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Aufbau Gazelle Tandem

jader

Grenzfahrer e.V.
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Dülken, NRW
Mir ist da heute eine Großbaustelle zugelaufen:



Erster Ansatz war: Roststellen ausbessern, frische Züge, Reifen, Ketten, Lenkerband, Lager reinigen und neu fetten und dann los.

Wird so aber nix...
Der Bock ist offensichtlich schon einmal schlecht neu lackiert worden, die Decals lösen sich, Farbverläufe unter aller Sau. Mechanik ratz am Arsch, 600er Schalter die nicht rasten, hintere Sattelstütze etwas schlank (26,4 statt 26,8), originaler Stoker-Vorbau fehlt, dafür ein dilettantisch zurechtgefummelter Ahead mit Bullhornlenker. Bunter Teilemix im Antrieb. Excenter fest.
Sattelrohr vorne sieht nicht ganz gerade aus, kann aber keine Unfallspuren feststellen.

Also erst mal komplett zerlegen und runter mit dem Lack.
 
Schönes stabiles Teil.
Ist der Steuersatz noch gut und Standardware?
Soll der Antrieb so bleiben oder komplett nach rechts wandern?
Brooks braun und Conti Classic könnte man machen...
 
Mir ist da heute eine Großbaustelle zugelaufen:



Erster Ansatz war: Roststellen ausbessern, frische Züge, Reifen, Ketten, Lenkerband, Lager reinigen und neu fetten und dann los.

Wird so aber nix...
Der Bock ist offensichtlich schon einmal schlecht neu lackiert worden, die Decals lösen sich, Farbverläufe unter aller Sau. Mechanik ratz am Arsch, 600er Schalter die nicht rasten, hintere Sattelstütze etwas schlank (26,4 statt 26,8), originaler Stoker-Vorbau fehlt, dafür ein dilettantisch zurechtgefummelter Ahead mit Bullhornlenker. Bunter Teilemix im Antrieb. Excenter fest.
Sattelrohr vorne sieht nicht ganz gerade aus, kann aber keine Unfallspuren feststellen.

Also erst mal komplett zerlegen und runter mit dem Lack.
Hast du schon einen Lackierer für den Rahmen?
So ein Tandemrahmen ist ja noch mal etwas aufwendiger zu lackieren als ein Standardrahmen und selbst für die ist es nicht leicht jemand lokal zu finden..
Die Dual Pivot Bremsen sind zwar etwas zu modern aber funkionieren besser als das alte Gelump (selbst dann wenn sie nicht gelöchert sind:D).
Vom Conti GP gibt es eine 28mm Variante, oder noch etwas robuster die Gator Skins in gleicher Breite.
Sind das Hinten 40 Speichen?
 
Schönes stabiles Teil.
Ist der Steuersatz noch gut und Standardware?
Soll der Antrieb so bleiben oder komplett nach rechts wandern?
Brooks braun und Conti Classic könnte man machen...

Der Steuersatz ist ein Zeus in Standardmaßen, dem geht es auch noch gut. Der Antrieb bleibt so, bis ich was schöneres finde. Die Kettenblätter rechts und die Kassette sind allerdings fertig, die Kette ist zu lange nicht getauscht worden. Der Syncronantrieb ist noch okay.

Für den Stokervorbau muss ich mir was neues einfallen lassen, @das_Biest möchte lieber etwas aufrechter sitzen.
 
Bevor Du viel Zeit und Geld investierst, mach mal zunächst eine kleine Probefahrt mit der Dame, die hinten sitzen soll, denn:
A tandem makes or breakes a partnership...
 
Der Steuersatz ist ein Zeus in Standardmaßen, dem geht es auch noch gut. Der Antrieb bleibt so, bis ich was schöneres finde. Die Kettenblätter rechts und die Kassette sind allerdings fertig, die Kette ist zu lange nicht getauscht worden. Der Syncronantrieb ist noch okay.

Für den Stokervorbau muss ich mir was neues einfallen lassen, @das_Biest möchte lieber etwas aufrechter sitzen.

Ich fand die Lösung mit dem Ahead-Vorbau nicht schlecht. "Richtige" Stokervorbauten sind auch nicht anders aufgebaut. Bei der angestrebten aufrechten Sitzposition und dem kurzen Hinterbau würde ich hinten unbedingt einen gefederten Sattel montieren. Sonst bekommt @das_Biest alle Fahrbahnstöße ungefiltert ab.
Ich würde für den Antrieb eine 3-fach Kurbel empfehlen. Beim Tandem ist der Geschwindigkeitsbereich wesentlich größer als beim Solo. Welche Klemmbreite hat denn das gute Stück? Verstärkte Tandemnaben sind empfehlenswert, am besten mit der Möglichkeit, hinten noch eine Trommelbremse montieren zu können.
 
