• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines "nur" Smarttrainer Rades

chrissivogt

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2010
Beiträge
251
Reaktionspunkte
172
Hallo Miteinander
Eigentlich wollte ich mir für den nächsten Winter das Wahoo Kickr Bike zulegen.
Nun beschäftigt mich mehr und mehr die Frage, was wenn das Gerät älter wird. Wer repariert es, gib es dann auch Ersatzteile .............
Nun überlege ich, speziell für diesen Zweck mir ein Rad zusammenzubauen. Rep. und Wartung mache ich selber und wenn der Smarttrainer defekt ist, ist das Verschicken einfacher oder ein neuer nicht so teuer...
Hat das von ein schon jemand gemacht?
Jetzt bräuchte ich einen Rahmen, kann auch gerne neu sein, um Tipps bin ich dankbar. Ich bin kein Freund von ewiger Suche im Ebay oder Kleinanzeigen.
Am besten wäre wohl ein einfacher Stahlrahmen für außenliegende Züge. Wie etwa bei einem Reiserad.
Wie kann ich das nun mit der Gabeleinheit machen? Steuersatz bräuchte ich nicht, ebenso so kein Laufrad, benötigt weniger Platz.
Gibt es so eine Laufradersatz, muß nicht Kickr Climb sein.
Als Schaltung würde ich ne 105er nehmen oder mein auf Reserve gelegte Ultegra.
Über Tipps, Links und Anregungen von euch würde ich mich sehr freuen.
Gruß Christian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hi,
sowas fällt mir da ein: Halterung
und dann halt einen Unterbau nach eigener Fantasie (kannst du schweißen/ mit Holz umgehen?)

Ohne Steuersatz wird das aber schwierig mit der Gabel oder? Die schlackert dann aber dolle o_O
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alles viel zu kompliziert. Ich habe mir auch ein Rad nur für die Rolle gekauft. Neu. 500 Euro. Das Rad war noch nie draußen. Das günstigste was ich bekommen konnte und bei der die Geo gepaßt hat. Fertig. Sollte mal etwas kaputt gehen (was bei reinem Innenbetrieb nicht der Fall ist), wird es durch günstige Ersatzteile getauscht.
Es muß kein Rennrad sein dass Du auf die Rolle klemmst. MTB, Fitnessrad, Trekking, was auch immer. Egal.
Der Antrieb hält seit 5 Jahren. Nahezu kein Verschleiß. Bremsen und Reifen verschleißen auch nicht. Kann also nix kaputt gehen außer daß mal der Zug reißt. Entfällt aber wenn man workouts fährt, bei der die Rolle die Leistung vorgibt. Denn dann muß man nicht schalten. Daher tut es auch ein einfacher Antrieb.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Da muß ich mal schauen, was ich an Material herbekomme.
Es muss nicht das billigste sein.
 
Ich habe einen alten Rahmenset zum Rollenrad umgebaut.
Gabel habe ich drin gelassen (auch Steuersatz). Vorderrad wurde zuerst durch eine Konstruktion aus Aluprofilen, T-förmig mit zwei Standfüssen, und später durch Climb ersetzt. Die Standfüße waren höhenverstellbar, damit das Rad wirklich grade steht. Im Aluprofil war ein 9mm Loch und mit Passscheiben wurde auf die Breite eines Laufrades aufgespacert, hat problemlos gehalten.
7FD29881-06CD-4248-B124-74784020C729.jpeg
Als Schaltung kam 105 dran, FB Teile waren fast geschenkt 😁.
Restliche Anbauteile waren halt Restteile oder so billig wie es nur ging. Hauptsache die Position passt. Nur beim Sattel habe ich gleiche Baureihe wie am Rennrad genommen, allerdings günstige Version mit Stahlstreben.
Mittlerweile sieht Setup so aus:
19434E3F-6FD3-43A2-8F5B-A3B5D5E73C88.jpeg
 
Der Vorteil eines kompletten Rades ist, daß Du es jederzeit verkaufen kannst und sehr geringen Verlust hast. Denn bis auf den Antrieb bleibt es neuwertig. Außerdem könntest Du es noch als "Notrad" nutzen, wenn kurz vor dem Urlaub das Hauptrad kaputt geht. Mit der Bastellösung sparst Du nicht wirklich Geld.
 
