• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auch ich bin neu hier....

angelika

Neuer Benutzer
Hi Leute,

bin auch neu hier.
Würde mir gerne ein super Rennrad holen, hab nur leider nicht so die Ahnung was da gerade angesagt ist, worauf ich achten muss....
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Profi Kaffeemaschine

Herzlich willkommen,
helfen können dir bestimmt viele aber ein rennrad kauft man(Frau) ja nicht wie ein paar Tempotaschentücher.
Es ist auch nicht wichtig, was gerade angesagt ist, sondern ein Rennrad sollte passen wie ein Paar Schuhe, die Optik und das Material ist erstmal Nebensache. Vielleicht solltest du einfach mal posten, was du so vor hast zu fahren, was deine Ambitionen sind und vielleicht was du bisher sportlich so gemacht hast.

Beste Grüße
MQ

Hallo Angelika,

erstmal willkommen hier bei den Rennradverrückten.
Ich nehme nach Deiner Vorstellung an, dass Du völlig unbedarft an das Thema
rangehen willst >> also völlig am Anfang stehst. Das ist kein Problem, dann ist auch noch
nichts schief gegangen.

"super Rennrad " >> klingt nach hohen Ansprüchen >> sauteuer

Wichtig wäre zuerst >> richtige Rahmengröße !
Die ist abhängig von Deiner Schrittlänge und Körpergröße , google mal nach Fahrradrahmengröße
da gibt´s Tabellen.

Dann wäre für eine anfangende Dame eine "Kompaktkurbel" mit 34/50 Zähnen vorne sinnvoll.

Die Qualität der unterschiedlichen Schaltungshersteller hat keine soooo großen Unterschiede, dass
man eine Marke bevorzugen müßte.

Gravierendes Argument ist auch der Preis ! Willst Du 1000,- oder 5000,- EUR anlegen oder soll´s zum Kennenlernen
doch erstmal was preiswerteres sein.

Als Einstieg zum schauen würde ich auf die Webseite vom Roseversand gehen.

So jetzt muss ich meine Mittagspause abbrechen und die Kollegen sollen auch noch was schreiben.

Gruss vom Niederrhein

Michael

Hallo MQ, hallo Michael,

danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Sind ja jede Menge Vorschläge, Tipps....
Also, fang ich mal mit dem Preis an. Da ich ja wie gesagt "Neuling" bin, möchte ich erstmal nicht mehr wie 1.000 € ausgeben. Möchte natürlich keinen "Schrott" aber auch nichts was mich preislich völlig umhaut. Und wenn ich mir eins kaufe, dann möchte ich natürlich ein paar Jahre was davon haben.
Dann zu MQ`s Frage was meine Ambitionen sind, was ich vorher sportlich so gemacht habe.....; Fahre sonst eher gewöhnlich Fahrrad (oft ist mein Hund mit dabei), spiele Tennis, mache Fitness und gehe sonst noch laufen. Sportlich bin ich also auf jeden Fall :-) Würde aber gerne mehr im Gelände fahren, da mir die "einfachen" Strecken mitlerweile bisschen zu langweilig sind....

Hoffe ihr könnt mir noch bisschen weiterhelfen :-)

Hallo Angelika,
herzlich Willkommen Im Rennrad Forum. Ich wünsche dir viel Spaß.

Deine Fragen, oh weiha, viele auf einmal und Antworten wird es genauso viele geben.
Was ist für dich " Gelände ", abseits der Straßen ???
Dann bist du aus Dresden, würde ich dir zu einer 3fach Kurbel raten, da du die Berge vor der Haustür hast.
Welches Rad unter 1000 Euro ???, geh zum Händler deines Vertrauens der soll dich in Ruhe beraten.
Ich habe ein älteres Modell, das ich zum Superpreis bekommen habe.

Rad kaufen und fahren ist gut und richtig, aber da du nun im Forum liest,
richte dich drauf ein, das Rad kaufen, nicht die letzte der Ausgaben ist, da kommt ein Rattenschwanz auf dich zu.

Hallo Angelika

willkommen im forum.

lese da gerade etwas von 'gelände'.....falls es sich um feld- und waldwege vorwiegend handelt,
wäre vielleicht ein cyclocross-rad (querfeldein - sieht etwa aus wie ein rennrad, dickere reifen) auch eine möglichkeit.

good luck by research + spending money
(200-300 euro für schuhe evtl. pedale + trikot(s) + hose(n) solltest du einplanen...)

Zurück