• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] eines "Masi - Special" von 1968/1969

bitte kurze Info, was sind die Unterschiede von 68 und 69 Bremshebel. Vielen Dank
87F901B7-23E2-442F-BE1C-27092788FFE6.jpeg

Links ist 1968 und rechts ist 1969. Bei der 1968 Version ist die Aufnahme im Griffkörper eckig und bei der 1969 Version rund.
 
Anhang anzeigen 946117
Links ist 1968 und rechts ist 1969. Bei der 1968 Version ist die Aufnahme im Griffkörper eckig und bei der 1969 Version rund.

Hast du dafür Nachweise? Oder wurde ggf. in Italien in einer Woche einfach mal bisschen mit mehr Gefühl gefeilt als in der anderen?

Ob ich rund oder eckig habe, kann ich dir leider nicht sagen - ich hatte die Hebel nicht vom Griffkörper demontiert.
 
Ist das Innenlager (70-SS) nicht zu jung? Die Schalthebel sollten ebenfalls aus den 70ern sein. Du brauchst die mit den schwarzen Zugführungsösen. Die Staubkappen sollten mit `Patent´ gestempelt sein, der Umwerfer sollte doch einen Zuganschlag haben und dieser ungeschlitzt sein...von wann ist denn das Rad überhaupt?
Hab gerade nur die Teile gesehen, die ja anscheinend einen 60er Jahre Aufbau entsprechen sollen, oder?
Record Schriftzug auf den Naben?
Cool sind die Hebel und Bremsen, wobei ich patinierte Hoods nehmen würde :daumen:
So, jetzt schaue ich mir doch mal Seite 1 an:D
Jup. Das mit dem Tretlager habe ich mir auch gedacht. Das 70-SS wurde 1978 (CPSC-Änderungen) eingeführt. Je nachdem, wie detailgetreu du arbeiten möchtest ist das natürlich egal. Nur pass bitte beim Montieren der Tretkurbel auf. Wenn du eine pre-1978er Kurbel montieren möchtest, kann es je nach Geometrie des Rahmens sein, dass das kleine Kettenblatt an der Kettenstrebe schleift. Du bräuchtest eigentlich eine ,,70-SS-120" Achse. Um eine optimale Kettenlinie zu gewährleisten musst du dann aber auch eine Nabe mit 120mm Einbaubreite verwenden, wie es schon der Name der Achse sagt. Wobei non-Record Hinterradnaben eigentlich immer 120mm Einbaubreite haben sollten, insofern original. Die Tretlagerschale (Antriebsseite) muss plan und nicht mit der Furche sein. Bei weiteren Fragen einfach fragen.
Liebe Grüße
Conrad
 
Anhang anzeigen 946117
Links ist 1968 und rechts ist 1969. Bei der 1968 Version ist die Aufnahme im Griffkörper eckig und bei der 1969 Version rund.
Das wusste ich auch noch nicht. Könntest du mal bitte konkret zeigen, was du meinst. Also vielleicht nochmal ein anderes Foto machen oder das auf dem Bild markieren? Ich kann den Unterschied leider nicht entdecken. Würde mich echt interessieren. Danke dir.
 
Das wird ganz was Spezielles.
Freut mich, dass du dich für die Fiamme Felgen entschieden hast, und nicht die billig gemachten Martano oder Nisi der gleichen Zeit.
Das mit dem Record auf den Naben geht für '68 völlig in Ordnung, gab es im 68 Beides.
Anhang anzeigen 946117
Links ist 1968 und rechts ist 1969. Bei der 1968 Version ist die Aufnahme im Griffkörper eckig und bei der 1969 Version rund.
Super interessant, faliero!
Ist nicht der größere Unterschied in der Farbgebung des Bremsgriffkoerpers, der von hellgrau auf dunkelgrau gewechselt hat? Oder gibt es da noch eine dritte Version? Nach den Bildern von Radnatic sind seine Bremsgriffkoerper dunkel?
 
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=a68b10ce-f275-4580-9920-3dcf5b61b1aa&Enum=118
Jup. Das mit dem Tretlager habe ich mir auch gedacht. Das 70-SS wurde 1978 (CPSC-Änderungen) eingeführt. Je nachdem, wie detailgetreu du arbeiten möchtest ist das natürlich egal. Nur pass bitte beim Montieren der Tretkurbel auf. Wenn du eine pre-1978er Kurbel montieren möchtest, kann es je nach Geometrie des Rahmens sein, dass das kleine Kettenblatt an der Kettenstrebe schleift. Du bräuchtest eigentlich eine ,,70-SS-120" Achse. Um eine optimale Kettenlinie zu gewährleisten musst du dann aber auch eine Nabe mit 120mm Einbaubreite verwenden, wie es schon der Name der Achse sagt. Wobei non-Record Hinterradnaben eigentlich immer 120mm Einbaubreite haben sollten, insofern original. Die Tretlagerschale (Antriebsseite) muss plan und nicht mit der Furche sein. Bei weiteren Fragen einfach fragen.
Liebe Grüße
Conrad
Da gab es beides. Ich hab einige Lager da ist die Antriebsseite nicht Plan und das Lager original so verbaut gewesen mit einer 70-SS-120er Welle.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=a68b10ce-f275-4580-9920-3dcf5b61b1aa&Enum=118
 
