• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

auch ich bin neu und brauche hilfe

kleini

Neuer Benutzer
hallo da draussen,

ich benötige wohl eure hilfe, ich bin eine frau und haben keine ahnung, wie soll es auch anders sein :ka::o

also wo fange ich an....ich möchte mir gerne ein rennrad kaufen da ich nächstes jahr gerne mit triathlon anfangen möchte. es soll kein zeitfahrrad sein deswegen ein rennrad und kein triathlonrad.

nun bin ich ja ne typische frau und würde sowieso nur nach dem aussehen gehen :) aber ich glaube das ist nicht alles???

also ich bin 168cm groß und habe eine schrittlänge von 82,2cm ich würde so um die 1200€ ausgeben falls es dafür schon etwas gutes gibt?? und es sollte recht ansprechend aussehen also nicht sooooo dünne rahmen und so.

ach ja eine sache habe ich noch;) ich würde mein freund auch gerne mit einem bike überraschen, er hatte schon mal ein pinarello aber das wurde geklaut er ist 187cm groß und hat eine schrittlänge von 86,5cm.

habt ihr erfahrunge mit besonderen marken oder worauf muss man (frau)meisten achten, das der rahmen hochwertig ist oder eher die schaltung oder oder oder??

wäre super lieb wenn mir hier jemand ein bisl licht in die vielfalt des radsport bringen könnte.

vielen lieben dank

gruß

steffi

AW: auch ich bin neu und brauche hilfe

Hi,

also ich würde, erstmal gucken, dass du einen guten rahmen bekommst, an dem man später immernoch aufrüsten kann/könnte. Jaja, der sieht bestimmt auch gut aus *fg.
Also Marken, nach denen du gucken könntest, wäre evtl. Cube, Focus, Red Bull (von rose-versand) usw usw.

vllt mal dieses Rädchen:

Link Cube

Naja, kannst dir ja noch ein paar angucken ;)

Gruß

Hi kleini!

Für 1200 wirst du designmäßig keine großen Ansprüche stellen können, da musst du schon einiges drauflegen.
Da du keine Ahnung von Rennrädern hast und dein Freund wohl auch nicht, rate ich von einem Versender (Canyon, Red Bull) ab, da du dein Rad selbst einstellen können musst.
Die gängigen guten Marken (aber nicht zu teuer) sind dann
- Cube (Streamer, Attempt)
- Stevens (Aspin, Stelvio, Impala)
- Focus (Cayo triple, Culebro, Variado)
- Drössiger (Alu.lite)

Zu deinem Freund: Nach Abmessungen ein Rad kaufen ist immer ein Risiko, das sollte man höchstens bei sich selbst machen, denn wenn es nicht passt, ist es die eigene Schuld. Für deinen Freund viel Geld auszugeben und er ist dann unzufrieden, lohnt sich nicht.
Zudem sind die Italiener wie Pinarello, Wilier, Kuota, Colnago, Tommasini, etc. preislich die gehobene Klasse, du zahlst mehr, dafür sind sie absolut etwas für's Auge.

Am besten, du gehst zum Händler, lässt dir Angebote der oben genannten Marken machen und stellst diese zur Beurteilung dann hier rein. ;)

Hi,

also ich bin ja eigendlich auch noch RR-anfänger und habe das Peloton von Cube und bin vollkommen zufrieden und für den Einsteig finde ich das vollkommen i.O. Schaltung geht fast wie von selbst, was will man mehr^^

Geh mit deinem Freund gemeinsam zum Radkaufen. Bezahlen kannst ja trotzdem Du, wenn es ein Geschenk sein soll.

Aber wir Männer (ich glaub da gehts den meisten so) sind bei technischen Dingen schon sehr empfindlich.
Wenn er nicht mindestens 10x sagt, dieses Rad in dieser Austattung und in dieser Farbe und mit ... dann wird es schwer, genau das richtige zu kaufen, das ihm zusagt.

wow, vielen dank für eure schnellen antworten, ich habe mir schon ein paar cube räder angesehen und glaube ich könnte mich mit ihnen anfreunden, sollte ich bei der schaltung oder so etwas besonderes beachten? nur damit ich im laden nicht ganz doof da stehe:o

ich war neulich in einem neuen fahrradladen hier in hamburg, die hatten nur giant und scott, der verkäufer hat mir ein scott sehr empfohlen da der rahmen sehr gut sein soll, was sagt ihr zu einem scott? ist cube besser?

mir wurde u.a. dieses rad empfohlen da die speedster serie sehr gut sein soll , was sagt ihr dazu?

http://www.profirad.de/scott-speedster-triple-rennrad-2008-209555-p-10506.html

Zu Cube:

Die haben eine absolut frauenfreundliche Geometrie. Da wir halt meist lange Beine und kurze Oberkörper haben, kommen wir mit den klassischen Rahmen oft nicht zurecht. Cube baut Räder mit sehr kurzen Oberrohren, was uns sehr entgegen kommt.

