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Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Moin Moin aus Hamburg,

jau, das sieht nach Arbeit aus, habe das gerade hinter mir, wobei bei meinem die Substanz etwas besser war. Als Ansporn unten einige Fotos davon, was daraus geworden ist und auch ein paar Tipps, falls noch nicht bekannt: Aluteile lassen sich gut mit üblichen Polierpasten aus der Tube oder
Dose (trockene Poliersteine, werden mit etwas Wasser zu feiner Schleifpaste) bearbeiten, es muss nicht immer Hochglanz sein, da Alu ungeschützt eh wieder eine eher natürliche seidenmatte Oberfläche bekommt. Chromteile wie Schrauben etc. erst mit feiner Stahlwolle behandeln, erst wenn das nicht hilft zur Drahtbürste greifen, da diese auch schon mal kleine Kratzerchen oder Matte Stellen hinterlassen kann. Die Kugellager prüfen, reinigen und neu fetten. Fehlende oder verrostete Kugeln bekommst Du im Fahrradladen oder der Bucht in den ülichen Durchmessern als Ersatz (bestenfalls gleich alle Kugeln tauschen). Für Roststellen am Rahmen gibt es "Rostradierer", die ähnlich wie ein großer Druckbleistifft aufgebaut sind, damit kann man relativ punktgenau arbeiten, ohne die umliegende Lackierung gleich mit wegzuschleifen. Je nach Geschmack dann nachlackieren oder nur mit Wachspolitur versiegeln.
Vieles läuft halt nur mit Ausprobieren, lieber erst mal vorsichtig anfangen, bevor man gleich zum härtesten Mittel greift...
Bin auf das Ergebnis gespannt!

Sorry für die Bildquali, sind nur Handyfotos...
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AW: Aufbau Koga Miyata Gent's-Racer

Moin Moin aus Hamburg,

jau, das sieht nach Arbeit aus, habe das gerade hinter mir, wobei bei meinem die Substanz etwas besser war. Als Ansporn unten einige Fotos davon, was daraus geworden ist und auch ein paar Tipps, falls noch nicht bekannt: Aluteile lassen sich gut mit üblichen Polierpasten aus der Tube oder
Dose (trockene Poliersteine, werden mit etwas Wasser zu feiner Schleifpaste) bearbeiten, es muss nicht immer Hochglanz sein, da Alu ungeschützt eh wieder eine eher natürliche seidenmatte Oberfläche bekommt. Chromteile wie Schrauben etc. erst mit feiner Stahlwolle behandeln, erst wenn das nicht hilft zur Drahtbürste greifen, da diese auch schon mal kleine Kratzerchen oder Matte Stellen hinterlassen kann. Die Kugellager prüfen, reinigen und neu fetten. Fehlende oder verrostete Kugeln bekommst Du im Fahrradladen oder der Bucht in den ülichen Durchmessern als Ersatz (bestenfalls gleich alle Kugeln tauschen). Für Roststellen am Rahmen gibt es "Rostradierer", die ähnlich wie ein großer Druckbleistifft aufgebaut sind, damit kann man relativ punktgenau arbeiten, ohne die umliegende Lackierung gleich mit wegzuschleifen. Je nach Geschmack dann nachlackieren oder nur mit Wachspolitur versiegeln.
Vieles läuft halt nur mit Ausprobieren, lieber erst mal vorsichtig anfangen, bevor man gleich zum härtesten Mittel greift...
Bin auf das Ergebnis gespannt!

Interessante Farbkombination, wenn auch nicht ganz mein Geschmack. Bei der Reifenbreite sieht mir das nach Stadtschl... und Alltagsrad aus.
 
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Hi Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

1. Wie bekomme ich den Zahnkranz herunter?

km_20.jpg


2. Die Staubkappe (ich nenne es mal so) ist total verrostet. Ich möchte sie nicht wieder verwenden. Wie heißt es richtig und wo gibt es die?

km_21.jpg


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3. Auf der Nabe ist ein Emblem/Symbol, das sich auch auf den Schalthebeln finden lässt. Ist das der Vorgänger der 600 Arabesque?

Merci
 
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Die Naben sind 600er aus der Arabesquegruppe. das Logo ist das stilisierte S von Shimano. Den Clip würde ich nur entrosten, dann ölen und dann wieder montieren. Sowas findet sich leider nur sehr selten als Einzelteil. Vielleicht hat aber ein alteingessesener Radhändler sowas noch in der Schublade. Ich hab allerdings so ncohn nie einen gefunden und ich habe schon einige Händlerschubladen durch wühlen dürfen. Wenn er dir so gar nicht gefällt könntest Du ihn auch weglassen, das wird der Nabe nciht wirklich schaden. Glaub nicht dass da viel Wasser eindringt zumal, wenn Du die Naben überholst und innen ordentlich fettest.
 
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Hi Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

1. Wie bekomme ich den Zahnkranz herunter?



2. Die Staubkappe (ich nenne es mal so) ist total verrostet. Ich möchte sie nicht wieder verwenden. Wie heißt es richtig und wo gibt es die?


3. Auf der Nabe ist ein Emblem/Symbol, das sich auch auf den Schalthebeln finden lässt. Ist das der Vorgänger der 600 Arabesque?