Da finden wir schon noch ein paar 😇
Geb ich dir absolut recht, obwohl ich es auch nicht weiss. Ist immer wieder erstaunlich, wie man Campagnoloteile dann doch unterscheiden und zeitlich einordnen kann.
Es gab ja auch Bremshebel von Campagnolo für kürzere Finger, mit mehr Kurve an den Hebeln.
Oder bei Campagnolo Kurbeln ohne Jahreszahl (Patent). Gab es auch wenigstens 2 mit 144 Bcd, die Kurbel von '66/'67 mit etwas anderer Form und mit Stempel ausserhalb des Pedalgewindes (Bild unten), und dann die Modernere die der radnatic hat mit innen beschriftet. Und wahrscheinlich wieder ein paar Andere, haha:
 

Anhänge

  • IMG_3032.jpg
    IMG_3032.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 38
Geb ich dir absolut recht, obwohl ich es auch nicht weiss. Ist immer wieder erstaunlich, wie man Campagnoloteile dann doch unterscheiden und zeitlich einordnen kann.
Es gab ja auch Bremshebel von Campagnolo für kürzere Finger, mit mehr Kurve an den Hebeln.
Oder bei Campagnolo Kurbeln ohne Jahreszahl (Patent). Gab es auch wenigstens 2 mit 144 Bcd, die Kurbel von '66/'67 mit etwas anderer Form und mit Stempel ausserhalb des Pedalgewindes (Bild unten), und dann die Modernere die der radnatic hat mit innen beschriftet. Und wahrscheinlich wieder ein paar Andere, haha:
Ja die piccolo gennanten Record Hebel sind wohl die Seltensten die man so finden kann. Neben vielleicht den inoffiziellen aero Varianten (oder war das bei den Super Record Hebeln?)
 
Geb ich dir absolut recht, obwohl ich es auch nicht weiss. Ist immer wieder erstaunlich, wie man Campagnoloteile dann doch unterscheiden und zeitlich einordnen kann.
Es gab ja auch Bremshebel von Campagnolo für kürzere Finger, mit mehr Kurve an den Hebeln.
Oder bei Campagnolo Kurbeln ohne Jahreszahl (Patent). Gab es auch wenigstens 2 mit 144 Bcd, die Kurbel von '66/'67 mit etwas anderer Form und mit Stempel ausserhalb des Pedalgewindes (Bild unten), und dann die Modernere die der radnatic hat mit innen beschriftet. Und wahrscheinlich wieder ein paar Andere, haha:
Also laut meiner Erfahrung und der Campagnolo Timeline wurden alle Campa-Kurbeln 1966 auf 144BCD umgestellt. Bis 1973 waren die ja ohne Patent. Ich habe das bisher genutzt, um die quasi so genauer zu datieren. Und ich glaube bis 1962 hatten die noch diese schmalere Form am Tretarm. Entspricht das dem, was du weißt?🤔
 
Geb ich dir absolut recht, obwohl ich es auch nicht weiss. Ist immer wieder erstaunlich, wie man Campagnoloteile dann doch unterscheiden und zeitlich einordnen kann.
Es gab ja auch Bremshebel von Campagnolo für kürzere Finger, mit mehr Kurve an den Hebeln.
Oder bei Campagnolo Kurbeln ohne Jahreszahl (Patent). Gab es auch wenigstens 2 mit 144 Bcd, die Kurbel von '66/'67 mit etwas anderer Form und mit Stempel ausserhalb des Pedalgewindes (Bild unten), und dann die Modernere die der radnatic hat mit innen beschriftet. Und wahrscheinlich wieder ein paar Andere, haha:
Ja die entspricht vom Profil der arme eher der 151BCD Version, oder? Bei velobase ist die als „Special Record“ eingetragen, aber bei velobase weiß man ja

90628936-7978-403D-B302-7C6CD35C1ACF.jpeg
980A0531-E6B7-4126-86ED-A37F284CFAB3.jpeg


Bezüglich der Bremshebel, ich dachte immer die hebelkurve ist von der Generation abhängig, ist das nicht so?
 
Zurück
Oben Unten