• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau André Bertín aus den 60ern

sgx-83

Aktives Mitglied
Registriert
22 November 2014
Beiträge
4.961
Reaktionspunkte
12.834
Seit gut einem Jahr steht das Rad schon hier, daher wird es nun Zeit. Leider kann ich zur Geschichte nichts erzählen, da ich das Rad von einem Trödelhändler gekauft habe, der es wohl aus einer Haushaltsauflösung bekommen hat.

Erstmal die Fotos.

DSC_5721.JPG


DSC_5732.JPG


DSC_5722.JPG


DSC_5723.JPG


DSC_5724.JPG


DSC_5725.JPG


DSC_5726.JPG


DSC_5727.JPG


DSC_5728.JPG


DSC_5730.JPG
 

Anzeige

Re: Aufbau André Bertín aus den 60ern
Ich denke, dass die Ausstattung weitestgehend original ist. Die Muttern der Campa Naben sagen 62, die Felgen von von Altenburger. Möglicherweise ist die Schaltung mal getauscht worden. Es gibt den Doppelhalter für die Louison Bobet Schaltung. Natürlich ist der Sattel auch mal erneuert worden.

Der Plan bisher ist das Rad größtenteils so wie es ist zu erhalten. Ich habe heute schon alles auseinander genommen und werde in den nächsten Wochen mit dem Reinigen beginnen. Der LRS ist ausgespeicht, da muss ich nun Chromspeichen in passender Länge und einen neuen Schraubkranz suchen. Fotos vom Laufradsatz

DSC_5749.JPG


DSC_5751.JPG


DSC_5752.JPG


DSC_5753.JPG


DSC_5754.JPG
 
Ach so, die hintere Campa Gran Sport Nabe ist älter als 1962.

Welche Speichenlänge benötigst Du denn?
 
Ach so, die hintere Campa Gran Sport Nabe ist älter als 1962.

Welche Speichenlänge benötigst Du denn?

Echt? Genau bei der HR Nabe sagt die Mutter 62.

Vorne waren 305mm Speichen und hinten auf beiden Seiten 300mm verbaut. 300er sollte ich vielleicht sogar noch haben.
 
Als nächstes ist der Laufradsatz an der Reihe. Die (unglaublich leichten) Altenburger Alufelgen haben einen Holzkern. So wie ich es verstanden habe, benötige ich daher spezielle Nippel bzw. verwende die alten Nippel weiter. Für meine Chromspeichen passt der Durchmesser der Nippel leider nicht. Daher muss ich nun Chromspeichen besorgen.
 
Sehr schönes Projekt! Finde den Grad der erhaltenen Patina sehr passend. Was stimmt denn mit dem Schraubkranz nicht? Für mein Empfinden sieht der noch gut aus.
 
Und wie verhält es sich mit diesem Holzkern? Kann man den sehen?
Interessierte Grüße
hugo
 
Ein wunderschöner Rahmen, neben der umwerfenden Bertin Qualität auch die Farbkombination, allein die Schalthebel und evtl. auch das Schaltwerk würde ich upgraden.
 
Ein wunderschöner Rahmen, neben der umwerfenden Bertin Qualität auch die Farbkombination, allein die Schalthebel und evtl. auch das Schaltwerk würde ich upgraden.

Das habe ich auch vor, allerdings erst wenn ich ein bezahlbares Schaltwerk samt Schalthebel finde, welches mit 2 Zügen angsteuert wird. Zunächst bau ich es so wieder auf.
 
Zurück
Oben Unten