Merci

Bei dem Abzieher mit den zwei Nasen besteht die große Gefahr des Abrutschens und damit der Beschädigung des Kranzes. Um dies zu verhindern spanne ich ihn immer vor mit einer Hilfskonstruktion (Gewindestange) durch die Hohlachse. Der Kranz kann sehr fest sitzen.:(

Wenn Du Dich an jedem Detail so lange aufhälst wie an den Verschlussklammern der Nabe, dann sehe ich schwarz für eine sinnvolle Restaurierung. Kümmer Dich lieber um die wichtigen Sachen, die Klammern kannst Du immer noch austauschen wenn Du das xte Laufradpaar als Ersatz angeschleppt hast.:D

Gruß
Jürgen
 
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Wow,
Abziehprosa.
:daumen:

Ganz ohne Hilfskonstruktionen - sei es nun eine cgnclassicsche Gewindestange oder der wynklahsche Schnellspanner, den auch der hier Schreibende gelegentlich zu verwenden pflegt,- geht es, wenn man einen Schraubstock zu seiner oder ihrer Verfügung hat:

Man fixiert den Abzieher an den Schlüsselflanken (oft SW 24, aber der Schraubstock ist ja stufenlos einstellbar :)) in den Backen des schraubaren Stockes, so dass die - in diesem Falle zwei - Nocken des Abziehers gen Himmel weisen bzw. zur Decke, falls vorhanden.

Sodann setzt man das auf Betriebsdruck gepumpte hintere Laufrad in der Weise auf, dass die Aussparungen im Körper des Schraubkranzes die Nocken des Abziehers umgreifen, fasst das hintere Laufrad am äußeren Umfange mit beiden Händen und bringt beherzt ein Moment des Drehens nach links hin auf.

Die Vorteile dieser Methode sind darin begründet, dass der Hebelarm, der zur Wirkung gelangt, so lang ist wie der Radius des Hinterrades, während der üblicher Weise zur Verfügung stehende Schraubschlüssel kürzer sein und bleiben dürfte.

Als Nebeneffekt dieser Verfahrensweise kommen die Druckspeichen des hinteren Laufrades in die Lage, sich als Zugspeichen zu fühlen und zu betätigen, und der Handanlegende weiß hernach auch ohne Tensiometer ob das Laufrad hinlänglich stramm eingespeicht ist oder - im Versagensfalle - nicht ist bzw. war. :dope:
 
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Ich schreib gerade eine Einkaufsliste zusammen. Brauche ich zum Ausbau des Zahnkranzes eine sogenannte Kettenpeitsche? Wenn ja, dann kommt die mit auf die Liste.

Welche Online-Händler könnt ihr mir empfehlen? Auf meinem Schirm habe ich bisher:
http://www.gs-bike.com/
http://www.roseversand.de/
http://www.bike24.de/
http://defietsenmaker.nl/

Kettenpeitsche brauchst Du nicht, ist keine Kassettennabe und den Zahnkranz selber willst Du ja nur abziehen und nicht auseinandernehmen. Nur für letzteren Fall würdest Du dann zwei Kettenpeitschen brauchen.
 
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Danke Jungs,

ich komme gerade von Louis und habe dort einen verstellbaren Hackenschlüssel in den Weiten 35 – 60 mm für’s Tretlager sowie das Polierset „De Luxe“ gekauft. Bremsen, Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer sowie die Sattelstütze habe ich aufgearbeitet. Konus- sowie Steuersatzschlüssel habe ich gestern besorgt. Jetzt kommen die Felgen sowie die Naben dran. Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich ein paar Fotos, damit ihr wieder was zum Kucken habt.

Damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt, unter welchen Umständen ich herumwerkle, hier ein paar Impressionen des heimischen Kellers:

km_23.jpg


km_24.jpg


Was ich nicht so toll finde: Für das Steuerrohr hat Koga verschweißtes Rohr verwendet. Warum man kein nahtlos gezogenes Rohr verwendet hat, wüsste ich nur zu gerne. Ich hoffe, man kann es auf den Fotos halbwegs erkennen. Sollte Koga das auch bei den drei Hauptrohren gemacht haben, fände ich das richtig ätzend.

km_25.jpg


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Dich hats ja auch voll erwischt.
Viel Spaße beim Werkeln-
Gman

Danke Jungs,

ich komme gerade von Louis und habe dort einen verstellbaren Hackenschlüssel in den Weiten 35 – 60 mm für’s Tretlager sowie das Polierset „De Luxe“ gekauft. Bremsen, Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer sowie die Sattelstütze habe ich aufgearbeitet. Konus- sowie Steuersatzschlüssel habe ich gestern besorgt. Jetzt kommen die Felgen sowie die Naben dran. Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich ein paar Fotos, damit ihr wieder was zum Kucken habt.

Damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt, unter welchen Umständen ich herumwerkle, hier ein paar Impressionen des heimischen Kellers:

km_23.jpg


km_24.jpg


Was ich nicht so toll finde: Für das Steuerrohr hat Koga verschweißtes Rohr verwendet. Warum man kein nahtlos gezogenes Rohr verwendet hat, wüsste ich nur zu gerne. Ich hoffe, man kann es auf den Fotos halbwegs erkennen. Sollte Koga das auch bei den drei Hauptrohren gemacht haben, fände ich das richtig ätzend.

km_25.jpg


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Was ich nicht so toll finde: Für das Steuerrohr hat Koga verschweißtes Rohr verwendet. Warum man kein nahtlos gezogenes Rohr verwendet hat, wüsste ich nur zu gerne. Ich hoffe, man kann es auf den Fotos halbwegs erkennen. Sollte Koga das auch bei den drei Hauptrohren gemacht haben, fände ich das richtig ätzend.

Um die Haltbarkeit der Koga-Rahmen brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
 
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