• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: 89er Niemann

Achim_Mentzel

Anzeige
Registriert
12 November 2013
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
1.900
Ort
Berlin
Ahoi!

Hier soll es um folgendes Niemann von 1989 gehen, das vor kurzem forenintern den Weg zu mir gefunden hat. :) Mein Hollandrad. :D


Trotz DDR-Fabrikat kann man sich ja in den Teilen frei bewegen, da zum einen ein aufwendiger Umbau, zum anderen aus der Wendezeit.
Grund für den Thread ist daher meine Unsicherheit, was man da so an schicken, epochengerechten, Teilchen dranbasteln könnte.

Gesucht sind also Vorschläge zu:
-Vorbau
-Lenker
-Sattel
-Pedale
-Schalterei, Kurbelsatz, Bremsen, Naben/Felgen/Laufräder (möglichst Hochflansch) möglichst als Gruppe, entweder feinere Sachen von Campagnolo oder Shimano

Schon vorhanden:
-Tretlager Vierkant Shimano
-Original Steuersatz
-24mm Patentstütze (in Abwicklung :cool:)

Die wichtigsten Maße:
Bremse vorn 53mm, hinten 57mm
Einbaubreite VR 98mm, HR 126mm
Sattelrohr außen 28mm

Und zu guter Letzt erstmal noch 2-3 Bildchen







 
Ahoi!

Hier soll es um folgendes Niemann von 1989 gehen, das vor kurzem forenintern den Weg zu mir gefunden hat. :) Mein Hollandrad. :D


Trotz DDR-Fabrikat kann man sich ja in den Teilen frei bewegen, da zum einen ein aufwendiger Umbau, zum anderen aus der Wendezeit.
Grund für den Thread ist daher meine Unsicherheit, was man da so an schicken, epochengerechten, Teilchen dranbasteln könnte.

Gesucht sind also Vorschläge zu:
-Vorbau
-Lenker
-Sattel
-Pedale
-Schalterei, Kurbelsatz, Bremsen, Naben/Felgen/Laufräder (möglichst Hochflansch) möglichst als Gruppe, entweder feinere Sachen von Campagnolo oder Shimano

Schon vorhanden:
-Tretlager Vierkant Shimano
-Original Steuersatz
-24mm Patentstütze (in Abwicklung :cool:)

Vorbau und Lenker Diamant ... da der originale Steuersatz da wenig Spielraum lässt...oder Elsner?
Sattel Selle Concor Supercorsa
Pedale ... puhhh ... Campa Record?
Schaltung und Kurbeln vielleicht Gipiemme? Mal was anderes als Campa (und ich hätte noch die Kurbeln :D )

Viel Spass beim Aufbau
 
Eigentlich gehören da tatsächlich nur Teile ran die man in der DDR auch offiziel kaufen konnte. Ich glaube nicht, das im Amateur-Bereich viel "West-Material" verbaut wurde.
 
8yt4ww6n.gif


Der Rahmen wurde Ende März 89 wohl ausgeliefert... der glückliche Radsportamateur hatte durch seine liebe Tante im Westen ein bisschen D-Mark über, der Kumpel im Radsportverein die Connections zu glänzenden West-Teilen... alternativ lag das Teil durch Wendewirrungen erstmal rum und wurde kurz danach augebaut und in Betrieb genommen. o_O
Eigentlich völlig wumpe, da kommt geiles Zeug aus dem bunten Westen ran! :D
Das Ding soll spürbar leichter als mein normaler Diamant-Rennpanzer werden.

Vorbau und Lenker Diamant ... da der originale Steuersatz da wenig Spielraum lässt...oder Elsner?
Sattel Selle Concor Supercorsa
Pedale ... puhhh ... Campa Record?
Schaltung und Kurbeln vielleicht Gipiemme? Mal was anderes als Campa (und ich hätte noch die Kurbeln :D )
Viel Spass beim Aufbau

Mit Diamant Lenker und Vorbau kann ich leben. Die Elsner Vorbauten sind die schönsten, in dem Fall optisch leider zu altbacken finde ich. Und Alu wäre schon schön... :rolleyes:
Den Sattel behalt ich im Kopf.
Pedale... joo, nix teures, zerkratzen eh schnell. Hat keine Priorität.
Gipiemme Schaltungen und Kurbeln, hab mal bei velobase geguckt, sehen ja gar nicht schön aus... würde ich auch loswerden wollen. ;)
Tendiere im Moment zu Shimano 600 oder Dura Ace, Campagnolo-Kurbeln sind ja scheinbar doch recht schwer.

Kurbel: Stronglight

Stronglight Ironlight könnte mir gefallen. :daumen:
Aber vermutlich selten, und wenn eine auftaucht, unverschämt teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Diamant Lenker und Vorbau kann ich leben. Die Elsner Vorbauten sind die schönsten, in dem Fall optisch leider zu altbacken finde ich. Und Alu wäre schon schön... :rolleyes:
Den Sattel behalt ich im Kopf.
Pedale... joo, nix teures, zerkratzen eh schnell. Hat keine Priorität.
Gipiemme Schaltungen und Kurbeln, hab mal bei velobase geguckt, sehen ja gar nicht schön aus... würde ich auch loswerden wollen. ;)
Tendiere im Moment zu Shimano 600 oder Dura Ace, Campagnolo-Kurbeln sind ja scheinbar doch recht schwer.