Der Hinterbau ist 128mm breit, ich werde das auf 130mm richten und dann mal sehen, was noch in der Schublade rumliegt. Es wird auf jeden Fall auf 'Flott' konfiguriert, hier ist es vorwiegend flach.
Ahead-Vorbau ist ja nicht verkehrt, aber so, wie es da montiert war, war es Murks. (ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man das derartig dilettantisch angehen kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier 2 Stokervorbauten ohne Klemmschrauben liegen und günstig abzugeben. 1 Atax, 70 mm kurz und 1 ? (könnte vom Design her Netto sein) mit 120 mm
Der ? hat 26,0 und 27,0 mm Durchmesser und beim Atax muß ich das noch ausmessen.
 
Der Hinterbau ist 128mm breit, ich werde das auf 130mm richten und dann mal sehen, was noch in der Schublade rumliegt. Es wird auf jeden Fall auf 'Flott' konfiguriert, hier ist es vorwiegend flach.
Ahead-Vorbau ist ja nicht verkehrt, aber so, wie es da montiert war, war es Murks. (ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man das derartig dilettantisch angehen kann...)

ich hätte noch eine HR-Nabe für Schraubkranznaben inkl. Trommelbremse und Vorderräder mit Trommelbremse liegen auch noch herum, falls du so etwas brauchst.
 
Schraubkranznabe ist beim Tandem nicht optimal, die Lager sollten so weit außen liegen, wie möglich.
Eine Kassettennabe ist da deutlich belastbarer.
Das ist ein Renntandem, da wird nicht gebremst! :)
Spaß beiseite, eine Arai (Schleppbremse) habe ich am Gottfried, das ist allerdings ein Reisetandem, kommt mit Gepäck und Fahrern auf 200kg. Das ist bergab nur mit Felgenbremsen nicht mehr zu beherrschen.
Das hier ist alles viel leichter und bekommt auch Hochprofilfelgen für Schlauchreifen. Da kriege ich die Bremswärme schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubkranznabe ist beim Tandem nicht optimal, die Lager sollten so weit außen liegen, wie möglich.
Eine Kassettennabe ist da deutlich belastbarer.
Das ist ein Renntandem, da wird nicht gebremst! :)
Spaß beiseite, eine Arai (Schleppbremse) habe ich am Gottfried, das ist allerdings ein Reisetandem, kommt mit Gepäck und Fahrern auf 200kg. Das ist bergab nur mit Felgenbremsen nicht mehr zu beherrschen.
Das hier ist alles viel leichter und bekommt auch Hochprofilfelgen für Schlauchreifen. Da kriege ich die Bremswärme schon weg.

Wir suchen, nach den unschönen Bremseigenschaften unseres Renntandems, seit ca einem Jahr nach Optimierungsmöglichkeiten, wie wir die imense Reibungshitze aus den Flanken bekommen...
Wenn ihr Felgen für Schlauchreifen verwenden werdet, mit was wirst du dann verkleben? Normalen "Bapp" schließe ich jetztmal aus, der verträgt ja keine Wärme... Schellack denke ich ebenfalls nicht...

Ich habe nun dickeres Gewebefelgenband aufgezogen und hoffe dass dies ausreicht, die Schläuche von den heißen Felgen fern zu halten!
Vor dem größten Rätsel, wie wir das Rtandem so original belassen können wie nur irgend möglich, gleichzeitig aber die Hitze schneller aus den Felgen bekommen, stehen wir leider bis heute.
 
Beim Tandem muss man im Gefälle so lange wie möglich laufen lassen. Dann kurz und heftig bremsen. Danach muss es weiter gehen, damit der Fahrtwind die Felge kühlen kann. Eine große Oberfläche hilft, DP18 für Clincher oder Kinlin 25 für Schlauchreifen in schwarz ist schon nicht verkehrt. Kleber nehm ich Terokal 2444
 
Um das Wie beim Bremsvorgang geht es nicht, wie gebremst wird weiß ich ;) Geht eher um die Optimierung der Komponenten.
Im Übrigen ist das Laufenlassen mit dem Gewicht von zwei Fahrern und trotzdem nur zwei bis drei Bremsen auf nur zwei Felgen sehr schwierig! Bis ausreichend Verzögerung eintritt sind die Felgen trotzdem heiß.

