• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Hong Fu FM 015 und Scott CR1 Comp 2009

oberstkling

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Feilnbach
Aufgrund der vielen Fragen mache ich hier einen Thread auf und versuche alle Fragen zu beantworten.

Vorgeschichte:
Ich komme eigentlich aus dem MTB Sektor und habe mir 2009 ein Scott CR1 Comp gekauft. Da ich mir nicht sicher war ob ich wirklich beim RR bleibe wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben, da kam mir das CR1 nagelneu für 1000€ gerade recht. Der Plan war bei gefallen aufzurüsten.
Nach einem halben Jahr war klar, ich behalte das CR1 und rüste auf.
Damit ich das alte Zeug nicht wegwerfen muss habe ich mich entschieden ein Rennrad für meine Frau aufzubauen, der Gedanke an einen Asia-Rahmen war geboren.

Der Kauf:
Den Hong Fu FM015 habe ich um 360€ bei mir um die Ecke von einem Privatmann gekauft. Er wollte ihn selbst aufbauen, hat sich aber dann umentschieden. Ein Glücksgriff, deshalb kann ich über den Import wenig sagen. Ich habe mich aber trotzdem vorab über den Import informiert. Laut Zoll kommen auf den Rahmen nur Einfuhr und MwSt., kein Straffzoll. Eine verbindliche Aussage vom Zoll erhält man hier aber nicht. Zum Thema Import wurde hier aber schon viel geschrieben.

Der Rahmen und der Aufbau:
Das Rahmenset macht, gemessen am Preis, einen qualitativ sehr guten Eindruck. Er ist sehr hochwertig verabeitet, der hintere Bremszug im Rahmen verlegt, alle Gewinde und Bohrungen sauber.
Aufgebaut wurde wie beschrieben mit den alten Teilen meines CR1.
Gruppe, Felgen und Lenker waren vorhanden, gekauft wurden Vorbau und Steuersatz FSA, Sattel SQLabs 611, sowie Sattelstütze und Pedale.
Das erste Problem hatte ich beim Steuersatz. Ich wusste nicht welcher passt. ICh habe mich dann für einen FSA Orbit CF 42/48 Carbon entschieden. Vielen Dank ans Forum die mich hier beraten haben.
Nun gings los, vor den Weihnachtsferien nahm ich mir 3-4 Stunden Zeit und begann mit dem Aufbau.
Wie beschrieben waren alle Gewinde sauber und so musste ich nur die Durchführung des hinteren Bremszuges durch den Rahmen um 0,5 mm aufbohren. Der restliche Aufbau ging problemlos, auch das Ablängen der Gabel und der Einbau des Steuersatzes.

Der erste Fahreindruck:
Da dies nicht mein Rad und meine Größe ist und ich auch kein Profi bin sind meine Aussagen als subjektiv zu verstehen.
Ich bin sehr positiv überrascht, das Rad fährt sich wirklich gut. Es findet für meinen Geschmack die richtige Balance zwischen Spritzgkeit und Stabilität, wobei ich mehr Wert auf die Stabilität lege. Es ist mit meinen 80 KG ohne Einschränkungen fahrbar. Sitzposition ist ok.

Geplante Änderungen:
Am Design arbeit ich noch, es soll aber sein Sichtcarbon behalten.
Es bekommt vermutlich einen Streifen der die Linienführung unterstreicht und meine Frau wünscht sich Hawai Hibiskus Blüten, mal abwarten.








Mein Scott CR1 Comp 2009:

Geänderte Teile:
Kompl. Force Kompakt Gruppe neu.
Da ich in den Bergen wohne wollte ich ursprünglich eine 3 fach Kurbel, jedoch wiederstrebte mir Shimano weil sie jeder fährt.
Campa konnte mich nicht 100% überzeugen und so blieb nur die Force zum Top Preis von 699,-
Anfangs dachte ich die Schaltlogik ist total bescheuert, nach einem Tag liebte ich sie. Optisch gefällt sie mir auch extrem gut.
Die Felgen:
Ich habe mich für gebrauchte Mavic R-Sys entschieden. Optisch finde ich sie wirklich schön, ich wohne wie gesagt in den Bergen und am MTB fahre ich seit Jahren Crossmax SLR und bin voll zufireden damit.
Lenker: FSA Carbon Pro zum Schnäppchenpreis von rund 30€ neu.

Bilder folgen.


Sollte jemand Fragen habe, einfach raus damit.
MfG
Oli
 

Anzeige

Re: Aufbau Hong Fu FM 015 und Scott CR1 Comp 2009
AW: Aufbau Hong Fu FM 015 und Scott CR1 Comp 2009

pict0062u.jpg

Shot at 2011-02-13

pict0064tb.jpg

Shot at 2011-02-13

pict0066w.jpg

Shot at 2011-02-13

pict0067oo.jpg

Shot at 2011-02-13
 
Zurück
Oben Unten