• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf in's Getümmel

Labosch

Neuer Benutzer
Hallihallo! :rolleyes:
Ich bin 21 Jahre alt und fahre seit gut einem 3/4 Jahr wieder recht intensiv Fahrrad. Zum einen weil ich den Spaß daran wieder entdeckt habe und zum anderen aus politisch/ökologischer Überzeugung.

In Sachen Fahrrädern sind Namen und Geld sind für mich nicht von Bedeutung, nur Qualität die ich selbst erfahren habe. Deswegen fahre ich auch mein 10 Jahre altes 18 KG Baumarkt MTB (modifiziert ;)) noch sehr gerne. Als neues Rennrad dient seit knapp 2 Monaten ein 2Danger Vuelta Comp '06 (61cm) das ich als Rad für den Sport und schönwetter Touren gekauft habe.

Ich bin technisch sehr Interessiert und schraube am Rad alles mir mögliche am liebten selbst. Nicht zuletzt weil ich für Lapalien kein Geld ausgeben möchte.

Auf einen guten Informationsaustausch :bier:!

Eine sehr vernünftige Einstellung. Vor allem hast du Spaß an dem, was du hast. Fast ein Erfolgsprinzip fürs Glücklichsein: sei zufrieden mit dem was du hast und schau nicht auf das, was du nicht hast.

Ich selbst bin überhaupt kein Techniker, eher ein Büromensch. War früher mal Finanzbeamter, hielt es dort aber auch nicht für immer aus. Der angeborene Bewegungsdrang war einfach zu groß. Bin dann erstmal ein paar Jahre Taxi gefahren - und fühlte mich befreit von der Enge des Büroalltags. Dann machte ich mich beruflich selbständig und konnte eines Tages die meiste Arbeit auf meine Mitarbeiter delegieren. Heute lebe ich meinen Bewegungs- und Freiheitsdrang mit dem Radfahren aus. Einfach ideal!

Und wenn du dann auf einmal in einer Situation bist, wo es dir nichts ausmacht, dir jedes Jahr einen neuen Marken-Renner kaufen zu können - dann kannst du auch das genießen. Mich faszinieren die neuen Materialen an den Rädern, die neuen Schaltungen - einfach diese hochentwickelte, feine Technik. Auch wenn ich so gut wie nix selbst dran machen kann, nicht mal die Schaltung perfekt einstellen kann - ich greif zum anderen Rad und bin wieder auf der Straße.

Ganz witzig: da habe ich das 3.500 € teure Trek 5500 und das 1.500 € teure
Trek 1500, beide neuwertig - und fahre beide gleichermaßen gern. Null Unterschied. Das einzige ist der Fahrspaß, und ich glaube, dass man ihn auch mit einem soliden 800-€-Rad haben kann, wobei ich nicht ausschließen kann, mir eines Tages doch noch mal was Höherwertigeres zuzulegen. Ein 5.000-€-Rad kostet nicht umsonst so viel. Aber für den Fahrspaß ist es absolut nicht erforderlich.

Zurück