• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufmerksamkeitstest

AW: Aufmerksamkeitstest

f015.gif

echt klasse der test. richtig gezählt habe ich aber - immerhin etwas :D

ps: der bär rockt :D :D :D

Für alle die denken, sie würden alle wichtigen Sachen sehen (im Strassenverkehr oder sonst irgendwo):

Ist der Bär wichtig, wenn ich wissen will wie viele Pässe gespielt werden?

Im Straßenverkehr achte ich auf den Straßenverkehr. Da ist es unwichtig, ob neben der Straße ein gelbes Haus mit grünen Fenstern ist. Wenn ich das nicht bewusst wahrnehme habe ich auch nichts Wichtiges verpasst.

Dieser Test zeigt keine Schwäche des Menschen, sondern eine sehr große Stärke, nämlich wichtiges von unwichtigem zu trennen. Und genau diese Stärke macht es möglich sich sicher im Straßenverkehr und im Leben zurechtzufinden. Ds gibt Menschen denen diese Fähigkeit fehlt und die haben´s richtig schwer im Leben.

Im Straßenverkehr achte ich auf den Straßenverkehr. Da ist es unwichtig, ob neben der Straße ein gelbes Haus mit grünen Fenstern ist. Wenn ich das nicht bewusst wahrnehme habe ich auch nichts Wichtiges verpasst.

Dieser Test zeigt keine Schwäche des Menschen, sondern eine sehr große Stärke, nämlich wichtiges von unwichtigem zu trennen. Und genau diese Stärke macht es möglich sich sicher im Straßenverkehr und im Leben zurechtzufinden. Ds gibt Menschen denen diese Fähigkeit fehlt und die haben´s richtig schwer im Leben.

Das Problem ist nur, dass für viele Autofahrer nur Autos zum Straßenverkehr zählen. Alles andere wird dann ausgefiltert. Radfahrer, Fußgänger und spielende Kinder fallen da gerne mal aus der Wahrnehmung raus.

Genau - aus Sicht der Autofahrer ist alles, was sich außerhalb der Straßen abspielt eben unwichtig. Es wird einem ja auch in der Fahrschule beigebracht, sich immer "auf den fließenden Verkehr" zu konzentrieren. Also muss man zum fließenden Verkehr gehören, um halbwegs sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können.

Solche Tests solltenuns also zeigen:

- Radwege meiden
- Bunte Klamotten anziehen
- gutes Licht

Es geht ja auch darum, ob man einen "Tunnelblick" hat oder nicht. Wenn neben der Straße Kinder spielen, mag das für den Autofahrer primär nicht wichtig sein. Aber innerlich sollte man trotzdem auf plötzliche Ausweich- oder Bremsmanöver gefasst sein.

Der Vergleich mit dem Strassenverkehr hinkt, da ich während der Fahrt nicht irgendwelche Pässe zähle, sondern den Verkehr wahrnehme. Würde ich nun mit einem Telefon beim Fahren beschäftigt sein und sollte dann sagen, ob ich den Radfahrer oder das kleine Kind gesehen hätte - ok, das wäre dann ein Vergleich.

Es geht ja auch darum, ob man einen "Tunnelblick" hat oder nicht. Wenn neben der Straße Kinder spielen, mag das für den Autofahrer primär nicht wichtig sein. Aber innerlich sollte man trotzdem auf plötzliche Ausweich- oder Bremsmanöver gefasst sein.

Klar. Man sollte neben der bewussten Wahrnehmung auch eine unbewusste haben, die wichtige Vorgänge filtert und ins Bewusstsein rückt.
Manche Leute haben halt auch gar keine Wahrnehmung. Als Radfahrer im Straßenverkehr gewinnt man zumindest manchmal diesen Eindruck.

Mich würde ja interessieren, wie dieser Test ausfallen würde, wenn statt dem Bär eine nackte Frau durchs Bild hüpfen würde.
Ich behaupte mal die meisten Menschen würden sie sofort bewusst wahrnehmen. Da sieht man was das Unbewusste für wichtig hält.

Wenn neben der Straße eine Frau im Minirock steht werden das auch sehr viel mehr Autofahrer bewusst wahrnehmen, als wenn Kinder Ball spielen.
Das liegt auch daran, dass viele Leute nicht wissen, auf was man im Straßenverkehr achten muss.
Die meisten denken anscheinend auch überhaupt nicht über ihre Fahrweise nach. Da gäbe es einen sehr sehr großen Lehrbedarf der in der Fahrschule nicht erfüllt wird. Aber das ist ein weites Feld.

Mich würde ja interessieren, wie dieser Test ausfallen würde, wenn statt dem Bär eine nackte Frau durchs Bild hüpfen würde.
Ich behaupte mal die meisten Menschen würden sie sofort bewusst wahrnehmen.

Nö - nur 49,95% (= Männer, wobei man die Schwulen noch abziehen müsste...):D

Frauen haben doch untereinander so einen vergleichenden Kontrollblick. Deswegen bleibe ich bei "fast alle".
Also alle außer Schwule. :D

Okay, um diesen Konflikt lösen zu können gibt es nur eins: man muß diese Situation nachstellen. Wir bräuchten also 4 Leute in weißen und 4 Leute in schwarzen Trikots sowie eine nackte Frau und einen Kameramann (<== kann auch schwul oder lesbisch sein)... :D:D

Ist aus einer BBC Doku über Sinneswahrnehmung, die Sache geht in etwa 90min und am Schluss zeigen sie das dieser "Bär" ca. 10 Mal aufgetaucht ist. Kam vor ca. 8 Wochen auf VOX.

Empfehlenswert!

Gruss, Bidonvergesser

Zurück