Der Vorteil eines kompletten Rades ist, daß Du es jederzeit verkaufen kannst und sehr geringen Verlust hast. Denn bis auf den Antrieb bleibt es neuwertig. Außerdem könntest Du es noch als "Notrad" nutzen, wenn kurz vor dem Urlaub das Hauptrad kaputt geht. Mit der Bastellösung sparst Du nicht wirklich Geld.
Das stimmt schon, vor allem kriegt man da Komplettpreise, die man sonst echt nicht erreicht.
ZB gibts Trek AL2 bei Mantel für 700€. Mit Rahmenset, Schaltung und Anbauteilen wird es kaum billiger, wenn man nicht lange bei Kleinanzeigen suchen will.
 
hätte einen 54/55 Alu Crossrahmen , kannst sehr günstig haben.
ggf mit einer Rennrad Carbongabel aus einem Focus.
bei Interesse PN
 
Kurze Frage wirklich nur aus Interesse: Was spricht dagegen, sein Strassenrad auch für die Rolle zu benutzen?
Der Aufwand beim Umbau? Geht doch eigentlich rech fix (ausser Schaltung nachjustieren jedesmal nervt etwas).

Ich habe mir mittlerweile zwar auch ein älteres Alu-Rennrad dauerhaft auf die Rolle geklemmt, aber auch wirklich nur, weil es eh im Keller untätig blöd rumstand.
 
Ich möchte, dass ich bzw. meine Frau jederzeit und spontan mal Zwift fahren können.
Momentan haben wir einen hochwertigen Ergometer Life Fitness IC7. Darauf können meine Frau und ich fahren, sie stellt den Sattel etwas runter. Leider ist der Trainer nicht steuerbar und hat keinen Freilauf.
Das ich meine vorhandenen Räder nicht einspannen möchte hat seine Gründe.
Zu schade für die "Rolle", sollten sauber sein für die Wohnung, meine Frau kann nicht darauf fahren, 2 Räder haben Schutzblech montiert.
Ich kann komischerweise auf der Rolle nicht so gebückt sitzen wie wenn ich draußen fahre.
 
Kurze Frage wirklich nur aus Interesse: Was spricht dagegen, sein Strassenrad auch für die Rolle zu benutzen?
Der Aufwand beim Umbau? Geht doch eigentlich rech fix (ausser Schaltung nachjustieren jedesmal nervt etwas).

Ich habe mir mittlerweile zwar auch ein älteres Alu-Rennrad dauerhaft auf die Rolle geklemmt, aber auch wirklich nur, weil es eh im Keller untätig blöd rumstand.
Schweiß kommt im Stehen doch ganz anders aufs Rad drauf als beim Fahren.
Mein Rahmenset ist nun seit paar Jahren reines Rollenrad. Steuersatz ist sich nicht mehr entfernbar, dieser ist sowas von verrostet, das trifft auch auf einige Schrauben zu. Auch Rahmenset selbst (Alu/Carbon Mix) scheint die Schweißmengen nicht so gerne zu haben.
Ich würde mein Sommerradl nicht unbedingt auf der Rolle haben wollen. Nur, wenn es anders nicht geht.
 
Thema Schweiß: Bei mir kommt während der Rollenfahrt kein Tropfen aufs Rad. Es ergibt für mich keinen Sinn sein Rad absichtlich volltropfen zu lassen. Es gibt Schweißfänger und Handtücher. Mein Rad ist wie neu. Ich finde es auch unhygienisch überall den Schweiß zu haben. Kann man, wenn es wirklich mal aufs Rad kommt, abwischen und nicht trocknen lassen. Ich fahre mit Stirnband und Armband. Das nimmt schon 50% dessen auf was tropfen würde. Das Handtuch liegt über dem Lenker und wird dann auch mal alle 3 min durchs Gesicht gezogen. Ist Gewöhnungssache. Und natürlich die Windmaschine vor dem offenen Doppelflügler.
 
