssen, dass es weder ergonomisch ist noch blöd aussieht. Es soll und darf dennoch sportlich zugehen. ;-)

Weitere Fragen wären dann:

- Eher ein 26er oder ein 28er bei 173 cm und 81 cm Schrittlänge (gibts überhaupt noch 26er-Rennräder?)?
- Welche Schaltkombi käme meiner am nächsten? Kleinster Gang sollte allerdings ähnlich wie bei meiner aktuellen sein, da ich bei den Rampen gemerkt habe, dass ein größerer kleinster Gang vielleicht zu groß wäre. Wobei das Rennrad natürlich und hoffentlich (deutlich) leichter sein wird!? Mein Fully wiegt so um die 12 kg. Da ich die Preise (noch) nicht kenne ... ich aber schon ganz gerne ein leichteres Rennrad mit < 9 kg für ... aktuell liegt das Budget bei 1000 € ... bekommen würde.
- Vollständig Alu oder Carbon oder Stahl oder von allem etwas?

So, ich hoffe, ich habe euch nicht "erschlagen" mit meinen wirren Fragen und Anforderungen!? ;-)

Danke euch.

Gruß

Bud

Hallo @BudHill sicher kannst Du die Sitzposition so anpassen das Du fast aufrecht sitzt. Man kann als erstes ein Rennrad mit Komfortgeo nehmen, sogenannte Endurance RR. Die haben schon mal ein kürzeres Oberrohr und längeres Steuerrohr das für eine entschärfte Sitzposition sorgt. Wenn das nicht reicht kann man noch nen Rennlenker mit ganz wenig Reach und Drop nehmen, es gibt Rennlenker mit 70mm Reach und 120mm Drop. Als letztes kann man den Gabelschaft etwas weiter überstehen lassen, so das der Lenker höher kommt.

Du solltest dafür mal in nen Radladen mit entsprechender Auswahl gehen und dich beraten lassen.

Edit. Es wäre aber zu überlegen ob bei Deinen Anforderungen ein RR überhaupt das richtige ist? Es gibt auch leichte Fitnesräder die von der Geo an RR angelehnt sind aber eine wesentlich entschärfte Sitzposition bieten. Das Gewicht und Gruppe sind wie beim RR.

MTB und RR solltest du von der Schaltung her nicht vergleichen, das geht nicht.
Das RR läuft viel viel leichter. Mit einer für Endurance RR typischen Schaltung mit 2x11 mit 34/50 und 11-32 ist quasi alles abgedeckt. Damit fahr ich schneller den Berg hoch als mit meinem MTB mit 22/36 und 11-40.

Bei den Körpermaßen landest du bei einem normalen 28" RR mit kleinster Rahmengröße. Ich bin 1,70 mit 79cm SL und fahre ein Felt mit virtueller Rahmenhöhe 51, was ein Sitzrohr von 47 und OR von 525 hat. Das kann man aber nicht verallgemeinern. Darum in einen guten Laden gehen, sich vermessen und beraten lassen und probefahren!

Zurück