Aber dran denken: Bei Cube den Rahmen eher eine Nummer größer nehmen. Ich müsste eigentlich einen 56er oder 57er klassischen Rahmen fahren, bei Cube muss es aber der 58er sein. Fallen halt recht klein aus.

ah das ist ja sehr interessant, super genau das ist nämlich auch mein problem, ich habe noch ein giant fully mtb und da habe ich genau dieses problem.

super vielen dank für diese infos.

ach und dein roter blitz sieht echt klasse aus.

lg

steffi

ah das ist ja sehr interessant, super genau das ist nämlich auch mein problem, ich habe noch ein giant fully mtb und da habe ich genau dieses problem.

super vielen dank für diese infos.

ach und dein roter blitz sieht echt klasse aus.

lg

steffi

Danke, finde ich auch. Hat mich heute 212km durch die Gegend getragen. Auf meinem alten Rad (mit 4cm längerem Oberrohr)n wäre das ne reine Qual gewesen. So hat es sogar Spaß gemacht :D

212km????? an einem tag?? ach her je wie lange hast du denn dafür gebraucht? ich glaube das würde ich nicht mal in einer woche schaffen.....na gut dafür brauche ich ja ein rad damit ich gut trainierne kann und das auch bald schaffe ;-)

gibt es bei dir so gute lange strecken oder mitten durch die stadt?

212km????? an einem tag?? ach her je wie lange hast du denn dafür gebraucht? ich glaube das würde ich nicht mal in einer woche schaffen.....na gut dafür brauche ich ja ein rad damit ich gut trainierne kann und das auch bald schaffe ;-)

gibt es bei dir so gute lange strecken oder mitten durch die stadt?

Mein Tacho sagt: reine Fahrtzeit 7:56 Stunden :eek: Ein Mal im Jahr kommt meine masochistische Ader urch :D

Hier ist es recht ländlich, außer ein paar Durchfahrten durch kleine Dörfer sind wir nur über Wirtschaftswege und kleine Straßen gefahren. War ne RTF (bzw. ein Radmarathon)

:eek: krass bei dem gedanken schmerz mein popöchen ja jetzt schon.

ich werde morgen mal los ziehen und mir mein cube rad aussuchen und ihm gut zureden das es mich auch mal so weit bringen soll:D

Das wird ganz schnell gehen! Ich bin bisher so 500 bis 700 km im Jahr Tourenrad gefahren. Letztes Jahr keine 40 km... Bin Ende 2006 Papa geworden :-)
Habe mir vor 4 Wochen meinen ersten Renner gekauft und der hat jetzt schon 520 km runter. Die typische Abendrunde ist 40-50 km lang und dauert 1,5 bis 1,75 Stunden und hier ist es ziemlich bergig. Gestern bin ich ne 16 %ige Rampe mit der Kompaktkurbel gefahren...

Rennrad fahren ist einfach herrlich!

wie jetzt, der nachwuchs ist er 1 1/2 jahre alt und der papa fährt lieber fahrrad:D ne, bist bestimmt ein gute papa:)

bist du vorher noch nie rennrad gefahren? und was hast du dir für ein rad gekauft?

wie jetzt, der nachwuchs ist er 1 1/2 jahre alt und der papa fährt lieber fahrrad:D ne, bist bestimmt ein gute papa:)

bist du vorher noch nie rennrad gefahren? und was hast du dir für ein rad gekauft?

Ich bin vorher nie Rennrad gefahren... habe ehrlich gesagt schon seit etwa 10 Jahren daran gedacht und dann immer aus Angst vor Rückenproblemen einen Bogen drum gemacht.
Nun, mit 34, habe ich Ernst gemacht.

Gekauft habe ich das TREK 1.7...

Natürlich komme ich den Vaterpflichten nach. Der Kleine schläft ja mittags 2 Stunden und abends ab etwa 20 Uhr. Deshalb fahre ich ja auch nur etwa 2 Stunden...

genau so geht es mir auch, aber nur weil ich immer schlechte erfahrungen mit zu großen rädern gemacht habe und mich nie darum gekümmert habe das man da evtl. mal richtige abstände und größen messen sollte.

ich arbeite zudem noch beim orthopäden falls es also doch dazu kommen sollte kann ich mir schnell helfen lassen :D

mein freund wird am sonntag 35 und jetzt werde ich ihn auch fit machen :D mal gucken was er dazu sagt, aber ich denke er wird begeistert sein und wenn ich pech habe sofort den ganzen tag auf dem rad verbringen...und was mach ich dann??

was hat dich denn an trek überzeugt? sehe auf der straße immer einige davon aber hier so im internet kommen die nicht so oft vor?

Guck dir auch mal die Stevens Bikes an. Die Firma kommt aus Hamburg und baut klasse Räder.

was hat dich denn an trek überzeugt? sehe auf der straße immer einige davon aber hier so im internet kommen die nicht so oft vor?

Ich habe das TREK gekauft, weil mir die komfortable Geometrie gefällt. Das Steuerrohr ist sehr lang und dadurch sitzt man nicht so lang gestreckt. Außerdem baut TREK die Rahmen aus 6000er Aluminium. Das lässt sich gut schweißen und das sieht man an den schönen unauffälligen Nähten. Das Lackfinish ist ebenfalls sehr hochwertig...
10 Jahre Garantie auf den Rahmen und 5 Jahre auf Laufräder usw...

Zurück