Mal noch ne „blöde“ Frage, die mir gerade eingefallen ist.
Wie kommt denn eigentlich di3 Trittfrequenz nach/in Zwift?
Da muß man wohl einen TF Sensor montieren. Verbinde ich den mit dem Smarttrainer oder direkt mit Zwift?
 
Thema Schweiß: Bei mir kommt während der Rollenfahrt kein Tropfen aufs Rad. Es ergibt für mich keinen Sinn sein Rad absichtlich volltropfen zu lassen. Es gibt Schweißfänger und Handtücher. Mein Rad ist wie neu. Ich finde es auch unhygienisch überall den Schweiß zu haben. Kann man, wenn es wirklich mal aufs Rad kommt, abwischen und nicht trocknen lassen. Ich fahre mit Stirnband und Armband. Das nimmt schon 50% dessen auf was tropfen würde. Das Handtuch liegt über dem Lenker und wird dann auch mal alle 3 min durchs Gesicht gezogen. Ist Gewöhnungssache. Und natürlich die Windmaschine vor dem offenen Doppelflügler.
+1

Hab da auch keine Schwierigkeiten bisher.
Satz billige Microfaser-Schweißhandtücher ausm Aldi für exakt diesen Zweck gekauft.

Zur Kernfragestellung:
Würde auch ein billiges Komplettrad nehmen. Wenn da ne Tiagra oder sowas dran ist, langt´s vollkommen. Ist auch völlig Rille, ob das Ding dann 8 oder 11kg wiegt und der LRS aus Holz ist…
Größe muss passen und ne halbwegs gescheite Schaltung dran sein.
 
Mal noch ne „blöde“ Frage, die mir gerade eingefallen ist.
Wie kommt denn eigentlich di3 Trittfrequenz nach/in Zwift?
Da muß man wohl einen TF Sensor montieren. Verbinde ich den mit dem Smarttrainer oder direkt mit Zwift?

Mit Zwift wird er verbunden, zB per BT.
 
Der Smarttrainer zeigt deine Trittfrequenz an, du brauchst keinen separaten Sensor.
 
Der Smarttrainer zeigt deine Trittfrequenz an, du brauchst keinen separaten Sensor.
Naja, das ist aber eher dürftig.
Der Trainer kennt deine Übersetzung ja nicht, sondern nur seine Eingangsdrehzahl. Daraus würfelt er dann eine Zufallszahl aus, die deiner Kadenz entsprechen könnte…

Es schadet also nix, einen Sensor zu verbinden.
 
Naja, das ist aber eher dürftig.
Der Trainer kennt deine Übersetzung ja nicht, sondern nur seine Eingangsdrehzahl. Daraus würfelt er dann eine Zufallszahl aus, die deiner Kadenz entsprechen könnte…

Es schadet also nix, einen Sensor zu verbinden.
Der Trainer ermittelt die Trittfrequenz über das Treten, mittels der Leistungsmessung. Man gibt für gewöhnlich zwei Impulse pro Umdrehung in das System. Diese Messung funktioniert ausgezeichnet.
 
Der Trainer ermittelt die Trittfrequenz über das Treten, mittels der Leistungsmessung. Man gibt für gewöhnlich zwei Impulse pro Umdrehung in das System. Diese Messung funktioniert ausgezeichnet.
Wußte ich nicht.
Manche Empfangsgeräte wie etwa Apple TV können nur 2 Bluetooth Signale empfangen.
Trainer, TF und HF wären 3, das würde jan nicht klappen.
 
Zurück
Oben Unten