Gipiemme-Schaltwerke sehen halt aus wie Schaltwerke in den 80ern aussahen ;) Auf die Kurbeln hingegen lasse ich nix kommen. Die sind nicht schwer, günstig zu kriegen, authentisch auch an einem Ostrad (bei vorhandener Westverwandschaft) und hübsch. Aber du machst das schon :) Freue mich auf den weiteren Fortschritt.
 
Aus dem Westen kam doch nichts vernünftiges, das Gute kam aus dem Süden oder Osten!

Das kommt immer auf den Standpunkt an. Von Griechenland aus liegt Italien im Westen, die Türkei im Osten und Lybien (edit: Libyen...errare humanum est) im Süden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre viell interessant, es mit dem Letzten der DDR/Ost-Produktion zu versehen - Tectoron-Schaltwerk, Rasant 700 Bremsen.
Shimano und Campa ist irgendwie langweilig bzw. der Rahmen verträgt durchaus "Ungewöhnlicheres". Wenn man schon gen Westen/Süden/Fernost schaut, dann findet man bei Modolo (Corsa White Bremshebel :daumen:), Suntour (Superb), Dia-Compe oder... bestimmt etwas.
Wie dem auch sei, das wird schon werden.
 
High-End DDR-Zeug will ich am parallelen Bruderaufbau, mit originaler Rahmengeometrie, aber den anderen tollkühnen Modifikationen, dran haben. ;)

Hier soll wirklich - Leute es ist ein kompletter Rahmenumbau, built to order(!), zweimal wurde von Menschenhand daran rumgemacht, das zum Ende der DDR... also bitte - nur middle- bis high-end West-Zeug ran. (Aus Ossi-Perspektive war außerdem "Westen" nicht nur eine Himmelsrichtung, sondern eine ganze Sphäre :D)
All zu ungewöhnlich sollte der Kram natürlich nicht sein, da ich meine Räder ständig fahre... d.h. irgendwann kommen zwangsläufig Kratzer etc. und ich will mich nicht darüber ärgern teures, seltenes Zeug zu verhunzen.
Ich hoffe meine Vorstellungen und geringe Diskussionstoleranz in der Sache werden langsam deutlich... :rolleyes::D
 
Bruderaufbau mit tollkühnen Modifikationen? Haste ´nen Rubin aufgetrieben?

High-End Westkram ist fast zu dick aufgetragen. Wer an die Teile kam, hatte auch die Möglichkeit, gleich den passenden Rahmen aus´m Westen zu bekommen :)
Mitteltolle Komponenten geht fast alles aus Frankreich oder Italien...Shimano hingegen weiss ich nicht, ob und in welchem Maße das im DDR-Amateursport eingesetzt wurde.
Mit Stronglight/Gipiemme/Campa-Komponenten machste wenig falsch. Alternativ könnteste - falls du´s auftreiben kannst - auch Walter-Komponenten einsetzen.
Sattelalternative zum Selle Concor...ein tschechischer Plastesattel vom Favorit. Sehen garnicht mal soooo hässlich aus und wären authentisch.
Felgen Mavic Monthlery Route, gerne mit Renak Naben...so schlecht sind die nicht. Evtl. kann ich dir dafür auch einen tschechischen 6-fach Zahnkranz besorgen.
Bremsgriffe...falls es keine Campa seien sollen, wie wär´s mit gelochten Favorit-Hebeln?
 
Hm, also soll's wohl bei Shimano/Campa-Zeuch bleiben. Was hast Du Dir denn da so im Einzelnen vorgestellt, also welche Reihe von z.B. der 600er oder DA, falls es zeitgerecht bestückt werden soll?
Fände z.B. Bremszangen der Arabesque ganz nett, obwohl die "älter" ist, die 6207 ist fast noch etwas schicker. Oder sollen MZs ran?
Schalterei, Naben,...? Ach, die Ungeduld.
 
Kann man den Thread nicht mal mit nem vorläufigen Abschlussphoto beenden? Also vorläufig, da wir ja wissen, dass zumeist unsere Räder wie Häuser sind. Nie endgültig.

Aber sehr hübsch isses geworden. Zumal die 600'er Tricolore auch die Tricolore an Rahmen aufgreift. Gab es eigentlich bei Niemann nen Grund für blau weiß rot? Hat da einer versteckt sich in Richtung Tour geschaut? Ich glaube die Deutsche Demokratische DDR ist ja nie mitgefahren, oder?
 
Die DDR nicht, da gab´s ja keinen Profisport...nur professionell geführten Amateursport. Der Vorbesitzer hatte das Rad ursprünglich als Bergziege aufgebaut und mit einer kompletten französischen Gruppe ausgestattet...vielleicht deshalb auch die Farben? Oder Niemann hatte einfach nix anderes da ;)
 
Zurück
Oben Unten