• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Atmungsaktive Rennrad- / MTB -Jacke - kein Softshell

Anzeige

Re: Atmungsaktive Rennrad- / MTB -Jacke - kein Softshell
Das eskaliert mal wieder total unnötig...

Teste jetzt gerade eine Sugoi RSE Neoshell für den Arbeitsweg. Am morgen bei 11 Grad mit T-Shirt und einem Langarm-Sportshirt noch nicht zu warm (da radle ich aber fast nur bergab). Bei wärmeren Temperaturen aber definitiv zu warm.

Für den Rückweg erwarte ich leichten Regen und starken Gegenwind. Morgends würde ich bei so einem Wetter wohl einfach das Auto nehmen, für den Rückweg nehme ich das halt in Kauf.

Edit: Die Jacke tut es für meinen Arbeitsweg würde ich aber weder in diesem Faden noch in dem anderen empfehlen, man kommt einfach ins schwitzen wenn es bergauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eskaliert mal wieder total unnötig...

Manchmal erscheint es mir hier im Forum so, dass man sich erst die Teilnehmer einer Diskussion anschauen sollte.
Sind gewisse Leute dabei und es geht dann noch um Themen wie beste Oberbekleidung bei 3° bis 16°C, Rollentrainer und Navigation, am besten viel Zeit mitbringen oder eine einseitige seeehr oft sich wierdeholende Meinung lesen müssen und am Besten so machen als ob man diese akzeptiert. Sonst hat das Elend nie ein Ende.

Ich gehöre übrigends auch zur Fraktion die lieber bei eiseskälte unterwegs ist, als bei 10°C im Regen rumzufahren.
 
Binn ich denn neben @Plautzilla der einzige, der lieber bei leichten Minusgraden und Sonne statt bei windigen 10 Grad im grauen Nassen fährt?
Darum geht es doch gar nicht sondern nur um die Anmerkung: "dass es endlich richtig kalt wird". Von lieber kalt und trocken statt nass und windig steht im Ausgangsposting nichts. Den Rest der Argumentation hat die Dame für sich behalten und spielt nun die Mimose. Es sei ihr gegönnt!
 
Hi,

Edit: hat sich erledigt, habe mal eine bestellt. :):)

habe mal ne Frage zur WINDSTOPPER® Active Membran: Hält diese einige Zeit Wasser ab?

Ich denke, dass die Xenon für mich die richtige Jacke für kältere Temperaturen (0..10°C) wäre.
Sie sollte aber auch mal einen Schauer abhalten, falls ich unterwegs vom Regen überrascht werde.

Für die ganz kalten Temperaturen habe ich die Discounter Softshelljacken mit Membran, die sind mir aber momentan zu warm.

Ansonsten fahre ich auch lieber bei sonnigen 2° als bei nebligen 10°C :)

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal erscheint es mir hier im Forum so, dass man sich erst die Teilnehmer einer Diskussion anschauen sollte.
Sind gewisse Leute dabei und es geht dann noch um Themen wie beste Oberbekleidung bei 3° bis 16°C, Rollentrainer und Navigation, am besten viel Zeit mitbringen oder eine einseitige seeehr oft sich wierdeholende Meinung lesen müssen und am Besten so machen als ob man diese akzeptiert. Sonst hat das Elend nie ein Ende.

Dagegen kenne ich ein probates Mittel: Die Ignorieren Funktion. Deswegen erscheint mir der Faden auch sehr zerrissen, ich vermute mal, hier werden mir nicht alle Teilnehmer angezeigt. :daumen:
 
...geht ja ziemlich durcheinander hier.
Ich brauche einfach eine Jacke, die ich Oben drüber ziehe und wo ich je nach Temperatur (0...15°C) mehr oder weniger drunter ziehe. Ohne wasserdicht mit ein wenig winddicht vorn.
Wie ich mehrfach feststellen konnte, funktioniert Softshell einfach nicht. Ich habe auch noch eine Outdorjacke aus Softshell und mit der ist es genauso: Spazieren gehen ist völlig i.O., aber wenn es auf den Berg geht und es körperlich anstrengend wird ist Schluss mit lustig - dann ist die genauso gut wie eine Plastic-Tüte.
Ich glaube, es ist einfach dämlich, wenn eine Klamotte alles können soll. Softshell ist für mich der größte Mist, aber scheinbar haben sich die Hersteller von Radbekleidung darauf eingeschossen. Dann muss ich mich eben bei Lauf-Klamotten umsehen - auch wenn die hinten eigentlich zu kurz sind.
 
