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Aufbau Gazelle Tandem

Ich bau' jetzt erst mal komplett auseinander und schau, was ich noch an passenden Teilen in der Schublade finde. Dann wird mit der verschraddelten Lackierung mal gefahren.
Am meisten ärgert mich der festgegammelte Excenter...
 
Ich bau' jetzt erst mal komplett auseinander und schau, was ich noch an passenden Teilen in der Schublade finde. Dann wird mit der verschraddelten Lackierung mal gefahren.
Am meisten ärgert mich der festgegammelte Excenter...
Hast du schon das Innenlager ausgebaut? Bei mir schien der Excenter auch fest gegammelt zu sein, ließ sich aber nach Ausbau des Innenlagers und Lösen der Verschraubung mit dem Gummihammer ausbauen.
 
Der Excenter konnte dem Impuls des Argumentverstärkers nicht widerstehen.

Die Alu-Oberfläche sah ziemlich vermackt aus, da herrschte Formschluss mit dem Excentergehäuse. Ich hab mal mit der Feile die gröbsten Macken eingeebnet. Jetzt geht er zumindest wieder rein, dreht aber immer noch nicht ohne Murren.

F%C3%A4ustel-2000g-Mannesmann.jpg
 
Das ist Landmaschinentechnik, da reicht die Feile...
Ich hab noch ne 7703 KRG in der Schublade gefunden, mal sehen, ob es eine passende Kurbel mit 30Z für vorne rein weht.
Dann hätte ich schon mal den Antrieb auf einer Seite.
 
Na ja, der Excenter soll sich hinterher im Tretlagergehäuse drehen. Da wäre Ausreiben des Gehäuses schon besser als Feilen.Dann ist es wenigstens richtig rund.
 
Das ist Landmaschinentechnik, da reicht die Feile...
Ich hab noch ne 7703 KRG in der Schublade gefunden, mal sehen, ob es eine passende Kurbel mit 30Z für vorne rein weht.
Dann hätte ich schon mal den Antrieb auf einer Seite.

Feile geht garnicht,bist wohl;) " der Dreher Heinrich,was nicht passt das feil ich"
 
Reibahle in 60mm H7 hab ich grad nicht zur Hand. Ich sehe auch den Sinn nicht, wenn die Hülse irgendwie mit 2 Schrauben verformt wird, um den Excenter zu klemmen.
 
Auf jedem Fall ist ein leichtes Renntandem echt 'ne tolle Sache und fuer die angedachten Touren haette ich auch keine Bedenken der Bremsen wegen. Dein Rahmen sieht gut aus, finde ich, ordentlich versteift und alle Zuege schoen offen.
Unser Holbel wiegt etwa 17kg.

Die vorn verbaute Magura ist schon 'ne tolle Sache. Leider sind die Hebel nur selten und teuer und die U-foermigen Adapter tauchen noch seltener auf. Die Doppelbremse hinten ist ein lustiger Gag, bringt aber nix. Die Zuglaengung und Handkraft fuer die hintere Bremse ist ein Thema - ich glaube crocodilio hat mir mal spezielle Zuege verkauft. Wenn ich mal viel Zeit habe baue ich die Magura nach hinten und eine der hinteren Bremsen nach vorn.
Unseres hat hinten mittlerweile einen sehr breiten Bullhornlenker. Der Stoker kann sich da beim Bremsen besser abstuetzen und da die Dinger wirklich knapp gebaut sind wurde der Unterlenker hinten eh fast nie genutzt.
Von den schmalen 25er bin ich auch weg. Man braucht doch 9-10bar, was die Speichenspannung senkt und die Laufraeder nicht haltbarer macht. Nimm breite Felgen, wenn du kannst und 28er oder 30er Reifen.
Ich freu mich fuer euch :)
 
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Reibahle in 60mm H7 hab ich grad nicht zur Hand. Ich sehe auch den Sinn nicht, wenn die Hülse irgendwie mit 2 Schrauben verformt wird, um den Excenter zu klemmen.
OK, das ist was anderes. Bei unserem Trek Tandem ist das Gehäuse fest und der Excenter zweiteilig mit Keilklemmung. Ein geschlitztes Tretlagergehäuse mit außen liegenden Klemmschrauben neigt nicht ganz so sehr zum festsitzen.
 
Auf jedem Fall ist ein leichtes Renntandem echt 'ne tolle Sache und fuer die angedachten Touren haette ich auch keine Bedenken der Bremsen wegen. Dein Rahmen sieht gut aus, finde ich, ordentlich versteift und alle Zuege schoen offen.
Unser Holbel wiegt etwa 17kg.

Die vorn verbaute Magura ist schon 'ne tolle Sache. Leider sind die Hebel nur selten und teuer und die U-foermigen Adapter tauchen noch seltener auf. Die Doppelbremse hinten ist ein lustiger Gag, bringt aber nix. Die Zuglaengung und Handkraft fuer die hintere Bremse ist ein Thema - ich glaube crocodilio hat mir mal spezielle Zuege verkauft. Wenn ich mal viel Zeit habe baue ich die Magura nach hinten und eine der hinteren Bremsen nach vorn.
Unseres hat hinten mittlerweile einen sehr breiten Bullhornlenker. Der Stoker kann sich da beim Bremsen besser abstuetzen und da die Dinger wirklich knapp gebaut sind wurde der Unterlenker hinten eh fast nie genutzt.
Von den schmalen 25er bin ich auch weg. Man braucht doch 9-10bar, was die Speichenspannung senkt und die Laufraeder nicht haltbarer macht. Nimm breite Felgen, wenn du kannst und 28er oder 30er Reifen.
Ich freu mich fuer euch :)

Wie groß ist das? Vorne/hinten?
 
So, ich hab' dann doch ein paar Schäden gefunden.
Anscheinend wurde der Rahmen etwas unterdimensioniert und hat sich unter dem Gewicht von 2 Fahrern etwas plastisch verformt. Das gesamte Fachwerk ist etwas nach unten durchgesackt, das vordere Sattelrohr nach vorne verbogen.
Am Steuerrohr ist ein Riss / Bruch an der Oberseite der untersten Muffe, das Unterrohr sollte eigentlich nur auf Zug belastet sein, der Bruch sieht aber nach Biegung aus. Ich werde nach dem entlacken mal einen Rahmenbauer besuchen. Wenn die Reparatur zu aufwendig wird, wird geflickt.
Ansonsten richten werde ich da nichts, nur den Riss per Bohrung auffangen und ein Blech auflöten.
 
So, ich hab' dann doch ein paar Schäden gefunden.
Anscheinend wurde der Rahmen etwas unterdimensioniert und hat sich unter dem Gewicht von 2 Fahrern etwas plastisch verformt. Das gesamte Fachwerk ist etwas nach unten durchgesackt, das vordere Sattelrohr nach vorne verbogen.
Am Steuerrohr ist ein Riss / Bruch an der Oberseite der untersten Muffe, das Unterrohr sollte eigentlich nur auf Zug belastet sein, der Bruch sieht aber nach Biegung aus. Ich werde nach dem entlacken mal einen Rahmenbauer besuchen. Wenn die Reparatur zu aufwendig wird, wird geflickt.
Ansonsten richten werde ich da nichts, nur den Riss per Bohrung auffangen und ein Blech auflöten.

Ärgerlich.:(
Mir kam das Sattelrohr auf dem Bild gleich so seltsam s-förmig vor,
Wollte aber nichts sagen, weil ich nicht weiß, ob das gewollt ist.

Edit, was müssen das für Fahrer gewesen sein?:confused:
 
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