Cin-Cinelli
Neuer Benutzer
- Registriert
- 21 Februar 2009
- Beiträge
- 255
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo Forumsbenutzer,
ich stehe momentan und eigentlich schon seit einer ganzen Zeit vor der Frage, soll ich neu kaufen oder soll ich noch mehr in mein altes Rad pulvern.
Gekauft hab ich es 2007 bei einer Firmeninsolvenz für 550 Euro mit ein bisschen Schnickschnack. Ich bin mit dem Rahmen hochzufrieden. Das Design ist genau mein Ding. Bin vorher ein Cube gefahren, der Rahmen gefiel mir nicht, die Steifigkeit empfand ich als unschön.
Das Rad steht derzeit noch immer beim Händler. Daher hab ich kein aktuelles Foto, so wie es derzeit ausgerüstet ist. Nur hier ein Bild aus dem Netz (vom Original)
Ich habe einige Umrüstungen vorgenommen im Januar 2009 aus mehr oder minder einer Laune heraus:
- Schaltung komplett auf Ultegra umgerüstet
- Sattel getauscht gegen einen Fizik
- Sattelstütze getauscht gegen Ritchey (irgend eine schwere)
- Vorbau und Lenker Ritchey Comp
- Pedale SPD System
- Kurbel, Zahnkranz und Kette erneuert
- Reifen sind auch erst seit 2000km drauf
Was mich stört ist konkret die Gabel, die ist mir sackig schwer. Was mich auch stört ist der Lenker und der Vorbau, mit dem komme ich nicht richtig klar und werde doch wieder auf Syntace wechseln.
Die Bremsen sind nicht gut. Die müssen getauscht werden. Die Felgen sind relativ stark abgenudelt und das schon nach insgesamt 10.000km Laufleistung.
Der Rahmen ist unfallfrei, lediglich Kratzer hat er viele an der Unterseite. Eine winzige Delle hab ich auch entdeckt, eher zufällig. Der Rahmen ist ja auch Alu.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, die ich dem Händler die Woche mitteilen muss, was ich tue.
Fahre ich das Rad noch weiter, lasse nur notdürftig die Laufräder zentrieren und warte ab, bis ich wieder Geld gespart habe (noch so ein problematischer Punkt
) oder rüste ich folgendes um:
- Gabel (Pro Gabel)
- Lenker und Vorbau (Syntace)
- Bremsen
- Laufräder (tauschen)
ODER
Sparen und das Scott Speedster S20 nächstes Jahr erwerben.
Bin derzeit am Hadern, weil mein Händler für mich dann die Teile ordern würde oder es halt nicht tun würde.
Was mich konkret stört ist erstens der Gedanke, dass der Rahmen nach der Aufrüstung kaputt gehen könnte und zweitens, dass der Rahmen halt am Unterrohr durchaus schon ein paar Kratzer hat
Steine halt, was halt so anprasselt auf den Rahmen 
Vielleicht kann mir einer helfen.
ich stehe momentan und eigentlich schon seit einer ganzen Zeit vor der Frage, soll ich neu kaufen oder soll ich noch mehr in mein altes Rad pulvern.
Gekauft hab ich es 2007 bei einer Firmeninsolvenz für 550 Euro mit ein bisschen Schnickschnack. Ich bin mit dem Rahmen hochzufrieden. Das Design ist genau mein Ding. Bin vorher ein Cube gefahren, der Rahmen gefiel mir nicht, die Steifigkeit empfand ich als unschön.
Das Rad steht derzeit noch immer beim Händler. Daher hab ich kein aktuelles Foto, so wie es derzeit ausgerüstet ist. Nur hier ein Bild aus dem Netz (vom Original)
Ich habe einige Umrüstungen vorgenommen im Januar 2009 aus mehr oder minder einer Laune heraus:
- Schaltung komplett auf Ultegra umgerüstet
- Sattel getauscht gegen einen Fizik
- Sattelstütze getauscht gegen Ritchey (irgend eine schwere)
- Vorbau und Lenker Ritchey Comp
- Pedale SPD System
- Kurbel, Zahnkranz und Kette erneuert
- Reifen sind auch erst seit 2000km drauf

Was mich stört ist konkret die Gabel, die ist mir sackig schwer. Was mich auch stört ist der Lenker und der Vorbau, mit dem komme ich nicht richtig klar und werde doch wieder auf Syntace wechseln.
Die Bremsen sind nicht gut. Die müssen getauscht werden. Die Felgen sind relativ stark abgenudelt und das schon nach insgesamt 10.000km Laufleistung.
Der Rahmen ist unfallfrei, lediglich Kratzer hat er viele an der Unterseite. Eine winzige Delle hab ich auch entdeckt, eher zufällig. Der Rahmen ist ja auch Alu.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, die ich dem Händler die Woche mitteilen muss, was ich tue.
Fahre ich das Rad noch weiter, lasse nur notdürftig die Laufräder zentrieren und warte ab, bis ich wieder Geld gespart habe (noch so ein problematischer Punkt

- Gabel (Pro Gabel)
- Lenker und Vorbau (Syntace)
- Bremsen
- Laufräder (tauschen)
ODER
Sparen und das Scott Speedster S20 nächstes Jahr erwerben.
Bin derzeit am Hadern, weil mein Händler für mich dann die Teile ordern würde oder es halt nicht tun würde.
Was mich konkret stört ist erstens der Gedanke, dass der Rahmen nach der Aufrüstung kaputt gehen könnte und zweitens, dass der Rahmen halt am Unterrohr durchaus schon ein paar Kratzer hat


Vielleicht kann mir einer helfen.