Ich brauche einfach eine Jacke, die ich Oben drüber ziehe und wo ich je nach Temperatur (0...15°C) mehr oder weniger drunter ziehe. Ohne wasserdicht mit ein wenig winddicht vorn.

Dafür benutze ich eine Gore Bike Wear Windstopper mit abzippbaren Ärmeln. Leider finde ich an dem blöden Ding nichts was mir dabei helfen könnte bei Verschleiß wieder so eine Jacke zu kaufen, das Design ändert sich ja irgendwie ständig...
 
Hallo,

meine Meinung/Empfehlung sieht wie folgt aus:
1. Jacke für 0-15°C gibt es nicht - entweder ist die zu warm oder zu kalt.
2. Jacke die Windstopper vorne im Brust- und Armbereich aber ansonsten "nur" Thermomaterial hat ist für Temperaturen unter 5°C zu kalt - ich gehe davon aus das man 2 Stunden Rennrad fährt mit Durchschnittsgeschwindigkeit 25-30 km/h.
3. Mein derzeitiger setup für Temperaturbereich 0-15°C sieht folgendermaßen aus:
3a. 0-5°C und trockene und feucht-bis-nasse Bedingungen - Rapha Pro Team Jacke mit Craft Langarm Unterhemd. Hose Castelli thermo bib kurz mit Nanoflex Beinlingen. Alternative ... kurze Rapha Classic bib mit Assos Thermorubaix lange bib kombiniert - ist sogar gut für Minusgrade.
3b. 3-7°C Gabba Langarm Trikot mit Craft Langarm Unterhemd. Thermo bib short mit Beinlingen.
3c. 7-11° Gabba Kurzarm Trikot mit Craft Kurzarm Thermo- oder Craft Netzunterhemd, dazu Castelli Nanoflex Armlinge. 3/4 Thermo Knicker von Assos.
3d. 11-15->18°C Rapha Classic Trikot (mix aus Wolle und Kunstfasermaterial) mit Craft Unterhemd (Thermo oder Netz). Classic bib short von Rapha.

Dazu muß gesagt werden das jeder ein anderes Kälte- und Wärmeempfinden hat und man es einfach ausprobieren muss. Grundsätzlich würde ich aber maximal 3 Kleidungsstücke übereinander probieren (Zwiebelprinzip), -> ich für meinen Teil brauche i.d.R. nur zwei Kleidungsstücke übereinander um ein angenehmes Klima beim Rennradfahren zu haben. Man darf nicht übermäßig schwitzen beim radeln sonst kühlt man aus und fängt an zu frieren. Was ich dir noch empfehle ist die Füße und Hände (eventuell auch Kopf) warm zu halten - aber vermeide übermäßiges schwitzen. Als Faustregel solltest du beim losfahren leicht frösteln und nach circa 3-5 km dich warm fühlen - dann bist du richtig angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal erscheint es mir hier im Forum so, dass man sich erst die Teilnehmer einer Diskussion anschauen sollte.
Sind gewisse Leute dabei und es geht dann noch um Themen wie beste Oberbekleidung bei 3° bis 16°C, Rollentrainer und Navigation, am besten viel Zeit mitbringen oder eine einseitige seeehr oft sich wierdeholende Meinung lesen müssen und am Besten so machen als ob man diese akzeptiert. Sonst hat das Elend nie ein Ende.

Ich gehöre übrigends auch zur Fraktion die lieber bei eiseskälte unterwegs ist, als bei 10°C im Regen rumzufahren.
Na besser die Meinung von jemandem lesen, der Erfahrung hat als das ständige Genörgle von dir, der überall was zu meckern hat aber nirgendwo in diesem Forum was Produktives beiträgt und alle möglichen Threads mit seinem Gemecker zumüllt. Genau auf solche "Mitglieder" kann man gut verzichten!
Im übrigen kann ich gar nicht verstehen, warum du mich nicht endlich auf ignore setzt, dann musst du auch absolut nichts von mir lesen und verkürzt auch die Threads auf angenehme Weise, indem du nicht diesem inneren Zwang unterliegst ständig negativ und/oder provokativ zu kommentieren.
Vielen Dank, wenn du das endlich machst!
 
Na besser die Meinung von jemandem lesen, der Erfahrung hat als das ständige Genörgle von dir, der überall was zu meckern hat aber nirgendwo in diesem Forum was Produktives beiträgt und alle möglichen Threads mit seinem Gemecker zumüllt. Genau auf solche "Mitglieder" kann man gut verzichten!
Im übrigen kann ich gar nicht verstehen, warum du mich nicht endlich auf ignore setzt, dann musst du auch absolut nichts von mir lesen und verkürzt auch die Threads auf angenehme Weise, indem du nicht diesem inneren Zwang unterliegst ständig negativ und/oder provokativ zu kommentieren.
Vielen Dank, wenn du das endlich machst!