Am besten fährt sichs wie du schon sagtest auf der Ebene :bier:
 
Auch auf die Gefahr hin jetzt als Nestbeschmutzer ausgebuht zu werden, da der Rahmen eh neu gelackt wird könnte man hinten auch ne Aufnahme für ne Scheibenbremszange anlöten. Die Naben gibt es für Kassetten und wenn Sintermetallbeläge verbaut sind dürfen die auch richtig heiß werden ohne ein Problem zu bekommen.
Schaut dann zwar nicht mehr so klassisch aus wirkt aber heftig und bei den drei Streben kann man das Teil auch sicher verankern.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Die Seilzugscheibenbremsen können auch was, haben nur nicht so einen klaren Druckpunkt. Ich würde min. ne 203'er Scheibe nehmen.
 
Die Scheibe kann hoehere Temperaturen ab, kommt aber schneller auf diese und wird sie schlechter wieder los. Scheibenbremse statt Felgenbremse aendert an dem Problem der Ueberhitzung m.E. wenig (totales Bremsversagen statt Reifenplatzer).
Scheibenbremse zusaetzlich zu Felgenbremse hilft. Wenn's darum geht die max. Geschwindigkeit bergab einzudaemmen waere eine Trommelbremse a la Arai die noch bessere Wahl.

Ist dir schonmal ein Schlauch wegen Ueberhitzung geplatzt? Bei mir ist vorher der Nabenflansch (Campa-Record HF, vorn, 36 Loch) geplatzt, Felgenband und Schlauch waren OK.

DP18 in silber ploliert, 36 Loch haette ich noch in ungebraucht.
 
Die Scheibe kann hoehere Temperaturen ab, kommt aber schneller auf diese und wird sie schlechter wieder los. Scheibenbremse statt Felgenbremse aendert an dem Problem der Ueberhitzung m.E. wenig (totales Bremsversagen statt Reifenplatzer).
Scheibenbremse zusaetzlich zu Felgenbremse hilft. Wenn's darum geht die max. Geschwindigkeit bergab einzudaemmen waere eine Trommelbremse a la Arai die noch bessere Wahl.

Ist dir schonmal ein Schlauch wegen Ueberhitzung geplatzt? Bei mir ist vorher der Nabenflansch (Campa-Record HF, vorn, 36 Loch) geplatzt, Felgenband und Schlauch waren OK.

DP18 in silber ploliert, 36 Loch haette ich noch in ungebraucht.

Uns ist bergab der vordere Schlauch geplatzt, trotz korrekter Bremsmanöver. Von da ab schoben wir das Tandem die Anhöhen runter.
(Ziemlich blödes Gefühl im Fahrerfeld die einzigen zu sein, die ihr Rad bergAB schieben... :D)
Reißender Nabenflansch während der Fahrt ist sicherlich auch nicht gerade lustig!
 
Die Scheibe kann hoehere Temperaturen ab, kommt aber schneller auf diese und wird sie schlechter wieder los. Scheibenbremse statt Felgenbremse aendert an dem Problem der Ueberhitzung m.E. wenig (totales Bremsversagen statt Reifenplatzer).
Scheibenbremse zusaetzlich zu Felgenbremse hilft. Wenn's darum geht die max. Geschwindigkeit bergab einzudaemmen waere eine Trommelbremse a la Arai die noch bessere Wahl.

Ist dir schonmal ein Schlauch wegen Ueberhitzung geplatzt? Bei mir ist vorher der Nabenflansch (Campa-Record HF, vorn, 36 Loch) geplatzt, Felgenband und Schlauch waren OK.

DP18 in silber ploliert, 36 Loch haette ich noch in ungebraucht.


Erfahrungen uff'm Tandem und Scheiben habe ich nicht.
Als ich vor 3 Jahren wieder mit dem Sport angefangen habe lief mir ein ATB zu.
Dessen 160'er Scheiben und organischen Beläge waren mit mir (damals > 140 kg + Bike ~ 18 kg) am Feldberg maßlos überfordert und es kam zu Fading bis zum vollständigen Versagen einer Zange und verglasen der Beläge.
Ich baute auf Magurascheiben in 203 mm und auf Sintermetallbeläge um.
Dann hörte sich das Bremsen zwar, je nach Temperaturfenster, an wie ein Güterzug aber die Bremsen haben nie mehr versagt............und ich habe es wirklich mit aller Gewalt probiert und auch nur eine Bremse benutzt. :D
Für meine Anwendung ist sie nun "schussfest".

So long

Mille - Greetings
@L€X
 
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