Wenn du dich angesprochen fühlst, scheinst du dich zu dieser Personengruppe zu zählen.

Fass dir mal an die eigene Nase, komischerweise laufen die Themen mit deiner Beteiligung ständig übers Ufer. Bei deiner hochnäsigkeit sind deiner Meinung daran wohl der Rest des Forums schuld.

Zum Thema zumüllen, herzlichen Glückwunsch, da hast du dich wieder aktiv daran beteiligt.

Ignorieren tue ich niemand, warte immernoch auf deinen groß angekündigten Austritt aus diesem Forum, sollte ja nach der im superlativ angekündigten Deutschlandtour soweit sein. Ein Mann ein Wort.o_O
 
@BW-72 @JanBO
Jetzt muss ich doch wirklich mal fragen: Beide habt ihr in keinster Weise irgendetwas in diesem Thread beigetragen. Gleiches gilt auch für andere Threads in denen ich etwas gepostet habe.
Aber beide kommentiert ihr negativ oder provokativ. Produktives leistet ihr nicht. Das Verhalten erklärt doch bitte mal. Rummeckern kann jeder, aber sinnvolle Beiträge zu leisten ist dann doch etwas anspruchsvoller.
Ausserdem nährt sich in mir der Verdacht, wenn ich die Beiträge von JanBo so lese, dass ihr beide ein und die selbe Person seid, wobei JanBo nur die Meckerfunktion hat.
Sei's drum. Jedenfalls sind derartige Beiträge vielleicht gut für euer Ego, versauen hier aber nur den informativen Gehalt der Beiträge durch nicht erforderliche Postings.
Aber so ist das nun mal, wenn man sich in der Anonymität des Internets so hervorragend verstecken kann, oder? Im wahren Leben steht man dann vor Typen, die nicht gerade durch Selbstsicherheit und Souveränität auffällig werden.
 
@Henrygun Es mag sein, dass für dich der Inhalt meines Post´s nichts Produktives erhält.
Andere Forumsteilnehmer wollte ich mit meinem ersten Post nur informieren, dass es Leute gibt mit denen solch ein Thema mal schnell aus den Fugen gerät. Das du dich angesprochen fühlst, dafür kann ich wirklich nichts.
Desweiteren musste ich doch noch erwähnen, dass es sehrwohl noch RR-Fahrer gibt die gerne bei "eiseskälte" unterwegs sind. Einfach mal den Horizont erweitern.

Ich kann dir garantieren, dass mein Erbgut in keinster Weise mit dem von BW-72 übereinstimmt.
Zum Thema informative Beiträge, zähl mal deine durch, die dürften deutlich unterhalb des Forendurchschnitts liegen.
Und um diesen Zustand nicht weiter zu fördern enthalte ich mich weiter diesem Thema, das ist eine Eigenschaft die dir gänzlich fehlt.
Also hau dein gewohntes letztes Wort dazu raus und erfreu dich deiner Gesundheit.
 
Danke, dass du mir das letzte Wort erteilst!
ich finde es absolut Klasse, dass du andere Forenteilnehmer darüber informierst, dass ein Thema mal aus den Fugen gerät. Ohne diese Info wäre das garantiert keinem aufgefallen. Vielleicht solltest du dich mal beim Forumsbetreiber als so eine Art Scheriff bewerben, der der unwissenden Mehrheit an Forumsnutzern derart wichtige Tipps gibt. Scheinen ja deiner Meinung nach in der Mehrzahl hirnlos und auf deine hilfreichen Kommentare angewiesen zu sein
Da du ja versichert hast dich hier nicht mehr zu Wort zu melden nur noch mein aufmunternder Rat: Weiter so, das Forum braucht dich :D
 
Man kann auch etwas zum Thema beitragen aber gleichzeitig trotzdem andere ständig beleidigen, herabwürdigen oder sonstwie runtermachen wenn sie anderer Meinung sind, was in Threads mit deiner Beteiligung leider oft zu beobachten ist.
Dies zu bemängeln bringt vielleicht den einzelnen Thread inhaltlich nicht voran, sollte aber im Sinne des Forums auf gar keinen Fall unterbleiben!
Und das würde ich dir natürlich vollkommen ohne Anonymität direkt ins Gesicht sagen auch wenn ich sicher bin, dass ich darauf von dir keine anständige (Kommt von dem Anstand, der die guten Umgangsformen bestimmen sollte.) Antwort bekommen würde!
 
Jeder zieht sich die Jacke an, die passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten